1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von beatbox88, 9. Oktober 2005.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi! Als ich gestern Abend durch's Programm zappte, schaute ich zufällig ZDF. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein TV das Bildformat von 4:3 automatisch auf 16:9 gestellt hat. Soweit sogut, das Fußballspiel (Deutschland - Türkei) wurde tatsächlich in 16:9 produziert, aber scheinbar in 4:3 übertragen. Das Bild konnte ich übrigens auch in 4:3 zurückziehen, es sah dann aber alles eierförmig aus (kein Wunder). Werden jetzt alle 16:9-Produktionen auf 4:3 gezogen, sodass sich der Fernseher erst selbst umstellen muss?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    das zdf sendet digital eigentlich immer anamorph.
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Ich habe aber Kabel analog!
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    dann scheint das zdf auch noch in pal+ zu senden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Blödsinn!
    Es werden noch viele Filme in Letterbox gezeigt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    16:9-TV schalten automatisch um und nutzen die PAL-plus-Kennung dafür. Obwohl die Geräte selbst heute kaum noch mit PAL-Plus etwas anfangen können. Das ist also eine reine Formaterkennung im analogem Bereich.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Wenn das Signal aber von DVB-T stammt fehlt die Pal-Pluskennung und der TV bleibt bei Letterbox.
    Gruß Gorcon
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    dann muss man halt von hand auf 16:9 stellen. so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    deswegen sagte ich EIGENTLICH :mad:.

    das zdf sendet größtenteils in 16:9 wenn es die möglichkeit dazu hat. das ist nunmal so. Ich denke nicht das das zdf einen film mit anamorphen material hat und dann letterboxed sendet.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF: 16:9-Sendungen in 4:3???

    Na, gut das ging am Eingangsposting an mir vorbei.;) Naja, und die meisten neuen 16:9ner zoomen auch bei LB-Sendungen richtig.
     

Diese Seite empfehlen