1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD und N24 nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CK163, 23. Februar 2013.

  1. CK163

    CK163 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bereits seit einiger Zeit können wir "kein" N24 mehr empfangen. Dort erschien nur noch der Ton und der Bildschirm blieb schwarz.

    Das identische Problem haben wir seit einer Woche mit ZDF HD. Dieses fiel aus, nachdem wir kurz auf ein anderes Programm geschaltet hatten. Beim zurückschalten auf ZDF HD gab es auch dort nur noch ein schwarzes Bild aber den korrekten Ton.

    Von unserem Händler, dem ich das Gerät gestern brachte, wurde noch einmal die automatische Suche gestartet. Man teilte mir mit, es würde nun wieder laufen.

    Weder ZDF HD noch N24 sind aber in den Listen aufzufinden.

    Über eine Suchmaschine habe ich folgenden Eintrag zur Frequenz gefunden:

    ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

    Suche ich nach ZDF HD manuell dann dementsprechend über
    Transponder 11, 11,362 Ghz,
    Polarisation: horizontal,
    Symbolrate 22 Msymbols/s,
    Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
    mit der „PID Suche“ ( andere Auswahlmöglichkeit hier sonst „TS Suche“), wird als FERNSEHsender ZDF Neo HD gefunden.

    Als gefundene RADIO-Sender werden ZDF HD und ZDF Kultur HD angezeigt. Womit alle drei Sender korrekt gefunden werden – nur, dass es keine Radiosender sind. Markiere ich ZDF HD kommt der korrekte Fernsehton, aber ich kann ihn nicht in die Fernsehliste sortieren, da er ja als Radiosender gefunden wurde.

    N24 hingegen wird manuell über

    Astra (1 G)
    19,2° Ost
    Transponder 107
    Empfangsfrequenz: 12,544 GHz oder 12,545 GHz
    Polarisation: horizontal
    Symbolrate 22.000 MSym/s

    gar nicht erst gefunden.
    Hier kann es allerdings nicht an der SAT-Anlage liegen, da wir in einem anderen Raum, in dem ein Reciever einer anderen Marke steht, N24 empfangen können.

    Bei dem Gerät handelt es sich übrigens um einen TechniSat DigiCorder HD S2 Plus.

    Was kann ich tun? :confused:
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Scheint eine nicht seltene Krankheit zu sein :rolleyes:. Ähnliche Konstellation auch mit einem TechniSat HD S2 plus:
    Im "Fall" von Booo wurde eine intakte Liste eines anderen Receivers aufgespielt.



    Welche Werte für Pegel und Qualität werden bei der Suche angezeigt?
    Fehlen auch die anderen Programme von TP 107 (Für Pro7 / Sat1 könnte man ja auf die Versionen für Österreich bzw. die Schweiz ausweichen.)?

    Beim Problem mit ZDF HD wird es sich auch nicht um ein Problem der Anlage handeln. Denn ohne Empfang des Transponders hätte man auch keinen ungestörten Ton.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Nennung des Aufbaus der Satanlage in allen Einzelheiten.

    Vordergründig:
    LNB: - Twin, Quad, Quattro, deren Fabrikat und ev. ein Multischalter
    und dessen Fabrikat.
    Anzahl der Empfangsplätze / Teilnehmer.
    Nennung der Empfangswerte SQ oder SNR oder dB und SIG (Pegel) einiger empfangbarer Kanäle.

    Dessen ungeachtet:
    Aufgrund meiner Erfahrung mit plötzlichen Ausfällen -
    auch wenn die sich auf nur wenige Transponder beschränken:

    Es war ohne MS-Einsatz immer das LNB ursächlich
    und darauf tippe ich auch bei Dir.

    Auch Receiver können natürlich versagen.

    Dass das sich aber nur auf einige Transponder beschränkt,
    das habe ich noch nie erlebt. (Fallzahl - über 150 Receiver diverser Fabrikate)
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Wie passt denn ein LNB-Defekt dazu, dass von ZDF HD - und hierauf hast Du ja Bezug genommen - der Ton immer noch einwandrei funktioniert

    und bei manueller Suche nur ZDFneo HD als Fernsehsender einsortiert wird, der Rest aber in der Radio-Liste landet?

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ich habe nicht ausgeschlossen, dass der Receiver eine Macke haben könnte.

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Dein Faust.:)

    Ua. auch deshalb:
    Ein Händler, (vermutlich vom Fach)der ein reklamiertes Gerät getestet hat, der wird doch wohl seinem Kunden nix vom Pferd erzählen.....

    Aufgrund der Händler-Diagnose wette ich zu Gunsten der Kinderkrebshilfe um 100€, dass das Gerät ok ist.
    Die Wette gewinne ich.

    Hast Du dennoch Mut?;);)
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ja. Zwei Fragen dazu:

    1.: Woran soll festgemacht werden, ob das Gerät o.K. ist?

    Vorschlag dazu:
    • Wenn wie im Eingangsbeitrag dargelegt nach wie vor gegeben:
      • ZDF HD läuft mit korrektem Ton
      • ZDFneo HD wird mit den genannten Daten in der TV-Liste geführt
      und ZDFneo HD mit Bild empfangen wird, wird das als Beleg für eine intakte Anlage und im Umkehrschluss als Defekt des Receivers gewertet > Du zahlst.
    • Wird trotzt unveränderter Ausgangslage in Bezug auf den Ton von ZDF HD und den korrekten Eintrag von ZDFneo HD in die TV-Liste ZDFneo HD nicht mit Bild empfangen, wird das als Anlagendefekt gewertet > ich zahle.
    2.: Wie könnte die Überprüfung für beide Seiten nachvollziehbar stattfinden?
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Volterra hat nix hinzuzufügen.
    Machste nix dran
     
  8. CK163

    CK163 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Nachdem die Fronten zwischen Euch ja nun geklärt sind ;), hier die fehlenden Infos zur Suche nach ZDF HD:

    Pegel: 102 (voller Ausschlag)
    Qualität: 10.9dB (voller Ausschlag)

    PRO7 und SAT1 können problemlos empfangen werden.

    Und ein besonderes Dankeschön an raceroad. :winken:

    Um ein Problem mit der Anlage kann es sich eigentlich ja nicht handeln, da wir N24 in einem anderen Raum empfangen. ZDF HD kann ich dort allerdings nicht testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  9. CK163

    CK163 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    @Volterra: Vielen Dank!

    Ich bin NEULING und erschwerend kommt hinzu - weiblich. ;)

    Mit fachlichen Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen und die Fragen daher nicht beantworten. :(
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Da irrst du Dich allerdings gewaltig.:winken:

    Es ist nicht selten, dass einer der 4 Ausgänge eines Quad LNBs Probleme
    verursacht,
    während die drei anderen Ausgänge störungsfreien Empfang liefern. Mehrfach habe ich das so erlebt.

    Das gilt auch(selten) für MS - Ausgänge hinter Quattro LNBs.
    Nix ist unmöglich.

    Ich klinke mich hier aus.
    Bin aber mal auf die Wahrheitsfindung so richtig gespannt.:)
     

Diese Seite empfehlen