1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zdf & Hdtv

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gunnar, 20. April 2005.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    Anzeige
    Hallo Freunde, als ich am Wochenende so am rumzappen war, blieb ich mal wieder bei einer 16:9 Sendung des ZDF hängen. "Reiselust - Antarktis" überzeugte mit einer überragenden Bildqualität! Mir war sofort klar, das haben die in HD Produziert. Also ZDF kurz mal eine eMail geschickt und tatsächlich:

    Lieber Herr ***,

    Sie haben Recht - Wir haben die Sendung Reiselust Antarktis - Expedition ins ewige Eis auf HDTV-Material gedreht.

    Mit reundlichen Grüßen,

    Susanne Diringer / ZDF


    Echt spitze! HDTV-Produktionen sehen auch downconverted auf SD immer noch geil aus, besser als es Beta/DigiBeta jemals zeigen können. Indirekt profitieren also bereits jetzt alle von dieser "neuen" Technik. Bin der Meinung, das es irgendwo eine Liste dieser in HD produzierten Sendungen geben müßte, damit man sie nicht verpasst.
    Auch gestern Abend gab´s um 20:15 wieder eine Repo aus dem ewigen Eis in Grönland - auch hier wieder superscharfe Bilder - garantiert auch wieder aus HD-Cams...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Zdf & Hdtv

    Naja, muss man aber auch bedenken, dass das ZDF so ziemlich mit der hoechsten Rate in Deutschland sendet.

    Die gleiche Doku haette auf RTL und Co. in der Bildquali wesentlich schlechter ausgesehen.
     
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: Zdf & Hdtv

    Sicher schlechter, aber immernoch besser als den Matsch, den man so zwischenzeitlich zu sehen bekommt auf RTL&Co.

    Für so eine Liste wäre ich auch!
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Zdf & Hdtv

    Nein, auch die RTL-Gruppe hat ähnliche Raten (nur RTL-Transponder auf Astra, nicht Ö oder CH-Version), die Spitzen sind sogar noch höher. Der Unterschied ist nur die Signalverarbeitung, die beim ZDF eben perfekt ist.
     
  5. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Zdf & Hdtv

    Das ist ja das kuriose: ein Großteil der hochwertigen Dokumentationen und auch TV-Filme wird bereits heute in HDTV produziert. Praktisch alle Tatorte, die Dokus, die das ZDF immer am Sonntag zeigt, viele Pilcherfilme etc. Das wird zum Teil mit HDTV Kameras aufgenommen, zum größten Teil aber mit 35mm Film.(der noch eine höhere Auflösung als HDTV hat)
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Zdf & Hdtv

    35mm: ist das wie IMAX?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Zdf & Hdtv

    Imax ist 70mm Film.

    Es gibt 8mm (meist das bekannte "Super 8") dann 16mm - wurde viel für TV und vorallem für Reportagen in den 60ern und 70ern vor der Videoära genutzt. Dann 35mm - das Standardformat für das Kino, praktisch alle Kinofilme (Hollywood etc) werden in diesem Standard gedreht, und IMAX auf 70mm Film, was eher noch eine Randerscheinung ist.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Zdf & Hdtv

    Mal so am Rande, auch RTL Produziert fast nur noch mit HDTV Equipment. Insbesondere Serien die noch weiter verkauft werden, stellt man nur noch in HDTV her.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Zdf & Hdtv

    "Verschollen" wurde ja in HDTV gedreht...sah man auch an den dünnen schwarzen Balken.
     

Diese Seite empfehlen