1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.857
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Harte Kritik für Stefan Raab: ZDF-Chefredakteur Peter Frey hält offenbar nichts von Raabs Teilnahme am kommenden Kanzlerduell und stellte dessen Kompetenz als Moderator in Frage. Es brauche keinen Unterhaltungsmoderator, der das Duell als Showbühne betrachtet.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Und ausgerechnet das ZDF sieht sich in der Lage, besser mit "politischer Kompetenz" aufzufallen?
    Und schickt dann Frau Illner, damit das ganze im abgenudelten Talkshow-Stil durchmoderiert werden soll?

    Das Kanzlerduell ist sicher keine Experimentierbude deutscher Fernsehunterhaltung, zumal sich Frau Merkel auch nur einmal in das Studio bemühen wird. Aber das ZDF hätte genügend Gelegenheit, mal den eigenen Stall aufzukehren, bevor man sich öffentlich Gedanken über die journalistischen Mehrwerte von Wettbewerbern machen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Das ist jedenfalls auch nicht schlimmer als Raabs ADHS-mäßiges Herumgehampel und Gestammel.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Na ja,
    Neutrale politische Berichterstattung und ZDF ist mindestens ebenso hampelig. Man muss sich nur daran erinnern, nach welcher Vorgeschichte Herr Dr. Frey in seine Funktion gekommen ist. Und wie nahtlos ein ZDF-Journalist plötzlich als Pressesprecher der Bundeskanzlerin auflaufen kann. Bei welchem Sender denn angerufen wird, weil der Eindruck besteht, man könne wirksam Einflussnahme auf Berichterstattung ausüben...

    Da macht das ZDF gelegentlich schon Eindruck, als wäre es eine gebührenfinanzierte Vorfeldorganisation der CDU. Soweit man als Gegenmaßnahme dann nicht die persönliche Geburtstagsfeier zum 60. vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zu sponsorn wünscht. *)

    Daher sollte Frey den Ball mal ganz flach halten.
    Politiknah ist nämlich was anderes als politisch kompetenter Journalismus.

    Über Raab können sich ggf. berechtigterweise gerne andere ihre Gedanken machen.

    _________
    *) Was im Übrigen deutlich kostspieliger gewesen sein dürfte als der nickelige Übernachtungszuschuss im Hotel Bayrischer Hof München, der seinem damaligen Ministerpräsidenten-Kollegen Wulff heute strafrechtliches Unbill ins Haus tragen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  5. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Wer kommt nur auf den Gedanken, Frau Illner und Herrn Raab, Betreffs Thema Politik in einem Satz zu erwähnen???:love:
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Vielleicht wäre "WEDER NOCH" die zutreffende Einschätzung?

    Frau Illner reicht doch im übertragenen Sinne auch nur Plätzchen an, wenn Frau Wagenknecht oder Herr Brüderle wieder mal zu Gast sind?

    Das ist hier doch die Frechheit: Frey legt an die Veranstaltung den Massstab politischer Kompetenz an, wo es doch nach seinem Wunsch hin nur eine höflich, störungsfrei zu moderierende Sprechgelegenheit zweier Spitzenpolitiker sein soll. Und sieht das Kriterium dann auch noch bei Frau Illner erfüllt, von der ja alles andere als eine für die Politiker überraschende, journalistisch untermauerte Fragestellung zu erwarten sein wird.

    Er wird in einem Recht haben:
    Über Frau Illner wird am Folgetag niemand ein Wort verlieren. Wenn ich überhaupt jemanden den Mut zusprechen würde, den streng abgesprochenen Rahmen auszutesten und die routinierten Spitzenkandidaten mal aus der vorbereiteten Rolle zu locken, wären das andere.

    Diese Sorte von Lufthoheit, die Frey beansprucht, ist mir bei der Vorgeschichte und Erwartungshaltung an die Veranstaltung zuwider.

    Und womöglich haben ihn auch noch höhere Mächte dazu vorgeschickt.
    Unser ZDF halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  7. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    12.860
    Zustimmungen:
    2.724
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Zu diesem Thema war es doch so lange ruhig und nun kommt plötzlich Herr Frey und muss seine Profilneurose ausleben.
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Herr Raab ist auch nicht schlechter als das Angebot des ZDF. Wer gestern Maybrit Illner gesehen hat, wird sich sogar sein, dass Raab besser ist. Schlechter ging es nämlich nicht mehr.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.199
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um Raabs Kompetenz für das Kanzlerduell (dass er auch seriös sein kann hat er ja auch schon mehrfach bewiesen), als um die Kompetenz von Peer Steinbrück als Kanzler. Vielleicht sollte sich Herr Frey auch lieber mal mit den Kandidaten beschäftigen als mit seinen Kollegen. Man meint fast er hätte Angst vor Raab...
    Und ProSieben als Nischensender zu bezeichnen, weil ARD und ZDF beim Kanzlerduell 2009 die bessere Quote hatten ist auch ziemlich dreist und herablassend. Bei den Zuschauern unter 50 ist das ZDF übers ganze Jahr gesehen viel mehr Nischensender als ProSieben.
     
  10. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    2 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Raab? Wer ist eigenlicht Raab?
    Ach das ist der nervige Typ, der 24/7 auf ProSieben im Bild ist.
     

Diese Seite empfehlen