1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Dolby digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T2, 31. August 2003.

  1. Moehre

    Moehre Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nur mal so zur Info: Die Cinch-Kabel für den Digitalen Anschluss sind NICHT !! die gleichen, wie für den analogen! Es handelt sich um Koaxial-Kabel, die einen anderen Innenwiederstand (ich glaube 75 Ohm) haben. Über kurze Entfernung wird das keinen allzugrossen Unterschied machen (der Receiver wird schon versuchen, das ditigale Signal wieder "gradezubiegen"), bei längeren Strecken kann es aber zu Problemen kommen! Anders als bei einem analogen Signal gibt's beim digitalen eigentlich nur "geht" oder "geht nicht"; wobei dazwischen noch die Phase liegt, in der der Receiver versucht, daß "gestörte" digitale Signal anhand verschiedener Prüfsummen wieder zusammen zu bauen (was klanglich meistens nicht ganz so doll ist). Davon abgesehen ist es natürlich eine Frechheit, dafür 40€ zu verlangen. Auch (gutes) Koax-Kabel kostet nicht die Welt; so um die 5 bis 10€ sollte schon für ein wirklich gutes Kabel reichen!

    Gruss
    Moehre
     
  2. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei Kabelstrecken unter 5m ist das alles ziemlich irrelevant.
    Auch ein einfaches Audiokabel ist ein Koaxialkabel - das nämlich ist jedes einadrige geschirmte Kabel.
    Die Impedanz mag sich unterscheiden, wobei die von einfachen Audiokabeln nirgendwo spezifiziert wird (sie könnte also auch - rein zufälligerweise - bei 75 Ohm liegen).

    Wie gesagt, das ist bei den im normalen Haushalt auftauchenden Entfernungen völlig irrelevant.
    Und das schöne dran: Ob ein Kabel taugt oder nicht, lässt sich hier ganz besonders schnell 'rausfinden: Kommt ein Signal am Receiver an, dann geht's. Qualitätsunterschiede gibt's keine (ausser für "Audiophile", aber denen kann man auch vergoldete Haussicherungen verkaufen).
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch im normalen Haushalt kommen mal schnell einige Meter zusammen. Ob es nun ehere 5 oder 3 Meter sind darüber läßt sich sicherlich streiten. Wer ein wenig bastelgeschick hat kann z.B. auch andere Kooaxialkabel (z.B. SAT-Kabel) verwenden. Man muß bloß die Anschlüssen dran löten. Aber gerade beim Video (welches ebenfalls 75 Ohm Wellenwiderstand haben sollte) kann man es schnell sehen.

    Bei den Audiokabeln ist normalerweise kein Wellenwiderstand, so daß es auch nicht zufällig so sein kann.

    whitman
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Irgendeinen Wellenwiderstand HABEN Audiokabel definitiv. Den hat JEDES Kabel!

    Ich habe übrigens den TV per 30 Meter Antennenkabel (allerdings dieses dünne mit nur 4 mm) an der Grafikkarte - Ich kann nicht sagen, dass sich dadurch das Bild verchlechtert. Allerdings ist das FBAS-Signal (und erst recht das einer GraKa) sowieso unter aller Sau, so dass man das vermutlich gar nicht merkt, ob 1 Meter oder 30.
     
  5. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Nun ist die Diskussion hier über Anschlußkabel und Stecker entbrannt. Aber nochmals eine Frage zum Kern dieser Diskussion:

    Hat das ZDF schon weitere Pläne veröffentlicht, oder bleibt "Wetten dass..." die einzigste oder einzige Sendung in 5.1? Ich glaube mich zu erinnern, dass das ZDF einige Shows früher einmal in 16:9 ausgestrahlt hat, "Wetten dass..." oder der "Fernsehgarten" wären doch ideal dafür.

    Was mich noch interessiert, schaltet das ZDF bei 5.1. von Null auf Hundert oder gibt es vorher Testsendungen? Wer noch die Einführung des Stereo-Tones beim Fernsehen in Erinnerung hat der weiß auch, dass Wochen vorher Testsendungen gefahren wurden. Stereo-Fernseher hatte da aber noch kaum jemand (parallel gab es im Radio oftmals den Ton zur Sendung).

    Ich jedenfalls bin gespannt, was da noch so passiert und wünsche dem ZDF viel Glück!
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich vermute mal, dass "Wetten dass...?" leider vorest die einzige DD5.1-Sendung sein wird.
    Übrigens frage ich mich, wo das ZDF die zusätzlichen 384 kps hernehmen will...

    Angeblich ist ja die Bandbreite schon für mehr als 3 Zeilen Detailinfos im EPG und mehr als 12 Stunden EPG im Voraus schon kein Platz (was ich für eine aalglatte Lüge halte).

    Und der ZDF.Dokukanal muß ja wegen des Kinderkanals sogar eine künstliche SENDEPAUSE einlegen, weil der Transponder dicht ist!
    Das muß man sich mal verinnerlichen: wir haben 2003, digitales Satellitenfernsehen, der ZDF-Transponder schleppt zwei, drei nicht ÖR-Sender mit und es gibt MITTEN IN DER PRIMETIME beim attraktivsten der drei ZDF.Vision-Digitalkanäle eine SENDEPAUSE! Ich glaub' ich bin im Urwald!!!

    Werden da einfach ein paar Kilobits bei jedem anderen Programm auf dem Transponder abgezwackt?

    Bei DVB-S mag das ja noch machbar sein (10-12 Programme pro Transponder), aber bei DVB-T sind das schon beinahe 100 kbps pro Programm weniger. Und sowohl per Sat, als auch DVB-T sind die Datenraten bereits jetzt schon nur ca. halb so hoch, wie sie sein sollten.

    Wann wird endlich der Analog-Müll ausgeknipst, damit endlich Geld für vernünftige DVB-Bitraten da ist?
     
  7. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich würde gerne mal wissen wie shaft gerade ausgestrahlt wird.
    laut trailer in dolby digital.

    aber reichen denn da die 192kbit (laut meiner digipal box) aus?