1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.231
    Anzeige
    München - Wolfgang Wagner, Leiter des Geschäftsbereiches Informations- und Systemtechnologie beim ZDF, sieht die Einführung von HDTV als nächsten konsequenten Schritt zur Qualitätsverbesserung.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Sollten die Herrschaften meinen es würde 2010 eine Gebührenerhöhung wegen HDTV fällig werde ich mich weigern diese zu zahlen wenn ich bis 2020 für etwas zahlen soll was ich nicht im geringsten empfangen kann! :eek:

    Aha, dürfen Kabelzuschauer als noch 13 Jahre warten bis sie ZDF in HDTV sehen können?



    Quelle:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=145893
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Ist das nun wieder ein unnötiges poltern gegen die ÖR?

    Das ZDF strahlt bis 2020 sdtv und hdtv aus und ab da nur noch hdtv. Hättest du dich geweigert fürs farbfernsehen zu bezahlen? ...

    Das im Kabel erst hdtv kommt wenn analog abgeschaltet wird ist verständlich. So haben die ÖR wieder Transponder zur Verfügung ohne mit den KNB verhandeln zu müssen. Haben wohl aus dem debakel mit dem hörfunktransponder gelernt.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Ich habe keine Lust bis 2020 auf ZDF HD im Kabel zu warten aber schon ab 2010 zur Kasse gebeten zu werden mit GEZ die sicherlich wegen HD steigen wird! Ganz einfach! :eek:

    Wer da mit wem verhandelt ist mir völlig Schnuppe! Aber wenn ich mir vorstelle das ich auf ZDF HD jetzt 13 Jahre warten soll werde ich langsam wütend!
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Das sind aber reine spekulationen deiner seits :rolleyes: .
    Wenn analog abgeschaltet wird hat man ja wieder Geld was man für hdtv verwenden könnte.

    Außerdem steht noch nirgends fest wann, wie und ob...

    Könnte doch theoretisch möglich sein das die KNB morgen sagen nichts mehr analog. Jeder kriegt nen receiver und analog war dann von gestern...

    Dann beschwer dich beim KNB.

    Das die ÖR keine Transponder kriegen ist sicherlich auch teils schuld der ÖR aber die Hauptschuld hat imemr noch der KNB...
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Ich hab lediglich die beiden obigen Meldungen verknüpft. Die erste ZDF Aussage ist SDTV ZDF bis 2020 und die zweite ZDF Aussage HDTV für Kabel (wohl) erst ab dem Ende analogen Ausstrahlung. Jetzt ist nur die Frage was SDTV bedeutet? Heisst SDTV bei ZDF analog SDTV oder DVB-C SDTV?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Naja SDTV kann beides bedeuten.

    ich denke wenn jeder haushalt einen digital receiver hat wird auch das ÖR analog abgeschaltet,

    Egal wie die Pläne aussehen.

    IM Kabel kommt es ja außerdem auch wieder drauf an welcher Transponder benutzt wird und welche eingespeist werden.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Das ZDF meint damit die Standart-Auflösung im DVB-Modus.
    Wie lange analoges Kabelfernsehen angeboten wird hängt vom Netzbetreiber ab. Denn die können unendlich lange DVB in PAL umsetzen. Dies ist schon heute gängige Praxis.

    Wenn die Kabelbetreiber pfiffig sind bietet man analoges Fernsehen so lange an wie es nachgefragt wird. Einen harten Umstieg lehne ich fürs Kabel ab.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Wäre doch so einfach. Der ZDF analog Kanal wird 2010 abgeschaltet und der Kanal mit ZDF HD und ARD HD gefüllt. Auf dem ARD analog Kanal wird zeitpatagiert ARD und ZDF im WEchsel gesendet (für die analog Fans :D) Gleichzeitig bleiben die bestehenden DVB-C SDTV Angebote von ARD/ZDF bestehen. So würde ohne neue Kanäle HDTV und SDTV wunderbar parallel laufen. :)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Eher sollte man dritte sender abschalten bevor man die beiden großen zeit versetzt zeigt ;).
     

Diese Seite empfehlen