1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF SD über SAT gestört?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drgonzo3, 4. Januar 2018.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich weiß nicht, ob es das Thema schon woanders gibt.

    Ich frage, weil mich mein Vater anrief und sagte, alle ZDF-Sender (ZDF, ZDF info, ZDF neo, 3 sat) könne er nicht mehr empfangen - alle in SD.

    Im Inernet habe ich nur gefunden, dass wohl einige über Satellit dasselbe Problem haben.

    Woran kann das liegen bzw gibts das Problem tatsächlich? Ich kann nicht nachschauen welchen Receiver oder Einstellungen er hat.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    ZDF, ZDF info, ZDF neo, 3 sat in SD funktionieren bei mir problemlos.;)
     
    drgonzo3 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf Astra 1, 11954 MHz alles problemlos. Vielleicht ist das Problem aber auch schon behoben.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ja, siehe kein DMax HD mehr nach Satschüssel Tausch (auch wenn der Titel-Betreff nicht ganz passt wohl und auch bei mir die Sache mit ZDF HD war .... )
    Gestern waren viele Stürme, daher wäre auch gut zu wisen weit wann das Problem da ist und ggf. damit in Zusammenhang stehen kann.

    Bei solchen Aussagen ist es immer super hilfreich wenn man die Quelle zu solchen Sachen angibt .... ich finde nicht viel dazu, vor allem keine aktuellen Meldungen dazu.
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sieht danach aus, als wenn der Sturm seine Schüssel verstellt hat.
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tja...verstellte Schüssel + Regenwetter = Null Schlechtwetterreserve ;)
    Und wenn dann noch ein benachbarter Sat - oder Funk reinstreut,
    ist´s fiasko perfekt.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mh, das ist wohl seit gestern Abend oder heute morgen so. Komisch ist nur, dass er es im Wohnzimmer hat!? Im Arbeitszimmer halt nicht mehr. Beide hängen aber an der selben Schüssel.

    Oder hat das ZDF (SD) die Frequenz gewechselt und die bekommt der etwas ältere Receiver nicht mehr rein.

    http://allestörungen.de/stoerung/zdf
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann irgendwie nicht sein da er es ja (wie oben geschrieben) im Wohnzimmer wohl bekommt. Komisch irgendwie.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nö, die ZDF-Frequenz besteht seit ewigen Zeiten. Die Belegung hat sich allerdings im Laufe der Zeit geändert.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Spricht für den Sturm ...

    Immer mehr neue Infos ....
    Kann alles sein .... längere Kabelwege zu einem Anschluss, schlechtere Kabel, Tuner-Empfindlichkeits-Unterschiede ... etc. etc. etc.
    Sterbendes LNB auf einem Ausgang wäre weiterhin eine Diagnose, dazu mal den Anschluss der vom LNB weg ans gestörte TV-Gerät geht gegen einen anderen austauschen. Ausschluss-Verfahren anwenden !

    Teste den älteren Receiver doch einfach mal dort wo es noch geht im Haus mit anderen Geräten.
    Oder ein anderes Gerät an dem Anschluss der nicht mehr geht ....

    Wie lustig ...
    Wieder einer wo immer die anderen schuld sind .... Sicherlich bei ihm, wie bei allen anderen auch die dort schreiben, nur die Antenne verstellt.

    ---- wenn du nicht dort bist muss die Tests eben der Vater machen ---