1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Neo baut Programm um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Ich empfange Nederland hier in Köln komplett frei, kostenlos und ohne ... äh, Käse-GEZ ... oder wie immer das in Käseland heisst :p
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    ;) ... erfolgt die Finanzierung des NPO in den Niederlanden nicht über Werbeeinnahmen der Sender und den Staatshaushalt?
     
  3. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    "ZDF Neo kostet den Gebührenzahler keinen Cent mehr und wird ihn auch in Zukunft keinen Cent mehr kosten, weil der Sender aus den eigenen Mitteln des Haupthauses finanziert wird."
    Das lässt nur einen Schluss zu: Das ZDF bekommt zuviele Gebühren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Nein, nur Deinen überflüssigen Kommentar.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Schön wäre es, wenn im Rahmen der Neustrukturierung die Primetime von 21.00 Uhr auf 20.15 Uhr vorgezogen wird und Serien nicht weit nach 22 Uhr starten.
    Aber wahrscheinlich ist dies im DVB-T Kanalsharing mit dem KIKA begründet, der bekanntlich bis 21 Uhr sein Programm ausstrahlt.
     
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Wohl wahr -
    von mir aus könnten die auch mal einen ganze Staffel "Weeds" an einem Abend zeigen.

    Gruss
    Mangels
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Vielleicht sollte auch einfach KI.KA terrestrisch nur bis 20.15 Uhr senden. Es dürfte doch kaum Kinder geben, die das Programm dann noch nutzen. Auf allen anderen Wegen kann es bei 21 Uhr bleiben.
     
  8. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Bei dem erwähnten "The Prisoner" handelt es sich vermutlich um die Neuauflage von ITV und dem amerikanischen Sender AMC und nicht um die alte Serie von 1967, die derzeit bei Arte wiederholt wird.
    Bei den Fans der alten Serie in GB kam die Neuauflage übrigens überhaupt nicht gut an. Sie besteht auch aus nur 6 Folgen.

    "Mad men" ist übrigens auch eine AMC-Serie und mit "Breaking Bad" geht demnächst schon die dritte AMC-Serie an die öffentlich rechtlichen, nämlich an Arte und könnte sich somit ja vielleicht nächstes Jahr auch bei ZDF-neo wiederfinden.

    Daß man bei zdf-neo das Programmschema jetzt nach Wochentagen ordnet find ich gut. Bei EinsFestival war das ja schon länger so. Donnerstags: Comedy, Mittwochs: der tiefe Griff ins ARD-Archiv, Dienstags: Dokus und der Montag demnächst als Buffy-Abend. Es war ziemlich idiotisch von zdf-neo die ganzen Serien-Premieren ausschliesslich zu später Stunde zu bringen, während zur Prime-Time Wiederholungen liefen. Das wird man nun ja hoffentlich etwas klüger ordnen.

    Was die DVB-T-Ausstrahlung angeht, da ist die Situation ja ziemlich blamabel. Geplagte Kabelzuschauer kennen das ja schon lange, daß sie nach Sendeschluß des KiKa oft mitten in einer Sendung des einen oder anderen Senders landen. Aber im Fall von ZDF-neo liegt die DVB-T-Verbreitung ja in der Hand des ZDF selbst. Einen solchen Mist muß man sich da ja nicht leisten.
    Da man offenbar verpflichtetr ist, den KiKa bis 21 Uhr zu übertragen, muß man eben eine andere Lösung finden, z.B. ZDF-neo ab 20:15 auf dem Kanal von ZDF-info ausstrahlen. Ab 21 Uhr kann dann auf dem Kanal des KiKa wieder ZDF-info senden.

    Zugegeben, es wäre schon etwas merkwürdig, einen Sender auf zwei verschiedenen Programmplätzen senden zu lassen, aber immer noch weniger merkwürdig, als sich mitten in einen Film einzuklinken. Am ersten Sendetag von neo landeten die lieben kleinen KIKA-Zuschauer, die um 21 Uhr noch wach waren übrigens direkt in einer wilden Schiesserei. Das muß ja nicht sein.

    Eine andere, meiner Meinung nach bessere Lösung: Man schaltet einfach statt 4 Programmen auf den DVB-T-Mux in Zukunft 5 Programme auf, von denen allerdings immer nur 4 gleichzeitig senden. Auf dem Programm, das gerade Pause hat informiert ein Standbild über die Situation.

    Das sähe dann etwa so aus:

    1. ZDF (24h)
    2. 3sat (24h)
    3. KiKa (bis 21 Uhr)
    danach Infodia, daß man zum Empfang von ZDF-neo einen Sendersuchlauf durchführen soll

    4. ZDF-info (0:00-20:15 und 21:00-24:00)
    nach 20:15 mit infodia, daß bis 21:00 Sendepause ist, inklusive Hinweis was dann ab 21 Uhr zu sehen sein wird

    5. ZDF-neo (ab 20:15 Uhr)
    vor 20:15 gibt es ein Infodia mit Hinweis auf den Sendebeginn und einer Auflistung des jeweiligen Abendprogramms.
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Dem Doetz würde da schon was sagen, was wieder nach Hexenjagd klingen würde ... :D
     
  10. Orestes

    Orestes Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Neo baut Programm um

    Grad die Dokus sind doch gut auf ZDFneo, ich würd mir mehr wünschen.
    Die ganzen US Serien findet man eh auf allen anderen Sendern.