1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Manni 1, 20. Juli 2009.

  1. Manni 1

    Manni 1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum und würde Euch gerne um Hilfe bitten - leider bin ich kein Insider und bitte um Nachsicht, falls ich Zusammenhänge nicht richtig erfaßt habe - danke schon mal.

    Gleich habe ich eine Frage an Euch, die hier in diese Sparte paßt...

    Vor etwa zwei Jahren haben wir uns einen Digitalreciever für Kabelempfang (analog) von HUMAX PR-FOX C beschafft. Eine ganze Weile konnten wir darüber die digitalen Sender von Zdf (zdf-Doku , Info usw.) und auch vom 1. Programm empfangen (Eins-Festival, Extra usw.).:)

    Seit geraumer Zeit bekommen wir aber ausschließlich die digitalen Sender vom 1. Programm , also Festival , Extra usw.

    Wenn man die Zdf- doku usw. anwählt, erscheint der Hinweis ."Diese Sendung ist nicht mehr verfügbar "

    Kann mir jemand sagen, ob bzw.was sich da beim Zdf geändert hat ? benötigt man evtl. ein neues Gerät mit anderen Voraussetzungen ? oder was muß man tun ? Mit Sendersuchlauf ist leider nicht´s zu machen ....:confused:

    P.S. Diese Frage hatte ich irrtümlich bereits in einem anderen Thread...

    Grüße aus Lüdenscheid
    Manni
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    Rein prinzipiell solltest du diese Sender weiterhin mit diesem Receiver empfangen können. Warum das nicht mehr geht kann niemand so einfach sagen.
    Evtl. hat der Kabelnetzbetreiber die Frequenzen dieser Sender geändert. Und der Receiver sucht auf diesen Frequenzen nicht oder eure Kabelanlage ist defekt/veraltet und kann zufällig diese neue Frequenz nicht verarbeiten.

    Wäre hilfreich wenn du sagst bei welchem Kabelnetzbetreiber du bist. Dann kann dir jemand der den selben hat vermutlich mehr dazu sagen.

    cu
    usul
     
  3. Manni 1

    Manni 1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)


    Ja, kann ich natürlich gerne sagen.....

    - früher waren wir bei SKF - Anbieter.....- leider auch schon länger ohne Zdf- Digi-Sender..

    - Vor einer Woche wurde unser Mietshaus komplett auf Tele-Columbus umgestellt, wobei alle Kabel im Haus mit viel Aufwand ausgetauscht wurden -

    leider wieder ohne zdf- Digitalsender...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  4. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    Hast du denn schonmal einen neuen Suchlauf gemacht?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.708
    Zustimmungen:
    2.704
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    Hast du schon versucht, den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann noch mal 'nen Suchlauf zu machen? Haben andere Mieter im selben Haus das gleiche Problem?

    Was den Titel des Threads angeht: Analog war ZDFdoku noch nie zu empfangen. Das ging und geht immer nur mit Digitalreceiver.
     
  6. Manni 1

    Manni 1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    ....ja, wie oben erwähnt , bin ich leider mit dem Thema nicht wirklich vertraut - meine Frau hat versucht, über automatischen Suchlauf die Sender zu programmieren - ist aber leider nicht gelungen

    Muß aber dazu sagen, daß uns die Optionen Startfrequenz und Endfrequenz sowie konstellation und Symbolrate absolut nichts sagen -leider :(

    Und zum Thread- Tema "Analog" noch eine Erklärung - als vorige Woche die Kabel ersetzt wurden erklärten uns die Techniker, daß wir ein
    "analoges" Kabelsystem hätten :confused:

    Aber natürlich haben wir einen Digital-Receiver Humax PR-Fox C

    PS. Habe gerade bei Tele-Columbus - Geschäftsstelle für unser Wohngebiet - angerufen.....alle Digi - Programme vom 1. und 2. Programm werden eingespeist - so ist das wenigstens schon mal klar zum Glück:)


    - Für die nächsten Tage haben wir uns vorgenommen, den Receiver wieder zu unserem Fernsehhändler zu bringen, um diesen komplett neu programmieren zu lassen - hatte er damals bei Lieferung und Anschluß auch als "Servic" mitgemacht -

    Werde dann an dieser Stelle mal schreiben, ob sich was positives ergeben hat.

    Danke für Eure Antworten...Gruß Manni
     
  7. telefonfreak

    telefonfreak Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    Probiere mal folgendes:

    Auf der Fernbedienung die Menütaste drücken (vorletzte Reihe unten linke der 3 Tasten). Dann auf Installation wechseln, den 4-stelligen Zahlencode (Werkseinstellung 0000) eingeben und auf werksseitige Einstellung gehen und das ganze mit "Ja" bestätigen. Die Box macht dann einen manuellen Suchlauf über das gesamte Frequenzspektrum (alle Einstellungen sind weg) und danach sollten neue Sender gefunden werden. Dann ggf. noch mal eine automatische Sendersuche machen (die Werte sind dann durch die Werkseinstellung die richtigen).

    Als bei uns die Genossenschaft den Kabel-TV-Anbieter wechselte, fand die Box auch erst nach einem Reset auf Werkseinstellungen die neuen Sender.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)

    Hallo und willkommen im Forum, Manni 1
    Es gibt kein analoges oder digitales Kabelsystem. Da haben die Techniker Stuss erzählt. Eventuell war ein alter Hausanschlussverstärker (HAV) installiert. Wurde der bei der Neuverkabelung auch ersetzt? Da muss was gewaltig in die Hose gegangen sein bei der Neuverkabelung.
    Könnte es sein, dass die vermissten Programme beim Suchlauf an das Ende der Liste gehängt wurden? Ansonsten würde ich sagen, was telefonfreak empfohlen hat, würde helfen.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Manni 1

    Manni 1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zdf-Doku-Sender über Kabel (analog)


    Hallo Telfonfreak,
    Hallo miteinander,

    nachdem wir es genau so versucht haben (mit Werkseinstellung), können wir jetzt Sender sehen, da hätten wir nicht im Traum dran gedacht:):)

    Ein ganz dickes Dankeschön - und zum Fernsehhändler unseres Vertrauens brauchen wir jetzt auch nicht mehr - also noch Geld gespart.

    Haben wir ein Glück gehabt, daß wir das Forum hier gefunden haben - kann man nur empfehlen :winken:

    Also nochmal herzlichen Dank !!!

    Viel Grüße aus Lüdenscheid/Sauerland
    Manni
     

Diese Seite empfehlen