1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jgoe1, 1. Juni 2012.

  1. jgoe1

    jgoe1 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    ich bekomme mein Problem, bzw das meiner Schwiegereltern nicht selbst gelöst. Zunächst die Hardware: Analoges FS über Scart an einem HDMI-fähigen Receiver angeschlossen, 60 cm Satelitenschüssel mit universal doppel-LNB. Vor allem ZDF und RTL Sender werden zwar empfangen aber sie bleiben tonlos.- Meine Vermutung, dass es mit der kürzlich generell auf digital umgestellten Sendung zusammenhing, habe ich durch einen Suchlauf beheben wollen. Leider brach der HDMI-fähige Receiver bei 70 % ab. Ein weiterer Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Dann habe ich einen anderen, älteren aber auch digitalen Receiver genommen und damit getestet. Das Erste, alle ZDF und auch RTL-Sender blieben tonlos und und die Sender Einsplus usw., wurden erst garnicht empfangen. auch dies nach löschen aller Kanäle und einem Suchlauf. Ich bin davon ausgegangen, dass der HDMI-fähige Receiver defekt ist, nun zweifele ich den universal-LNB an aber wieso nur einige Sender ohne Ton? Hat jemand da eine Idee wo der Fehler liegen könnte und kann mir da auf die Sprünge helfen? :confused:

    Im Voraus herzlichen Dank

    Josef
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Haben denn beide Receiver keinen Scartanschluss?
     
  3. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Wahrscheinlich ist bei den Sendern die Dolby Digital - Tonspur ausgewählt, die der TV aber nicht unterstützt (bzw. die Scart-Verbindung).
    Stelle in den Tonoptionen die Tonspur um.
     
  4. jgoe1

    jgoe1 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Hallo Voltera, hallo Maxens,
    Leider habe ich vergessen darüber zu informieren, dass beide Receiver über Scart angeschlossen wurden. Das mit der Dolby-Digital Tonspur werde ich überprüfen. Das erklärt aber noch nicht den Abruch beim Suchlauf bei 70 %. und das Fehlen der ARD-Sender EinsFestival, EinsPlus usw. oder irre ich da? Nochmal Zu Dolby-Digital. Hätte sich das im analogen System nicht bemerkbar gemacht, es ist ja nichts umgeschaltet worden?
    herzlichen Dank für die Antworten und Gruß

    Josef
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Nein - ein abgebrochener Suchlauf liegt vermutlich am Receiver.

    Zeigt sich das bei beiden Receivern und finden beide Receiver die fehlenden Spartenkanäle nicht?
     
  6. jgoe1

    jgoe1 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Hallo Volterra,
    Dank für die Antwort. Der HDMI-fähige Receiver (Abbruch nach 70%) hatte die Spartenkanäle gefunden, dort gab es eigentlich nur das Problem mit dem Ton. Der andere Receiver, ein schon etwas älteres Modell von Medion, findet ca 900 Kanäle aber die Spartenkanäle nicht.


    Dank und Gruß

    Josef
     
  7. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Dann ist der Alte entweder defekt oder die LNB-Konfiguration ist falsch eingestellt. Muss sein: 9750/10600 MHz
     
  8. jgoe1

    jgoe1 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Hallo Maxxens,
    da ich nicht bei meinen Schwiegereltern wohne, muss ich jetzt erst mal hin und die Ratschläge überprüfen und umsetzen. Trotzdem allen ein Dankeschön. Ich melde mich nach dem Test und berichte.

    Gruß
    Josef
     
  9. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Ich vermute mal, dass du beide Receiver an beiden LNB-Ausgängen getestet hast!?
    Um den LNB aus Ursache auszuschließen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: ZDF, das Erste und weitere Bild aber kein Ton

    Ist "der HDMI-fähige Receiver" eigentlich namenlos oder warum wird der immer nur umschrieben ?
     

Diese Seite empfehlen