1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF.info mit 16:9

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 29. Dezember 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Anzeige
    Seit wann sendet den der in 16:9? Habs heute bemerkt!
     
  2. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    AW: ZDF.info mit 16:9

    hmmm... also ich glaube, dass alle zdf digi kanäle manchmal 16:9 senden... aber irgentwie schaffen sie das nie, dass alle gleichzeitig in 16:9 senden...
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Habe ich auch schon öfters gesehen. Aber ich verstehe nicht, was bringt, nur vereinzelt Sendungen so zu senden.
     
  4. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    AW: ZDF.info mit 16:9

    jop. ganz oder garnicht :(
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Tja schon komisch. Hoffe ja mal das die jetzt so eine kleine 16:9 Offensive starten. Jetzt wo man richtig mit der Qualität klotzen kann, aber wenn man viel 16:9 sehen will ist wohl der Theaterkanal relativ weit vorne, da läuft ja ständig was in 16:9.
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Bei ZDFdoku kommt immer nur Letterbox.
    ZDFtheater und info habens desöfteren geschafft anamorph zusenden.
     
  7. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    AW: ZDF.info mit 16:9

    was ich vollkommen sinnlos finde... was bringt das?

    anamorph senden verbraucht ja noch nichtmal mehr datenrate...
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Naja, irgendwo schon - 720x576 Letterbox braucht weniger als 720x576 anamorph bei sonst gleichen Parametern. Bei anamorpher Ausstrahlung wird das Bild ja zusammengestaucht und alle 720 Zeilen komplett mit Informationen belegt, bei Letterbox dagegen ändert sich der Bildinhalt im oberen und unteren Bildteil (da wo die schwarzen Balken "mitgesendet" werden) ja nicht, also gibt es deutlich weniger Zeilen mit Bewegung.
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Na und aber so wird Datenrate für schwarze Balken verschwendet.
     
  10. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: ZDF.info mit 16:9

    Das kann dem ZDF jetzt aber piepegal sein. Wenn man solche Zusatzkanäle schon mit 6 MBit/s und das Hauptprogramm mit 7,5 MBit/s sendet. Die haben jetzt genug Kapazität!

    Falsch! Vor allem Dokus nach 18:00 kommen öfters anamorph!
     

Diese Seite empfehlen