1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suppiluliomas, 3. April 2011.

  1. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich muss mich mal wieder mit aller Ignoranz an die Experten wenden. Bisher hatte ich im Nahen Osten problemlos ZDF und RTL2 (CH) sehen koennen. Jetzt bin ich in eine neue Wohnung gezogen und diese beiden Sender sind nicht mehr da, obwohl mir der Vermieter sagte, dass er Schuesseln fuer das ganze Programm installiert hat. Hotbird ist definitiv auch noch im Programm. Ich bekomme diverse andere Sender ueber diesen Satelliten. Nur ZDF und RTL sind weg. Arrrrgh.

    Bevor ich den Vermieter anspreche, wuerde ich gerne erstmal herausfinden, woran das liegen koennte. Vielleicht kann mir jemand von euch Experten einen Tipp geben?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Keine Änderungen an der Sendeausstrahlung.
    Eventuell Schüssel zu klein?
     
  3. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Hallo,

    Erst einmal, hast du einen Suchlauf auf dem Transponder auf dem die Sender ausgestrahlt werden ausgeführt? Oder benutzt du den selben Receiver wie in der alten Wohnung?
    Parameter: FREQ: 11054 H - SR 27500 FEC 5/6

    Dann könnte es tatsächlich sein, dass die Schüssel zu klein ist. Es ist nämlich so, dass der Transponder auf Hotbird auf dem RTL, RTL2 und ZDF liegen der schwächste auf dem ganzen Satelliten ist, ich hab das mal getestet. (-> Es ist auch so, dass die Sender auf dem Transponder bei Unwetter auch als erstes ausfallen!)

    Erkundige dich doch mal bitte nach der Schüsselgröße. Wo ist denn der Standort? Edit: Kuwait (?)
    Wie ist eigentlich die Signalqualität? Gibt es bei dir da eine Anzeige?

    Und du bekommst wirklich ein Bild?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  4. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Saadi hat das wichtigste schon genannt. Was noch wichtig wäre in diesem Zusammenhang: Zustand des Spiegels und Genauigkeit der Ausrichtung. Falls hier geschlampt wurde sackt die Effektivität eines 120er ruckzuck ab und dann gibt's Ausfälle insbesondere im Süden der Saudi-Halbinsel.
     
  5. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Danke fuer die Antworten.

    Standort ist Kuwait. Auf dem Dach sind drei 1.20m Schuesseln mit freier Sicht. Leider zeigt mir der daemliche Orbit-Receiver nicht an, wie es mit der Signalstaerke aussieht. Irgendwie habe ich Probleme, an eine nicht genaue Ausrichtung der Schuessel zu glauben. Erstens ist das eine von Profis installierte zentrale Anlage fuers Haus mit mehreren Wohnungen. (Wobei das im Nahen Osten nicht viel heissen muss.) Zweitens muesste man dann nicht auch Programme mit schlechter Qualitaet empfangen?

    Ist vielleicht noch eine bloede Frage, aber eine Dual-LNB ist nicht noetig? Ich erinnere mich, dass bei meiner alten Wohnung eine Schuessel zwei LNBs hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  6. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Sollte eigentlich reichen.

    Aha, also müsste das was mit Diseqc zu tun haben, dazu unten mehr.
    Eben. Deswegen hatte ich ja weiter oben gefragt, ob du überhaupt die anderen Hotbird Programme empfangen kannst. Fragen wir also mal anders: Bekommst du auf allen Hotbird-kanälen ein schwarzes Bild?
    Aha, es ist also diseqc.!
    DiseqC 1.0 definiert 4 Satelliten die über ein einziges Kabel empfangen werden können. Das heißt du müsstest mal in die SAt-Einstellungen deines Orbit Receivers gehen, und dort bei Hotbird müsste dann irgendwo eine DiseqC Einstellung sein. Dort steht z.B Satellit A-D Satellit 1-4 etc.
    Du kannst jetzt entweder deinen Vermieter fragen, welche diseqc einstellungen man für Hotbird braucht, oder tu testest das selber, was auch nicht die Welt sein sollte. Einfach mit den DiseqC einstellungen spielen, indem du alle modi von DiseqC Satellit 1-4 nacheinander testest. Nach jeder einstellung abspeichern und dann gehst du auf den RTL Schweiz Kanal und schaust ob ein Bild kommt.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  7. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Nochmals vielen Dank fuer die Hinweise.

    Leider hat das nichts geholfen. Ich habe wie empfohlen die diseqc-Einstellungen A bis D oder "none" durchgespielt. Ohne Erfolg.
    Ich hatte in meiner Verzweiflung dann auch mal einen 25 Euro Billig-Receiver drangeklemmt. Damit konnte ich immerhin feststellen, dass Transpoder 11054H eine Signalstaerke von etwa 45% hat mit Signalqualitaet schwankend von 40-70%. Das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, denn andere Sender mit der selben Staerke/Qualitaet bekomme ich scharf rein, z.B. Rai oder France24.

    Nun sitz ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Ich werde mal den Vermieter anhauen, auf dass ich mich mit der Firma, die die Anlage installiert hat, in Verbindung setzen kann.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Manchmal sind solche Effekte auf Defekte in der Verkabelungskette zu suchen was aber besser der Fachmann übernehmen sollte. Seltener, aber auch noch möglich wäre ein terrestrischer Störsender.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    Ich würde mal das LNB tauschen.
     
  10. Caprihorse

    Caprihorse Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF auf Hotbird im Nahen Osten

    I live in UAE and I have the same problem. From one day to another, few days before (12 April), ZDF, RTL and RTL2 disappeared. Nothing was changed on setup or equipment. Other Hot Bird channels are working just fine. I tried to get some hints from KingOfSat and Lyngsat, but nothing mentioned there.
    I'm a bit frustrated as I missed today F1 China...
    Did they changed the frequency or some other settings?
    I scanned again the whole Hot Bird and those channels are not coming. Frequency 11054H is showing almost zero signal.

    I'm sorry to write this in English, as my German writing is just a disaster...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012

Diese Seite empfehlen