1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD Sender teilweise gestört (Klötzchenbildung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aikiyou4me, 23. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich große Probleme mit einigen ZDF-Sendern (z.B, ZDF HD, ZDF Kultur HD, ...).
    Es betrifft ausschließlich ZDF-Sender und auch nur die HD Sender. Es kommt immer wieder zu starken Klötzchenbildungen oder Totalausfall des Senders. Das betrifft nur die genannten Sender. Alle anderen Sender und auch die SD-Programme funktionierten einwandfrei.
    Der Fehler ist nicht immer da. Manchmal kann ich alle Sender einwandfrei empfangen. Tendenziell habe ich aber gemerkt, dass der Empfang abends schlechter ist.
    Meine Fragen dazu:
    - Hat noch jemand diese Probleme?
    - Woran kann es liegen?
    - Was kann ich tun?

    Vielen Dank!
     
  2. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.780
    Zustimmungen:
    3.748
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    Technisat Digit Isio STC+
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    Bevor die Experten sich hier äußern können, solltest Du vielleicht Deine Anlage, Geräte, etc. genauer beschreiben.
    Die meisten Glaskugel befinden sich nämlich schon im Weihnachtsurlaub. :)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    [​IMG]

    [​IMG]

    Zu viele relevante Angaben ...... wird schwer ohne oben genanntes !

    Mal ganz im Ernst ... nur ein wenig zur Empfangsanlage etc. etc. etc. (oder nur zu den Geräten !) könnte man ja mal sagen.


    Siehe auch meine Frage unter Ein Teilnehmer funktioniert nur noch? , kannst du die beantworten ?
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nenne bitte mal den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten.
    Gehört die Satanlage dir oder hast du Zugang?

    Vermutlich kannst du den ZDF Info Kanal empfangen.
    Richtig?
    Frequenzdrift - TopfWiki
    Ev. kannst du die Frequenz des ZDF Transponders im Menü des Receivers mit + / - manuell verändern.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  6. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Entschuldigung für die unzureichenden Angaben.
    Ich werde mit meinem laienhaften Wissen mal versuchen, meine Anlage zu beschreiben:
    - Die Anlage gehört mir und ist in meinem Einfamilienhaus verbaut.
    - Die Anlage lief bis zur ersten Störung jahrelang problemlos.
    - Ich habe eine SAT-Schüssel mit einem Quad LNB
    - Dahinter hängt ein quadfähiger Multiswitch
    - Dahinter hängen drei Dual-SAT-Receiver.
    - Das oben beschrieben Problem zeigt sich bei allen Receivern.
    - Vor der Störung hat es keinen Eingriff oder Veränderung in die Anlage gegeben.
    - Am Tag nach der ersten Störung habe ich im Internet recherchiert und da einige gleichlautende Störungen gefunden, die interessanterweise genau zur selben Zeit aufgetreten sind, wie bei mir. Es gab zu der Zeit nämlich ein Fußballspiel, dass auf ZDF übertragen wurde und dann in HD nicht mehr empfangen werden konnte. Darüber haben sich viele beschwert.
    - Mein Wohnort ist Pulheim, bei Köln.

    Mein Empfangssignal liegt bei allen Sendern zwischen ca.58-64%. Signal bei den betroffenen Sendern ist zur Zeit 0%.

    Ich hoffe, das hilft weiter.
     
  7. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, interessanterweise geht ZDF Info. Aber alle anderen ZDF HD Kanäle funktionieren nicht.
    Was bedeutet das?
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Es gibt 2 Empfangs-Signale. Signalstärke (weniger wichtig) und Signalqualität (sehr wichtig)
    Was ist gemeint?
    Wenn es ca. 60% SQ sein sollte, dürfte der generelle Empfang grenzwertig schlecht sein.
    Was ist denn bisher passiert, wenn mal so richtiges Sauwetter gegeben war?

    ZDF Info sendet in einem anderen Empfangsband (L/V) als die anderen ZDF Kanäle.(L/H)
    Für plötzlich auftretende Empfangs-Probleme ist meistens das LNB der Verursacher.

    Wenn die Veränderung der Frequenz nichts bringt, würde das Quad LNB austauschen.
    Aber nicht erneut gegen ein Quad LNB.
    Besser ist beim Einsatz eines MS ein Quattro LNB von der Firma ALPS, was fast unkaputtbar ist.

    Umgehe aber mal den MS und teste deinen Empfang mit einem Quad-Ausgangskabel.
    Dabei je ein (dein) Kabel vom MS Eingang und MS Ausgang lösen und via F-Verbinder kuppeln.

    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2015
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    KEIN Wort weiterhin nur zu einer Komponente, nicht einmal den Hersteller + Typ vom Receiver angegeben !
    Es fällt weiterhin hier jedem sehr schwer da etwas zu erkennen, Glaskugeln sind ja alle schon auf dem Fest ....
    Beantwortest du mir dieses oben gestellte Frage ?
    Wenn du die nicht beantworten kannst dann weißt du wie es den Leuten hier geht die deine Fragen lesen !

    Hast du das eigentlich schon gelesen oder wieder nur Fragen gestellt (das ist doch GENAU dein Problem das hier beschrieben wird ... versteh nicht wie man das einfach so ignorieren kann wie du das hier zelebrierst) ?
    Scheint nicht so als hättest du das gelesen, dann hättest du ja ggf. schon mal einen Anhaltspunkt warum deine Werte die du angibst so mangelhaft sein könnten und wärst ggf. schon einmal 5 Minuten mit der Abhilfe beschäftigt gewesen (sei es mit einem Griff an den Antennenmasten/-halter bzw. zum Telefon um jemanden zu rufen der das für dich macht ....).

    Hinweis: DU hast ein Problem, sonst hier keiner ! Um DEIN Problem anzugehen braucht man von DIR relevante Angaben .... so wie das aber bisher da oben geschrieben steht ist das hier absolut nicht einmal annäherungsweise in einer Art zu bearbeiten das man etwas definitiv sagen kann und jeder hier weiterhin nur raten kann .....
     
  10. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Lieber Satmanager,
    ich danke Dir sehr für Deine Hilfsbereitschaft, konstruktiven Vorschläge und Anregungen, sowie Deine psychologische Beratung. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich nicht Dein intellektuelles Niveau und auch nicht Deine technischen Fähigkeiten habe.

    Um Deine wertvolle Zeit und Deine Nerven nicht weiterhin zu strapazieren verzichte ich sehr gerne auf Deine Hilfsbereitschaft und Ratschläge und bitte Dich, mir nicht mehr zu antworten. Ich kann Dir intellektuell sowieso nicht folgen.

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein glückliches 2016!
     

Diese Seite empfehlen