1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF digitale Kanäle - Ohne Ende Blockartefakte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KipDotter, 10. März 2005.

1. KipDotter

KipDotter Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,

bin hier gerade bei meinen Eltern im Schwarzwald und wir haben hier extreme Schwiriegkeiten mit dem ZDF Emfpang. Ard ist auch etwas davon betroffen, geht aber noch. ZDF spuckt nur noch unheimlich viele Blockartefakte aus, der Ton stockt, manchmal sieht man gar nix. Alle anderen Sender (Sat1, RTL, N-TV, Phoenix, etc.) funktionieren ohne Probleme.

Wenn ich auf ZDF umschalte, dann fällt mir auch auf, daß die Signalstärke/Signalqualität (man sieht da in der Ecke einen roten und grünen Balken, on screen display) beim ZDF meistens nur noch ein Viertel beinhaltet. Alle anderen Sender haben bei Stärke und Qualität 98-100%.

Die Schüssel ist frei, auch wenn es hier reichlich schneit.

Die ZDF Kanäle sind sehr stark davon betroffen, ARD etwas, alle anderen funktioniere ohne Probleme.

An was liegt das?? Danke für eure Hilfe.
    Hätte ich bei allen Sender Probleme, würde ich es auf das Wetter schieben. Aber so...??

gruß,
    kipdotter

2. minzim

minzim Board Ikone

AW: ZDF digitale Kanäle - Ohne Ende Blockartefakte

Was für ein LNB hast du?

3. KipDotter

KipDotter Junior Member

Das ist eine sehr gute Frage :eek:

Ich könnte kurz auf`s Dach steigen....

FAkt ist, daß wir nie Probleme damit hatten. Sicher hatten wir vor allem im Winter hier und da mal Probleme mit dem Empfang, aber so krass wie es die letzten Tage und Wochen ist, scheint etwas ungewöhnlich.

...ich guck mal, ob ich aufs Dach komme. Etwas rutschig, aber ich probiere es mal. Wenn ich mich in den nächsten 15 Minuten nicht mehr melde, weißt du was passiert ist.

4. KipDotter

KipDotter Junior Member

:eek: Ouh man ist das rutschig. Habe aufgegeben, werde es morgen nochmals probieren. Sorry.

Eventuell der LNB kaputt? Die anderen Sender sehe ich ja in super Qualität...

5. blackandwhite

blackandwhite Senior Member

hallo

eventuell hat das kabel ein riß drin irgendwo??oder die anschlüße sind verrutscht??

überprüf mal die anschlüße.....stecker ??

gibt viele ursachen..

6. beachboy

beachboy Junior Member

Hallo Kipdotter,

ich hatte fast dasselbe Problem. Es war nur ARD und ZDF betroffen.
    Im Endeffekt war es ein Kabelproblem.

In meinem Fall war eine Durchgangsdose (Einkabelsystem)
    falsch angeschlossen. (Eingangskabel auf Ausgang)

Sind andere Dosen auch betroffen?
    Kannst Du mal ein anderes provisorisches Kabel testen?

Gruß,

Günter

7. KipDotter

KipDotter Junior Member

Wir haben bei uns 2 Anschlüsse. Und zwar einmal einen digitalen Receiver (bei dem haben wir das Problem) und dann haben wir noch einen analogen Receiver (dort haben wir keine Probleme).

Das analoge Signal wird irgendwie durchgeschleift, keine Ahnnung. Hat ein Elektriker bei uns installiert.

Gerade habe ich mir nochmal die Signalbalken bei dem digitalen Receiver angeschaut. Mit Erschrecken stelle ich fest, daß folgende Sender fast nur noch ein Drittel der Signalstärke haben:

RTL2, RTL, ZDF, SuperRTL, VOX, 3Sat, N-TV, Rhein-Main TV, Euronews, NDR, MDR, ORB

Rhein Main TV hat ohne Ende Blockartefakte, kann man nicht anschauen. ZDF geht wieder ohne Probleme, keine Blockartefakte wie z.B. gestern Abend. Die Signalqualität scheint gerade noch so zu reichen.....

Wie gesagt, bei dem analogen Receiver haben wir kein Problem mit den Sendern (z.B. ZDF).

Das Problem tritt ja erst seit kurzem auf, so oft hatten wir noch nie Probleme. Die Kabel habe ich mir mal angeschaut, auch unterm Dach. Da ist nix, kann keine Fehler äußerlich feststellen.

Werde mal heute mittag den Elektriker anfragen, der soll das mal angucken. Hab davon zu wenig Ahnung. Trotzdem danke!

8. sashxx

sashxx Silber Member

Kann es vielleicht sein, dass sich die Antenne verstellt hat?
    Kommt vor, dass sich bei Sturm die Antennen verstellen. Ich würde als erstes probieren neu auszurichten.

Das natürlich auch ein Kabel-/Stecker-/LNB-Problem sein.

9. BBC-Hörer

BBC-Hörer Senior Member

Bis vor kurzem war ich der Auffassung, daß ausschließlich der SAT1/Pro7 Transponder zusammen mit einem DECT Telefon Probleme machen kann.
    Wurde kürzlich durch die Praxis eines besseren belehrt! Überprüfe daher mal den möglichen Einfluß eines derartigen Telefons.

Andreas

10. KipDotter

KipDotter Junior Member

Wir haben in der Tat seit 2 Wochen ein neues ISDN Telefon. Gleich mal testen.

EDIT:

Nö, habs deaktiviert. Gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005

Diese Seite empfehlen