1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 7. November 2004.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Hallo,
    hier ein Vorschlag zur Sendersortierung im Raum Köln Bonn. Ich habe einerseits versucht die Sender in einer fernsehzeitschriftkompatiblen Reihenfolge zu lassen, und dennoch möglichst viele Bouquets zusammen zu lassen, um das "zappen" für viele Receiver, insbesondere Skymaster, zu vereinfachen. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

    01 ARD
    -
    02 ZDF
    -
    03 RTL
    -
    04 SAT 1
    05 PRO 7
    06 KABEL 1
    07 N 24
    -
    08 VOX
    09 RTL 2
    10 SRTL
    -
    11 WDR
    12 SWR
    13 NDR
    14 MDR
    -
    15 Eurosport
    16 Viva
    17 CNN
    18 TerraNova
    -
    19 Info/3Sat
    20 Doku/Kika
    -
    21 Phoenix
    22 EinsMuxx
    23 Arte

    der Übergang von 23 auf 1 ist wieder im gleichen Bouquet, so konnten 4 Bouquets komplett zusammenbleiben.

    viele Grüße
    emtewe
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    @emtewe:

    Ganz ähnlich hab' ich das bei mir auch angeordnet – und es hat sich die letzten paar Monate sehr bewährt:

    1.) Bouquets immer zusammenlassen
    2.) Wenn das nicht geht, wenigstens den Übergang vom 'höchsten' auf den 'niedrigsten' Programmplatz in einem Bouquet lassen.

    Allerdings hab' ich das ARD-, ZDF- und RTL-Bouquet nicht auseinandergerissen – meist zappe ich wirklich 'in eins durch' – die für einige Kanäle ungewöhnlichen Kanalnummern prägt man sich – wie ich finde – so oder so recht schnell ein...

    ...Mal sehen wie's heute ab Mitternacht mit den 7 neuen hier in Braunschweig dann funktioniert...:)

    Gruß, Torge.
     
  3. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    Zapping-Geschwindigkeit hin oder her: Auf Platz 3 muss (aus Gewohnheit) nunmal das dritte Regionalprogramm. Und auf Platz 7 muss ProSieben.
    Aber alle, die sich morgen die Box bei Aldi Süd holen, können dann sowieso die Sender sortieren, wie sie wollen. Die hat ja laut Prospekt eine Umschaltgeschwindigkeit von unter 1 Sekunde.
    Das kann die Strong SRT 5110 übrigens auch. Auch zwischen Bouqets sehr schnelles Zapping.
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    Genau, bei mir ist die Reihenfolge auch ARD, ZDF, WDR Köln, RTL, SAT.1, VOX, ProSieben, RTL2, Kabel 1, N24...
    Eigentlich bräuchte man ja noch nen Dummysender, damit N24 auf die 24 kann.
    So viele Sender sind das auch nicht, dass man die kleinen zusätzlichen Umschaltzeiten beim Transponderwechsel nicht verkraften könnte... dann lieber die angestammten Programmnummern beibehalten. Hab jetzt schon beim zum Gucken parallelen Aufnehmen mit der Schüssel das falsche Programm aufgenommen, weil dort ProSieben noch (factory default...) auf der 5 war...
     
  5. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    ARD auf der 1,
    ZDF auf der 2 und
    Pro7 auf der 7 ist Pflicht.
     
  6. Pascal82

    Pascal82 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Jüchen (Düsseldorf)
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    Also ich werd es weiter so machen wie jetzt bei Analog das auf

    1. RTL
    2. RTL2
    3. Pro Sieben
    4. Sat.1
    5. Vox
    6. Kabel.1
    7. Viva
    8. Eurosport
    9. Super RTL
    10. Kika

    und dann mal schauen wo ARD und ZDF hinkommen, weil ich die Sender eh nur selten schaue.
     
  7. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.038
    Ort:
    HH
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    In Hamburg würde es für Dich dann folgendermassen aussehen?

    1. 9live
    2. RTL
    .
    .
    .


    :D
     
  8. Pascal82

    Pascal82 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Jüchen (Düsseldorf)
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    ne dann doch nicht so schlimm, wenn der kommen würde, wäre der aber auf jedenfall vor ARD und ZDF
     
  9. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    Geile Reihenfolge!

    So hat das auszusehen: 1 ARD, 2 ZDF, 3 WDR, 4 RTL, 5 Sat.1, 6 RTL2, 7 Pro 7, 8 Kabel 1, 9 Vox..
     
  10. Pascal82

    Pascal82 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Jüchen (Düsseldorf)
    AW: Zappingfreundliche Sendersortierung Köln/Bonn ab 8.11.04

    wie gesagt jeder soll es so machen wie er es mag, und für mich persönlich find es blödsinn sender nach vorne zu tun die ich in der woche vielleicht 10% von den anderen schaue.
     

Diese Seite empfehlen