1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Berliner, 7. August 2005.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    Anzeige
    Lt. "TV Spielfilm" wird die Doku "Schliemanns Gold" am 14.08.05 um 19.30 Uhr beim ZDF angeblich in HDTV ausgestrahlt.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Und wie soll man sich das vorstellen?
    Womöglich zeigt man HDTV aufgenommenes Material in normalen PAL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  3. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Ich denke eher, dass es sich hierbei wieder mal um ein Mißverständnis handelt, wie zuletzt bei einer Reisesendung von Vox. Das Zeug wurde wohl in HDTV produziert, wird aber in ganz normalem PAL ausgestrahlt. In der Programmvorschau wird es als HDTV angekündigt und der Durchschnittszuschauer denkt sich: Ich habe gar keinen Unterschied zwischen PAL und HDTV erkennen können. So toll ist also HDTV gar nicht.

    Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das ZDF schon mit HDTV-Ausstrahlungen beginnen würde. Ich tippe deshalb eher auf die Inkompetenz der TV-Zeitschrift.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Vorallem könnten sie das dann nicht im ZDF ausstrahlen da dann bei 99,99% der Zuschauer der Bildschirm schwarz wäre. Und das würden sie sich nicht antun.

    Wenn HDTV dann höstens im Dookukanal.

    cu
    usul
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Wenn HDTV erstmal im Regelbetrieb ist, dann können wir froh sein, wenn die heutige Bildqualität erhalten bleibt! Denn dann haben die Betreiber keine Ruhe, bis 20 Sender auf einen Transponder liegen.

    Unterm Strich werden wir keine Qualitätsverbesserung spüren, nur zahlen für die neue Technik, das sollen wir.

    digiface
     
  6. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?


    Das sehe ich nicht so. Eine Verbesserung der Bildqualität wird schon zu sehen sein. Auch wenn man weiterhin PAL schaut. Nur denke, dass die meisten eine falsche Vorstellung haben und von einem fast Quantensprung ausgehen. Man wird schon einen Unterschied sehen. Allerdings hängt dieser stark von der jeweiligen HDTV-Hardware ab. Man sollte in Sachen HDTV erst einmal die Erwartungen gering halten. Auch dass was schon jetzt hier und da in HDTV zu sehen ist, ist nur eine Notlösung die in dieser Form keinen langen Bestand haben wird. Erst wenn sich HDTV ein einigen Jahren durchgesetzt hat wird die Qualität um längen besser sein als es HDTV derzeit bietet. Auch wenn ich in HDTV keinen logischen Sinn sehe. Zumindest derzeit noch nicht. Die Leistung stimmt in keinster Weise zum Preis. Aber bis sich HDTV durchsetzt ist es noch eine seeeehr langer und steiniger Weg. Und derzeit hat auch die Hersteller-Industrie noch keine wirklich richtige Lust auf HDTV. Und auch Premiere und die WM 2006 werden nicht viel daran ändern. Aber die Fachwelt und die Medien werden die sache aber so biegen dass man irgentwann auf HDTV umsteigen muß und einige 1000 Euro zahlen muß. Aber ohne mich. Auch wenn ich ein Fan von neuer Technik und HDTV bin. Aber in den nächsten 10 Jahren will ich kein HDTV. Sollte ich dann nicht mehr TV sehen können nehme ich mir ein gutes Buch. Vielleicht ändere ich aber mit der Zeit meiner Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Als man mit digital anfing, waren 3 oder maximal 4 Programme auf einen Transponder, und um so weiter wir kamen, und um so weiter sich digital verbreitete, um so schlechter wurde die Bildqualität.

    Und das gleiche konnte man schon beim jetzigen Verlauf von HDTV verfolgen.

    Das wird nicht besser, ehr schlechter!

    Meiner Meinung nach, was man ja schon bei MPEG2 wunderbar verfolgen konnte.

    digiface
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?


    Dann kommst du aber gut 4-5 Jahre zu Spät mit deinem Satz: "....nur zahlen für die neue Technik, das sollen wir", denn du zahlst schon solange dafür. Jede DVD die was auf sich hält, erhält generell seit gut 4 Jahren einen HD-Transfer vom Original und ich kann mich nicht erinnern das DVD Preise gestiegen sind, eher gefallen, oder?

    Den Qualitätsunterschied wirst du sehen, garantiert, gerade beim ZDF. Ich habe dazu leider keine näheren Infos ob das ein Fehldruck der TV Spielfilm ist, oder wirklich was dran ist. Grundsätzlich ist es nicht bewiesen, aber Gerüchte besagen das das ZDF sich bereits Kapazität bei ASTRA gesichert hat, die ASTRA generell nur für HD-Aspiranten zur Verfügung stellt. Trotzdem tippe ich ganz stark auf Fehldruck.

    CableDX
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Nachtrag:

    Nachfolgend der Link zu der HD-Ausweisung:

    http://tvspielfilm.msn.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=8091554

    "Gedreht in HDTV" sagt nur aus das es in HD produziert wurde. Das andere ist wohl Irre führend. Das ist eben noch das Problem der Programm Redakteure, die müssen nicht unbedingt die neue Technik verstehen, die bauen nur ihre Seiten und müssen in Kürze knackige Texte aus einer Vorlage erstellen.

    Wer es genau wissen will sollte wohl das ZDF kontaktieren.

    CableDX
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: ZDF am 14.08.05 mit einer Doku in HDTV?

    Natürlich bezahlen wir schon die Entwicklung die ganze Zeit mit. Nur meine ich auch die Endgeräte. Und digital wurde auch immer besser als analog hingestellt, was ja auch normal der Fall wäre, wenn man die Qualität nicht in den Keller drüchen würde.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen