1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 15. Mai 2013.

  1. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Seit gut 3-4 Tagen habe (nicht nur) ich Empfangsprobleme bezüglich der ZDF-Programme wie ZDF, zdfneo, zdfkultur, 3sat ,...

    Dies zeigt sich im Bild als Fragmente (Blöcke/Streifen). Teilweise so stark, dass sich mein Dekoder mit Meldung "KEIN SIGNAL" meldet.

    Erst dachte ich, es liegt an mein "smart ml 04 L".
    Unser Nachbar hat bei diesen oben genannten Programmen die gleichen Probleme. Daher schließe ich einen defekt von meinem Receiver aus.

    Dieses Phänomen tritt oft auch bei schlechtem Wetter auf, allerdings tritt JETZT selbst klarem Himmel diese "Störungen" auf!

    Daher gehe ich davon aus, dass es entweder beim ZDF oder SES-ASTRA hier einen Fehler gibt?

    Kennt jemand Tipps, Hinweise, Hilfe....

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Hängt der Nachbar an der gleichen Anlage oder hat der eine eigene? Hört sich nämlich irgendwie so an, als sei die Schüssel nicht ganz sauber ausgerichtet. Der ZDF SD-Transponder ist da nämlich relativ anfällig für Störungen.
     
  3. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Danke für die Antwort!

    Nein, beide sind voneinander getrennt völlig unabhängig.
    Daher gehe ich nun davon aus, dass irgentwo zwischen ZDF-Sendestation oder SES-ASTRA bis zu uns Probleme gibt ... ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Wenn es da Probleme gäbe, wären ja alle andere auch betroffen. (selbst zum Teil im Kabel).

    Ich kann jedenfalls keine obengenannten Probleme nachvollziehen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Interessant. Ist irgendwo ein Baum oder sowas in der Nähe, der jetzt durch sein Aufblühen dem Sat-Empfang ins Gehege kommen könnte?
     
  6. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    ... in der weiteren Umgebung stehen Bäume, die aber KEINEN Einfluss auf der SAT-Schüssel oder LNB-Empfänger haben.

    Mögliche "Auslöser" für Empfangsprobleme: (Quelle: satzentrale.de)
    a) DSL-Funktechnik, u.a. WIMAX, Richtfunk
    b) Wetter (Gewitter, Dichte Wolken, Starkregen)
    c) DECT-Telefonanlage
    d) Korrosion am F-Stecker oder Koaxkabel
    e) Kabel locker oder nicht richtig "sitzend"
    f) Flughafen
    g) Militärsendemast
    h) ... ? ...

    Bei mir ... :
    a) Nicht bekannt, ob diese Technik bei uns in der Nähe eingesetz wird
    b) "Problem" besteht auch bei wolkemlosen Himmel
    c) Stantort wurde verändert!
    d) Keine erkannt
    e) ALLE getrennt und wieder angeschlossen
    f) Nicht vorhanden
    g) Nicht vorhanden
    h) ... ? ...

    :confused: :confused: :confused:

    Tipps/Ratschlag/...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  7. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
  8. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Hat denn keiner einen weiteren Ratschlag / Tipp für mich :confused: :eek:
     
  9. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Bei mir kommen die Empfangsprobleme mit dem Wuchs der Baumblätter.
    Die ZDF-Sender verschwinden dabei immer besonders schnell, weil deren Frequenzen besonders schwach sind.
     
  10. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Programme: Empfangsprobleme 2013

    Ich würde meinen, das ZDF hat viel wichtigere Probleme. Z.B. hat man in Mainz verlernt, wie man gutes Programm macht. Auch scheint man zu glauben, mittlerweile ein privater Anbieter zu sein. Dann sollen sie aber auch bitte keine Steuergelder mehr eintreiben und sich komplett von der Arzneimittelindustrie sponsern lassen. Den Eindruck hat man ja ohnehin schon im Vorabendprogramm.
     

Diese Seite empfehlen