1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zahlenratespiel auf TV6

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hgerry, 2. März 2004.

  1. hgerry

    hgerry Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.252
    Ort:
    AUSTRIA
    Anzeige
    Bei dem Sender TV6 läuft wie bei euren Gamesendern jetzt dieses Zahlenzählspiel.
    Wo ist da der Trick oder der Pferdefuss, denn zig Leute können sich ja nicht irren beim Zusammenzählen.
    Hab alles mal zusammengezählt, ikl. Logo und Telefonnummer usw. aber falsch.
    Hat da schon jemals wer gewonnnen.

    Schockiert hat mich bei BT4, dass die Tussi einfach ein neues Spiel gestartet hat, ohne Lösung des Rätsels.

    Ist warscheinlich ein böser Schmäh dabei, sonst könnte mann ja nicht mehrere tausend Euro gewinnen.
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    Ich hab mal eines der Zahlenspiele auf TV6 bis zum ende Verfolgt.

    Da ist auch keine Lösung gekommen, das war so ne Zahlenreihen wo man die letzte finden muss.

    Hab extra bis zum Schluss gewartet, weil ich deren Lösung hören wollte, war aber nix mit Lösung.
     
  3. Mauscatcher

    Mauscatcher Guest

    Es gibt dort vers. Möglichkeiten diese Zahlen zusammen zu zählen.

    Beispiel:
    2141 250 2 520 1561
    wenn man diese Zahlen "normal" zusammenzählt
    = 4474

    Nun kann folgend gezählt werden

    21 + 412 + 502 + 520 + 15 + 16
    = 1486

    die Anzahl der Möglichkeiten ist sehr groß

    daher spart euch den Anruf
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    um bei 2141 zu bleiben da gibts dann noch 214, 141, 21, 14, 11, 2, 1, 4, 1 Und wenn irgendwo römische Zahlen zu lesen sind dann kommen die auch noch dazu. Wenn man dann noch anfängt die ersten Stellen der folgenden Zahlen dazuzunehmen kommen wohl Zahlen raus wo es wegen der schieren Grösse gewisse Schwierigkeiten gibt die überhaupt auszudrücken.

    Gruss Uli
     
  5. TomH

    TomH Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    93
    Solche Spiele halte ich persönlich für an der Grenze zu Betrug. Ich habe das Spiel mit dem Zahlen zusammenzählen auf TV6 auch selbst gesehen und mir das gleiche gedacht wie WoodyAllenFan, zumal die Zahlenblöcke deutlich von einander getrennt waren, sowohl farblich als auch räumlich und es völlig offensichtlich war, dass z.B. mit 2140 auch wirklich 2140 gemeint war und nicht z.B. 21 und 40. Wie auch immer, TV6 hat stark abgebaut, in den ersten Wochen war es unterhaltsam zuzusehen, die Moderatoren haben sich Zeit genommen kurz mit den Anrufern zu sprechen und waren eigentlich immer sehr freundlich, als ich das letzte Mal reingeschaut hat man vom Moderator immer nur "Hallo, komm sag, nächster" gehört.
     
  6. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    Ist doch gut für die Anrufer, es wird laut Anzeige pro minute abgerechnet und nicht pro Anruf.

    Gibt es hier einen Mathematiker?
    Hab bei TV6 mal ein Spiel gesehen, da wurde ein geldschein aus ca. 20 Scheinen ausgesucht und dann musste gesagt werden ob die Nummer auf dem Schein gerade oder ungerade ist. Seltsamerweise hat nur einer von 10 Anrufern gewonnen. Selbst wenn die zahl der geraden bzw. ungerade Scheine nicht gleich ist, hätten doch entweder mindestens 50% derjenigen die gerade getippt haben oder mindestens 50% die ungerade getipt haben gewinnen müssen. Komisch.
    Der Typ hat danach immer denn Schein in Richtung Kamera gehalten. Wenn er stehen geblieben ist hat die Kamera umgeschaltet wenn er ein Schritt zurück gemacht hatte wurde der Schein nicht gezeigt.
    Dieses Schema hat ungefähr mit der Gewinnwarscheinlichkeit dieses Spiels übereingestimmt.
     
  7. TomH

    TomH Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    93
    Das stimmt, aber auf die paar Sekunden freundliches plaudern würde es auch nicht mehr ankommen. Bevor du zum Moderator durchgeschalten wirst hängst du erstmal ewig lange in einer Warteschleife. Ich habe im ganzen 3x angerufen und nach jeweils etwas mehr als 2 Minuten wieder aufgelegt weil ich ständig in der Warteschleife war.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Der Moderator dieser Sendung ist schon ein merkwürdiger Geselle, der nicht gerade vor Freundlichkeit sprüht (Typ Rausschmeißer). Einmal rief einer an, gewann nichts und sagt dann: "Du bist ein Arschloch!" Das hat den Herrn zwar kurz beschäftigt, aber kurze Zeit später war er wieder genauso kauzig zu den neuen Anrufern.
     
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    Das ist jetzt schwierig zu beantworten. Sicherlich erreicht die tätsächliche Häufigkeit nicht die zu erwartende Gewinnwahrscheinlichkeit. Dennoch ist der Stichprobenumfang viel zu klein, um das relativ sicher sagen zu können.
    Auf den ersten Blick ist es so, dass 1/10 Gewinner erstmal die Vermutung unterstützen, dass das Spiel nicht fair ist. Allerdings würde man schon bei 2 (von 10) Gewinnern von der Möglichkeit eines fairen Spieles reden können.
    Aber wie schon gesagt: Bei nur 10 Leuten ist einfach der Zufall noch zu groß und man kann nichts genaues darüber aussagen.
     
  10. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    @nevers
    es waren denk mindestens 20 und davon haben 2 gewonne => 1/10
     

Diese Seite empfehlen