1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF info will's wissen: Bietet Hartz-IV "Genug zum Leben?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    98.008
    Zustimmungen:
    747
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Reicht das Arbeitslosengeld II für alles, was man im Leben braucht? ZDFinfo gibt darauf in der Dokumentation "Genug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand" Antworten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Ecko

    Ecko Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    408
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dazu müsste man erstmal definieren was „genug zum Leben“ bedeutet. Klar, für großen Luxus wird’s nicht reichen. Kaputt gehen darf dann aber auch nichts. Wobei es da auch Einrichtungen (Pro Familiäre)gibt wo man bei Bedarf Anfragen kann.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es machbar ist mit Hartz 4 über die Runden zu kommen. Natürlich mit Einschränkungen. Auf Dauer ist das aber nichts für mich sodas ich das Glück hatte wieder Jobs zu bekommen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.174
    Zustimmungen:
    9.329
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die Sachen die man angeblich alle mit Hartz4 abdecken kann (Kino Theater usw. ) kann man sich davon jedenfalls nicht leisten da andere Posten schon längst viel teurer geworden sind.
    Es ist nichtmal möglich wenn man Kleidung benötigt die nicht in Standardgrößen verfügbar ist zu kaufen. Dafür gibts dann auch keine Alternativen (wie Kleiderkammer oder ähnliches).
    Interessiert aber keine Sau.
     
    b-zare, Winterkönig, Mario789 und 4 anderen gefällt das.
  4. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kaum ist so ein Beitrag im Netz, geht sofort das Hartz-Geheule los, man kann es nicht mehr hören! Wenn der Hartz4-Satz tatsächlich so knapp wäre, würden ja schließlich nicht Heerscharen von "Glücksrittern" aus aller Herren Länder hier freiwillig anreisen.
     
    madmax25 und Doc1 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.174
    Zustimmungen:
    9.329
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
     
    b-zare und Winterkönig gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.984
    Zustimmungen:
    8.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4400H, Teufel Viton 51, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon HEOS 3xHS2 + 1xHS7
    Ich habe Zeiten im Leben gehabt in denen ich mit sehr wenig Geld auskommen musste. Ich habe es damals geschafft, was Essen angeht, mit 50 DM eine Woche auszukommen, und das gut. Zur Untermiete mit einem Zimmer auskommen war schon lästiger, Zimmer im Dachgeschoss, Toilette im Treppenhaus, Dusche im Keller, kein Bad... dafür kostete das Zimmer nur 100 DM pro Monat.
    Ich glaube der wesentliche Unterschied war, dass ich genau wusste, das brauche ich nur für ein paar Jahre während meines Studiums, und danach istd as alles kein Thema mehr. Wenn man sicher weiß, dass diese Einschränkungen in der Lebensqualität, nur zeitlich befristet sind, kann man mit sehr wenig auskommen. Aber ich glaube wenn diese Gewissheit fehlt, dann wird es deutlich unangenehmer.
     
    kjz1, Coolman und Pedigi gefällt das.
  7. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es geht um die Höhe des monatlichen H4-Satzes und der liegt nicht bei 416,- € sondern ist deutlich höher. Miete, Heizung , Erstausstattung und Zugang zu Tafeln u.s.w. Dafür muss manch Niedriglöhner früh aufstehen und `ne Weile stricken.
     
    madmax25, DVB-T2 HD und stromleitungstv gefällt das.
  8. samsungv200

    samsungv200 Platin Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da kannste mal sehen, wie beschissen der Mindestlohn ist. Der H4-Empfänger bekommt nicht zu viel, der arbeitende Mensch bekommt viel zu wenig für harte Arbeit...
     
    b-zare, Winterkönig, Mario789 und 6 anderen gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.174
    Zustimmungen:
    9.329
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Mit Abzug der Miete ist er aber "nur" so hoch. Sicher, man kommt damit aus, aber man kann sich nicht das leisten was damit eigentlich vorgesehen ist. Darum gehts. Man muss an der Kultur sparen dafür bleibt im Monat nicht ein Cent übrig obwohl es dafür einen Posten gibt.
     
    Pedigi und Real-dBoxer gefällt das.
  10. Ecko

    Ecko Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    408
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sorry aber wer heult denn hier? Ich glaub der einzige der heult bist du ansonsten lese ich nur normale Meinungen.
     
    grummelzack, Mario789 und Gorcon gefällt das.