1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Neunutzer, 16. Mai 2007.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem:

    seit letzten Samstag sind alle Programme der ZDF-Gruppe (ZDF, Infokanal, Theaterkanal, 3Sat) nicht mehr zu empfangen. Alle anderen Sender gehen komischer Weise.

    Die Sender selbst werden zwar erkannt, allerdings optisch nur in Form von ein paar Klötzchen, die nach kurzer Zeit ebenfalls "in sich zusammen fallen".

    Bis letzten Samstag ging allerdings alles ohne Probleme. Auch ein erneuter Sendersuchlauf (evtl Frequenzwechsel) brachte keine Besserung.

    Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

    Danke
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

    Der ZDF-Transponder gilt als qualitativ besonders hochwertig - bei gleichzeitig relativ schwacher Sendestrahlung, so dass Empfangsprobleme immer hier beginnen.

    Eine peinlich genaue Einstellung der Schüssel wird Abhilfe schaffen. Dabei zunächst durch Biegen am Feedarm oder Reflektor die Optimierung durchprobieren und erst danach durch geringes Lösen der Befestigung vorsichtig neu justieren. Das Optimum an der Menue-Anzeige der Signalqualität kontrollieren.
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

    ZDF-Vision (die digitalen Spartenkanäle wie Theater-, Info- und Dokukanal) sendet ausschließklich im Highband. Da liegen aber auch die Sendefrequenzen von ARD-Digital. Prüfe doch bitte einmal ob EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival noch zu empfangen sind? Die senden nämlich auch ausschließlich im Highband.

    Das ZDF selbst, sendet auch im LowBand. Das solltest Du auf jeden Fall noch empfangen können. Oder?

    So, wie ich Deine alten Forumsbeiträge verstanden habe, hast Du vor kurzem Deinen analogen Receiver gegen einen digitalen Receiver getauscht. Liegt es vielleicht daran?

    Magst Du noch einmal Deine Anlage beschreiben (Receiver, Multischalter, LNB, jeweils Hersteller und Typ)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  4. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr


    Die Sender EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival gehen einwandfrei.

    ZDF geht nicht.


    Problem tritt nicht bei mir auf, so dass meine alten Foren-beiträge hier nicht zutreffen. :winken:


    Eine mögliche Fehlerursache wäre eventuell eine verstellte Schüssel. Am Freitag Abend gab es einen Sturm, so dass die Schüssel verstellt sein könnte. Warum wären dann aber nur die ZDF-Kanäle betroffen?
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

    Schon wieder einer, der nicht lesen kann. Widerlich.
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

    Steht doch da:

    Der ZDF-Transponder fällt bei Empfangsproblemen zuerst aus, danach der RTL-Transponder...
     
  7. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    AW: ZDF-Kanäle gehen nicht mehr

    Sorry, dass ich nicht so der Freak in Sachen Digital-TV bin.


    Heißt also, SAT-Schüssel neu ausrichten und dann müsste es gehen.
     

Diese Seite empfehlen