1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goolem, 5. Dezember 2006.

  1. goolem

    goolem Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    56
    Anzeige
    Habe bei einem Bekannten das Problem festgestellt, dass bei ihm die ZDF Kanäle sehr schlechten bis keinen Empfang haben. Es ist einen Kathrein Anlage mit Quad LNB. An der 4 digital Receiver angeschlossen sind. Ist ein Receiver angeschlossen, läuft das Zweite. Sobald die weiteren angeschlossen werden, bricht der Empfang ein. Alle anderen Sender haben einen guten Empfang auf allen 4 Receivern. Der Spiegel ist gut eingestellt und die Stärke und Qualität locker über 90%.
    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    Tippe auf ein fehlerhaftes LNB!

    Tausche doch mal die Anschlüsse untereinander aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    @goolem
    so wie oben bereits bemerkt - QUAD! das ding in die tonne, einen quattro und multischalter kaufen, UND ALLES wird gut!:D
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    Teile doch mal aus allgemeinem Interesse die Bezeichnung des Quad- LNB mit. Vorher mache jedoch zunächst den entsprechenden Test.

    Bevor Du die Tonne in Anspruch nimmst, so prüfe auch ob vielleicht noch Garantie auf das LNB ist.

    Allgemeine Nachfrage: Schmeißt man auch einen Receiver weg, wenn er während der Garantiezeit Fehler aufzeigt oder fordert man nicht da eher Nachbesserung bevor man ihn in die Tonne wirft und sich ...?
     
  5. goolem

    goolem Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    56
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    habs mir fast gedacht, dass der LNB einen defekt hat. Garantie ist schon abgelaufen. Werde den Test nochmal machen und dann ihm wohl sagen, dass er sich was Neues zulegen muss. Klasse, wieder alles neu montieren und einstellen!:( Naja was solls.
     
  6. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    Hallo
    ich hatte solch einen ähnlichen fehler auch schon, zwar jetzt nicht mit Kathrein LNB, ich glaube auch nicht das es das ist. Da die teile meist wirklich sehr lange halten und öfter wegen Veralterung ausgetauscht werden, als wegen eines defektes. Fals es doch der fall sein sollte würde ich, wenn das LNB noch nicht alzu lange aus der Garantie zeit raus ist (ich sag mal bis zu einen Jahr), einfach mal einen Brief an die Fa. Kathrein schreiben ob sie da etwas aus Kulanz machen könnten.
    Aber zurück zum thema ich würde vorweg erst einmal alle stecker prüfen ob sie auch eine Korrekte verbindung aufweisen, das heißt keinen Kurzschluss aber eine vernünftige masse Verbindung aufweisen und natürlich auch der innenleiter vorhanden ist .

    MFG
    Birube
     
  7. schudow

    schudow Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    Habe seit 2 Tagen das gleiche Problem (MEDION-Receiver). Starte ich einen komplett neuen Suchlauf, wird kein einziger (!) ZDF-Sender (ZDF-Info, Kika usw) mehr gefunden. Lt. ZDF-Internet-Seite wird das ZDF über Responder 77 ausgestrahlt. Der Sendersuchlauf endet aber bei Responder 75. Was ist passiert?:confused:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    das ist ein schlechter vergleich, alle von mir verbauten receiver funktionieren immer noch, aber die quad-lnb(weil verlangt), kein einziger mehr!:winken:
     
  9. goolem

    goolem Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    56
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    So! Nun die Erfolgsmeldung. Spiegel und LNB erneuert. Neu eingestellt und alles läuft wie es soll. Alle Sender top drin auf allen 4 Receivern.
    Verkabelung ect. ist komplett neu gekommen, da konnte nichts mit sein. habe ein 120 db kabel genommen. Wenn dann hätte ich die Probleme sicherlich auch auf den anderen Sendern zum Teil gehabt.
    Jetzt noch ne Frage nebenbei. Wie schraubt ihr die F-Stecker auf das Kabel? Habe gehört, das einige das Drahtgeflecht umlegen und andere den F-Stecker ohne das Geflecht aufschrauben. Was ist jetzt besser?
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ZDF Kanäle fallen aus! Hilfe!

    sehr gute frage, wie hast du das gemacht? es funktioniert ja angeblich bei dir! dann hast du die richtige möglichkeit angewendet!:D :winken:
     

Diese Seite empfehlen