1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF - Alles weg !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tequila2, 8. November 2009.

  1. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Ihr da draußen,

    ich habe vor kurzem meine Nachbarn mit an meine Sateliten-Anlage angeschlossen. ( Hatten immer schlechten Empfang ). Somit habe ich scheinbar einen Wartungs-Vertrag abgeschlossen. :) Naja, egal. Das lief bis vor ein paar Tagen auch ganz gut, bis jetzt ZDF ( Alles von ZDF, wie Doku und Info und Co) komplett ausgefallen ist. Bei mir läuft alles gut, aber drüben halt nicht. Habe auch schon manuel danach gesucht, ( fq 11954 / horizontal / sr 27,5 ) aber ohne Erfolg. Deren Sat - Receiver ist 3 Monate alt und von Schwaiger ( defekt ? ).
    Jetzt brauche ich scheinbar Eure Hilfe. Was kann da verkehrt laufen?
    Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Schöne Grüße aus Süd-Skandinavien, :winken:

    tequila2
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ZDF - Alles weg !

    nimm doch deine stb mit zum anschluß des nachbarn. wenn dann alles an deiner box geht, ist seine wohl schrott.
     
  3. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: ZDF - Alles weg !

    Steck doch Deinen Receiver bei dem Anschluß der Nachbarn an, sowie den Receiver der Nachbarn bei deinem Satanschluß an. Wenn alles funktioniert
    ist es kein Receiverproblem.
    Dann kannst(mußt) weitersuchen nach der Fehlerquelle.
    Ich vermute mal das es ein Problem bei der Sinalverteilung ist.
    Oder Du entscheidest Dich für die UniCabel-Lösung
    https://secure.olbort.com/download/2008 - 08 Satvision-Unicable technology review (DE).pdf
    Aber Achtung da müssen beide (alle) Receiver UniCabel tauglich sein.
     
  4. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF - Alles weg !

    Der ZDF Transponder war bzw. ist in letzter Zeit relativ schwach. Dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread.

    Kann es sein, dass bei euch gerade schlechtes Wetter ist und die Schüssel bei deinen Nachbarn kleiner ist als deine?
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ZDF - Alles weg !

    hast du den ersten post auch gelesen? der nachbar nutzt seine schüssel...:winken:
     
  6. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF - Alles weg !

    Sorry ist noch zu früh am morgen :winken:.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ZDF - Alles weg !



    :);)
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF - Alles weg !

    Für plötzlichern Total-Ausfall von heute auf morgen ist fast immer ein LNB Problem ursächlich oder der Receiver.

    Beschränkt sich dagegen der Ausfall auf nur wenige Kanäle, scheidet aufgrund meiner Erfahrungen der Receiver als Verursacher eher aus.
    Nennoch ist nix unmöglich.

    Richtig ist, dass der ZDF Transponder estwas schwächer sendet als viele andere Astra1 Transponder. Der wird aber noch negativ getoppt von einigen WDR 3 Kanälen. (ua. WDR Siegen)
    An einer 80er Schüssel mit DM8000 machte gestern der ZDF-Transponder rund 12,5db, ARD rund 14 db, also ganze 1,5dB Differenz. Alle Astra1 Transponder werden noch empfangen, wenn ein Profimessgerät noch ca. 6dB anzeigt.

    Ist eine Schüssel derart schlecht justiert, dass der ZDF Transponder bei Normalwetter nur mit 6,5/7dB angezeigt wird, reichen dicke/feuchte Wolken aus und nix geht mehr. Die Mitteilung darüber, was der Receiver des Nachbarn unter C/N (Signalqualität) bei ZDF anzeigt, könnte einen Hinweis auf eine ev. unzureichend justierte Schüssel geben.

    Hilfreich für Ferndiagnosen sind immer Angaben über den Aufbau einer Satanlage. Schüsselgröße/Quad/Quattro LNB/ MS/ Fabrikate / Kabellängen.

    @tequila2
    Ich tippe mal, dass ein Quad LNB werkelt.
    Richtig?
     
  9. tequila2

    tequila2 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF - Alles weg !

    Danke für die Tipps, hatte ich im Kopf auch schon durchgespielt. Hatte leider noch keine Zeit das Problem richtig anzugehen. Hätte ja sein können, dass jemand sofort sagt mach das und das, denn funkts wieder. Muss wohl noch mal rüber, den receiver mopsen und das ganze hier noch mal durchspielen. Habe eine Kathrein 80ér Schüssel und ein Quadro LNB ohne Switch + 5/4 Verteiler auf dem Dachboden. Demnächst baue ich den 5/8 Verteiler an, um 2 Leitungen für die Nachbarn zu haben. Eine Fehljustierung ist auch nicht unmöglich, da ich letztens leichten Körperkontakt mit der Kathrein hatte und die Receiver wohl unterschiedlicher Qualität sind. Habe nur Angst vor einem erneutem Kontakt, da nicht immer alles gut läuft, was ich anpacke. :)

    erneute Grüße aus Südskandinavien,

    tequila2
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF - Alles weg !

    Ok.
    Kein Quad LNB.

    Was passiert denn, wenn Du an den Nachbarn mal einen Deiner funktiontüchtigen MS Ausgänge vergibst?
     

Diese Seite empfehlen