1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bibbes, 27. Dezember 2007.

  1. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    Anzeige
    :confused: Hallo zusammen,
    ich habe das Phänomen, dass seit heute der Empfang (Rauschabstand unter 50db gegenüber dem normalen Wert von etwa 64 db) vom ZDF immer schlechter wird, die Schüssel habe ich deswegen bereits ausgerichtet, ohne Erfolg, alle anderen Transponder, auch die schwachen wie z.B. RTL, sind unverändert gut, nur der ZDF-Transponder ist schlecht. Bewölkung ist bei uns momentan vorhanden, aber nicht besonders dicht, das kann nicht der Grund sein, ich vermute daher, dass das ZDF ein Uplink-Problem hat, ist Euch das auch aufgefallen?
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Siegen
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hallo Bibbes

    wohne in 57080 Siegen ! ZDF läuft einwandfrei über 19,2 ° Ost
     
  3. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hallo Jogi,
    laufen tuts bei mir auch noch einwandfrei, aber der Rauschabstand ist so schlecht geworden wie bei einem Starkregen, bitte prüfe den auch und berichte mal.

    Danke!
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Siegen
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Da hab ich leider keine ahnung von. Kann dir nur sagen, dass Stärke und Quali wie immer bei 97 % sind
     
  5. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hmm,
    Qualität ist gleich Rauschabstand, der scheint bei Dir ja perfekt zu sein, dann liegts bei mir wohl am LNB, danke Dir jedenfalls für Deine Info!
     
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Siegen
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hab nochmal genau geguckt. Der Transponder kommt mit Stärke 97 % und Qualität 76 %. oder umgekehrt ! Aber nicht beides mit 97 wie ich eben geschrieben hatte
     
  7. Nase98

    Nase98 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    17
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Habe heute das Selbe festgestellt. Bei ZDF ist die Qualität von fast 8db auf unter 6.7 gesunken. Habe mich schon gefragt woran das liegt. Kann mir nicht vorstellen, das es am LNB liegt. andere Sender gehen ja noch auf den anderen Transpondern, teilweise mit 10db.
    Wer konnte so etwas noch feststellen?
     
  8. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Jetzt bin ich aber erst mal ein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzge bin, dem das aufgefallen ist.
     
  9. speed.linus

    speed.linus Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hallo,

    vielleicht kann man mir ja auch helfen. Sat- Anlage von Medion installiert, alles funktioniert einwandfrei, nur ZDF nicht. Wie kann das sein?? was muss ich tun??
     
  10. feuerstein2000

    feuerstein2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    39
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Ups
    Sat Receiver ( Technisat HD S2 ) meldet bei ZDF Pegel "102" und Qualität "10,4dB". Also Alles Top von Sat Antenne ( Technisat 100cm mit Inverto LNB)
    Nix von Aldi nur Markenware und nix Probleme.
    Die BER liegt bei mir immer bei x-9 . Somit sind Uplingprobleme hier in Norddéutschland nicht feststellbar. Das Problem liegt eindeutigt an der eigenden verwendeten Hardware.
    cu Fred
     

Diese Seite empfehlen