1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF kündigt erste Produktion in 4K für Mai an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.672
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    UHD bleibt auch 2016 ein heißes Thema. So wagen auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender den Blick in die Zukunft. Im Mai will das ZDF seine erste Produktion in 4K bereitstellen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.839
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre für das ZDF ja schon mal ein riesen Schritt, wenn sie überhaupt 720p richtig senden könnten :rolleyes: Man kriegt ja nicht mal den Zeilenfehler in Griff, geschweige den UHD.
     
    ahsiss, Hose, arte und 2 anderen gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendwann sollte ein TV-Anbieter mal mit der Produktion von Inhalten in UHD anfangen, selbst wenn der reguläre Sendebetrieb noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.
    Wäre ein bisschen wenig wenn man dann im laufenden Sendebetrieb nur Inhalte die Live produziert werden oder zugekauft wurden ausstrahlen kann.
    Da sollte man schon rechtzeitig mit den Eigenproduktionen anfangen, gerade da wo es sich wirklich lohnt – bei Naturaufnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
    Kabel Digifreak gefällt das.
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Das dachte ich auch, beim lesen der Überschrift. Erstmal HD, wie es sich gehört. Ach ja, wann kommt Markus Lanz in HD? Das was in HD kommt ist ja ok, wobei die Nachrichten sind nicht ok.
     
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.387
    Punkte für Erfolge:
    143
    Pffffrrrrr! Ich kann jetzt nur von mir reden, aber mir reicht der Stereoton. Für was soll ich mein Wohnzimmer mit 7 Lautsprechern vollstellen? UHD brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Für 47" reicht mir HD vollkommen aus. 4K und 8K sind doch nur wieder "Gelddruckmaschinen" der Industrie, weil man dem Zuschauer einredet er bräuchte alle 2 Jahre komplett neue Geräte.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das die Entwicklung weitergeht steht außer Frage. Und das UHD kommt ist ebenso klar. Die Frage ist allerdings mit welcher Priorität man etwas angeht. Warum etwas forcieren von dem vielleicht 5% der Zuschauer profitieren. Mir wäre es lieber man würde zunächst einmal die Auflösung des Regelprogrammes anheben, also gängige Einführung von 1080i. Gleichzeitig die Reduzierung der SD Kanäle auf ARD + ZDF um Kosten zu sparen oder Bitrate der SD Kanäle sukzessive herunterregeln.

    4K macht bei manchen Dingen durchaus Sinn, ich denke da an 4K Fußballübertragungen auf 4K Beamern. Wird schneller kommen als man denkt, aber auch hier wohl nicht die Masse, deswegen ist wohl ein 4K "Demokanal" ausreichend der sich einfach im ÖR-Programm nach Lust und Laune bedient und das interessante 4K Programm aus allen Sparten überträgt. Die erweiterte Audio-Spur macht den Braten auch nicht mehr fett, egal ob man es braucht oder nur Stereo hört. Ist ja auch bei jeder Bluray im Programm.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  7. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Das größte Übel des Deutschen Fernsehens (ZDF) auch noch in 4K! Nein, Hayali, Sirin, Slomka, Kleber, Lanz... in 4K... schlimmer gehts nimmer!
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Zum Glück kommt diese Truppe nicht in 4K sondern Terra X. Das ist eine der wenigen Sendungen (neben dem Film am Montag um 22.15 Uhr) im ZDF, die ich wirklich mag. Gerade da lohnt auch UHD. "Deutschland von oben" in dieser Auflösung wäre traumhaft.
    Jedenfalls werde ich mir die Sendung runterladen, wenn sie im Netz steht.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.839
    Punkte für Erfolge:
    213
    richtig, Terra X ist wirklich inhaltlich mit das Beste was das ZDF derzeit so bietet... nur kommt die Qualität nur bei Phoenix Wiederholungen so richtig zur Geltung...
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.297
    Zustimmungen:
    4.183
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Da hast du wohl lange nicht auf RTL, RTL2, NTV usw. geschaltet :rolleyes: Ansonsten kannst du ja dann den Ton wegstellen denn eigentlich gehts bei 4k um das Bild ;)

    Vielleicht macht es das ZDF diesmal richtig.
     
    Berliner gefällt das.

Diese Seite empfehlen