1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 25. August 2005.

  1. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    Anzeige
    moin,

    ZDF überträgt Fußball-Länderspiel in 16:9

    25.08.2005 Quelle: Pressemitteilung ZDF

    Am Samstag, 3. September 2005, überträgt das ZDF erstmals ein Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im
    Breitbildformat. Die Ausstrahlung des Spiels in 16:9 weist dabei schon ins nächste Jahr – auf die Fußball-WM 2006 in Deutschland, bei der die Spiele in den zwölf deutschen WM-Städten im Breitbild übertragen werden.

    Schon ab 15.30 Uhr werden die Berichte von der Ruder-WM in Nagoya und ab 15.50 Uhr die Live-Übertragung des Fußball-WM-Qualifikationsspiels zwischen Wales und England in 16:9 übertragen. Und wenn die deutsche Herren-Mannschaft bei der Hockey-Europameisterschaft in Leipzig das Halbfinale erreicht, überträgt das ZDF am 3. September auch diese Partie live.

    Nach dem Fußball-Länderspiel geht es sportlich und im Breitbild weiter: Live von der ZDF-Bühne auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert Moderator Michael Steinbrecher am Samstag, 3. September, ab 22.00 Uhr "das aktuelle sportstudio" – ebenfalls in 16:9 und zudem mit weiteren Berichten von den Fußball-WM-Qualifikationsspielen des Tages.

    Das ZDF hatte erstmals im Februar dieses Jahres das UEFA-Pokal-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und FC Parma im 16:9-Format übertragen, das dem menschlichen Sehfeld näher kommt



    na also, geht doch!!!

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Cool! Das ZDF hat mal wieder die Nase vorn! :)
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    SUPER! Ich freu mich schon auf die BILD-Schlagzeilen, da wird dann erst mal wieder wochelang drüber berichtet.
    Aber (leider) kann ich das fast alles nicht live sehen, weil ich auf der IFA bin. :( / :)

    Hier die schönen 16:9-Sendungen im Überblick: http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersicht/0,2060,05_09_03-1-1,00.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.835
    Ort:
    Ostzone
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Supi...auch wenn mich das Länderspiel nicht so derbe interessiert...ich werd es bei ZDF digital schauen. Die haben "damals" im UEFA CUP auch das deutlich bessere Bild als die ARD mit Schalke geliefert, welches aber noch um Längen besser war als das bei "Premiere" Sport. War ein echter Genuß.

    Allerdings wird das nur ein IFA 16:9 Funken sein, der da glimmt. Nach der IFA wird es leider wohl nicht so weitergehen.
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    moin,

    man kann nur hoffen das die ard nicht vorher wieder so einen dilettantischen schnellschuß produziert wie damals beim uefa cup spiel.
    das zdf hatte sich auch in den vorberichten richtig mühe gegeben und alles schön erklärt, leider hatte die ard alle vorher schon richtig vergrault...

    denke (hoffe) mal das zdf wird das im vorfeld der wm jetzt öfters machen bei fußball, sie haben ja gesagt das sie den anteil der 16:9 sendungen stetig steigern wollen... und ich sag ja der beste weg wäre es das traumschiff und wetten dass in 16:9 zu produzieren... dann ist auch ruhe...

    aber ich freu mich schon drauf... wenn das so ein geiles bild wird wie bei stuttgart damals wird es ein knaller! und england-wales am nachmittag sicher auch, kommt ja ebenfalls in 16:9!

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Das wird seit vorgestern auch schon unter "Sport im TV" in dem alten Eintrag diskutiert.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Seht ihr gerade Gottschalk und sein Ländercheck? Hier wird wieder TV-Geschichte geschrieben.

    16:9 und Dolby Digital. Und das bei einer Show. Ich glaube Wetten...Dass?? in 16:9 wird nicht mehr all zu lange dauern.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Jo auhc wenn ich schwarze Balken bei einem 33er nicht so mag find ich das durchaus ein schritt in die richtige richtung.
     
  9. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    Das hat mich auch überrascht. Leider hat das ZDF die Dolby Digital Probleme heute noch nicht in den Griff bekommen (zumindest über DVB-S).
    Hoffentlich bleibt es nicht bei ein paar Sendungen anläßlich der IFA. Wetten Dass..?? in 16:9, anamorph und DD5.1 rückt immer näher...
    :love:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF überträgt Länderspiel in 16:9

    die tonspuren müssten eigentlich wieder gehen.
     

Diese Seite empfehlen