1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.699
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die "heute"-Nachrichten des ZDF werden offenbar doch schon deutlich früher in HD zu sehen sein, als bisher geplant. Statt 2016, wie bisher angepeilt, soll die Umstellung der Produktion auf HDTV nun schon Anfang 2015 erfolgen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.682
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    So ein unglaubwürdiger Haufen, der jährlich eine neue Zahl in die Runde wirft um dann doch den angekündigten Termin zu reißen, will nun also 5 Jahre nach der Einweihung des HD Studios auf "die Tube" druecken?

    Ich glaubs erst, wenn ich es sehe...
     
  3. Serienjunkie78

    Serienjunkie78 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    "... das ZDF drückt beim Thema HD-Umstellung auf die Tube und will den Schritt nun schon im kommenden Jahr machen"
    An dieser Stelle fehlt die Ironie-Kennzeichnung, dass kann ja nicht Ernst gemeint sein. HD gibt es seit wann?
     
  4. backspace

    backspace Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    53
    mehr oder weniger HD ich würde sagen 720p ist eher weniger.........................
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.876
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Wenn man schon keine brauchtbare HD Software für sein Studio kriegt (wenn es denn auch so ist...) hätte man sich ja auf andere Bereiche im ZDF in Sachen HD konzentieren können. Aber man hat nicht nur bei den Nachrichten jahrelang nichts gemacht. Auch das restliche ZDF Hauptprogramm ist weiterhin ein HD Trauerspiel. Man kennzeichnet seit dieser Woche Sendungen wie "hallo Deutschland" in HD - wohl um den heftigen Kontrast zur ARD ein wenig zu minimieren in den TV Zeitschriften. Denn außer das Studiobild ist man weiterhin nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Beitrag in HD zu senden.

    Das ZDF hat HD völlig gegen die Wand gefahren. Das wäre eigentlich mal ein eigener Bericht wert. Was hat man mit den zugeteilten Beitragsgeldern gemacht in über 4 Jahren "HD Regelbetrieb" beim ZDF?
     
  6. Checkers

    Checkers Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Das klingt ja gerade so, als ob man nun erstaunlich früh dran ist, endlich auf HD umzustellen. Und das wohlgemerkt nur bei den Nachrichten! Obwohl HD mittlerweile eigentlich schon Standard geworden ist - oder sein sollte!

    Wie schaut es denn bei z.B. ZDF NEO HD aus? Wann tut sich denn da mal was...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.876
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Was ich übrigens für einen öffentlich rechtlichen Sender als inakzeptables Verhalten sehe ist die Art wie man den Beitragszahler auf Anfrage über sowas informiert: nämlich gezielt mit Falschinformationen. Seit Jahren wird einem gesagt " das liegt an den fehlenden internationalen HD Signalen". Eine handfeste Info gibts nur zwischen Tür und Angel in einer ZDFinfo Sendung... Dabei sendet die ARD sogar ihre Korrespondenten mittlerweile live in HD in der Tagesschau/Tagessthemen.

    Das ZDF könnte als hier sparen: ZDF Zuschauerservice abschaffen, da hier keinerlei wirklich belastbare Infos herausgegeben werden. Bevor man Anfragen mit Falschaussagen beantwortet, sollte man es gleich lassen.

    @Checkers: zu ZDFneo, ZDFinfo gibt als offiziele "Aussage" nur, dass die Umstellung "ungewiss" ist. Direkt von den Sendern heißt es immer nur "dauert noch"...
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Da haben sie aber mächtig Stoff gegeben. Schon 2015. Oder liegt es einfach daran, dass die ZDF Gremien bisher die Mehrkosten des "HD Schminkens" der Mods bisher nicht genehmigt hatten? :D
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Wat für ein Fortschritt
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Das ZDF Nachrichtenstudio sieht derzeit so dermaßen schlecht aus (Gesamteindruck, Hintergrundgrafiken und sonstige Einblendungen), das ich mir nicht vorstellen kann, dass es in nativem HD bei mir einen Aha-Effekt geben wird.
     

Diese Seite empfehlen