1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF schmeißt Österreich 1 raus

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 1. März 2005.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Fliegen dann Eurosport und Euronews aus den digitalen Kabelnetzen?
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Ich glaube nicht, dass Eurosport PayTV in Deutschland wird, da sie sich gerade verstärkt im DVB-T Bereich in Deutschland engagieren!
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Was hat die Bildqulität (die von der Datenrate, Enceoder, Material, ... abhängig ist) mit der FEC zu tun?

    whitman
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    @Terranus: Artikel 9: "(2) Dieser Staatsvertrag tritt mit Ausnahme von Artikel 6 Nr.7 am 1. April 2005 in Kraft. Artikel 6 Nr. 7 tritt am 1. Januar 2007 in Kraft. Sind bis zum 31. März 2005 nicht alle Ratifikationsurkunden bei der Staatskanzlei des Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz hinterlegt, wird der Staatsvertrag gegenstandslos."
    Artikel 6 Nr.7 betrifft den Finanzausgleich zugunsten von SR und RB. Alles andere (also auch die Gebührenhöhe) soll am 01.04. in Kraft treten, so die Parlamente zustimmen.

    Dann weiter in §19: "(5) Die Programme oder Programmbouquets nach Absatz 4 dürfen bei digitaler Verbreitung insgesamt für das ZDF den Umfang von einem und für die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten den Umfang von zwei analogen Fernsehkanälen nicht übersteigen; ARD und ZDF verständigen sich über die Aufteilung ihrer derzeitigen analogen gemeinsamen Fernsehprogramme auf diese Kanäle." - hier also keine Änderung gegenüber der bisherigen Regelung.

    Interessant ist auch noch: "11. In § 52a Abs. 2 wird folgender neuer Satz 3 angefügt: »Die analoge terrestrische Fernsehversorgung kann auch dann eingestellt werden,wenn der Empfang der Programme über einen anderen Übertragungsweg gewährleistet ist.«"

    Bisher hieß es nur: "(2) Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio können ihrer Verpflichtung zur Versorgung der Bevölkerung mit Rundfunk durch Nutzung aller Übertragungswege nachkommen. Sie sind berechtigt, zu angemessene Bedingungen die analoge terrestrische Versorgung schrittweise einzustellen, um Zug um Zug den Ausbau und die Zuweisung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten zu ermöglichen."

    Ich verstehe das wie eine Beendigung der terrestrischen Versorgungspflicht. Allerdings würde ich den Empfang über einen anderen Übertragungsweg erst dann als gewährleistet sehen, wenn auch Zusatzservices wie Zweikanalton über diesen Weg angeboten werden. Und das ist beim Satelliten derzeit ja noch nicht der Fall.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    und @whitman: Die FEC hat schon was mit der Bildqualität zu tun. Wenn nicht 3/4 der Brutto-Daten wirklich für Nutzdaten genutzt wird sondern 5/6, dann steigt die Netto-Datenrate bei sonst gleichen Parametern um etwa 11% an. Gleichzeitig wird natürlich eben auch der Fehlerschutz reduziert.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Darf ein Sender seine FEC selbst bestimmten oder wird die im Vertrag mit Astra festgelegt? Mir scheint letztes der Fall zu sein, da es bei Astra sehr aufgeräumt ist (SR 22000 mit FEC 5/6 bzw. SR 27500 mit FEC 3/4).
    Astra wird sicherlich nach Bandbreite berechenen, womit es ebenfalls hinfällig wäre.
    Warum nicht gleich FEC 7/8?

    whitman
     
  7. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Hallo,

    da ich mir überlege auf SAT-Empfang zu wechseln, meine Frage: Gibt es derzeit, alternativ zu ZDFVision, eine Möglichkeit die deutsche Version von Eurosport digital über SAT zu empfangen?

    Vielen Dank im voraus für die Antwort.

    Gruss
    robert1
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Sehr viel!!! :winken:

    27,5 MS erlaubt folgende (Netto-)Bitraten bei diesen FEC:

    1/2 24,7 MBit
    2/3 33 MBit
    3/4 37,1 MBit
    5/6 41,2 MBit
    7/8 43,3 MBit

    Auf Hotbird hat 2/3 zB die RAI oder Mediaset, 5/6 die Telekom.

    Astra ist da (leider) sehr starr.

    Aber es ist natürlich wirklich eine Frage des Encoders, des Materials, des Multiplexes, der Priorisierung und der Politik des Veranstalters. Aber prinzipiell kann die Bitrate bei höherer FEC höher sein (siehe oben). Ob das allen Sendern zugute kommt, entscheidet der Encoder.

    Könnt ihr noch erinnern, dass die SR oder die FEC auf Astra mal geändert wurde? Das muss Ende der 90er gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    @Kroes: stimmt, so könnte man es sehen, der Satz lässt sehr viel Interpretationsspielraum, wobei bisher nirgendwo stand, dass die die Versorgung nicht einstellen dürfen, nun wird es aber explizit erlaubt.
    Schade dass man die Sache mit den Transpondern nicht gestrichen hat... schadet also weiterhin der ARD Bildqualität.
    Zur FEC:
    Auf Astra 2A wird ja 2/3 als FEC genutzt. Grund sind die Minidishes in England. Je schlechter die FEC, desto größer müssen die Schüsseln sein. Wir können noch froh sein, dass man auf 19 Ost bei 3/4 geblieben ist - man erwartet von den Deutschen und Festlandseuropäern wohl größere Spiegel.
    Eine FEC von 5/6 wäre durchaus machbar, aber man hat als Kompromiss nun 3/4 genommen. Das wird kaum noch geändert werden.

    @robert1: nein, Eurosport sendet zwar digital, aber verschlüsselt über mehrere Plattformen. Laut Eurosport Homepage will man wohl nicht länger unverschlüsselt digital senden. Analog aber vorerst schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  10. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

    Terranus schrieb:
    Ich weiß nicht, wo das auf der Eurosport-Homepage stehen soll (richtig ist, dass in den FAQ nur von der analogen Eurosport-Frequenz auf Astra 19,2°E die Rede ist). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Eurosport auf die Digital-Sat-Zuschauer in Deutschland verzichten möchte. Auf jeden Fall hab ich mal ne E-Mail an Eurosport geschickt - mal sehn, was man dort über "das Ende" im ZDF-Paket weiß...

    Nachtrag: Vermutlich wird das Digitalkabel gemeint sein, denn fliegt Eurosport aus dem ZDF-Paket, so ist es nicht mehr im Digitalkabel und nur noch analog (im Kabel) zu empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005