1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Z.Z. French Open in HDTV !!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Auf dem HD Forum (Hotbird 11242V 27500) läuft z.Z. French Open in HDTV !
     
  2. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Die senden ja sogar in 16:9.

    Beim Tennis aber irgendwie nicht das Wahre. Die Kameras sind nicht wie üblich positioniert, sondern schräg von der Seite.

    Man will wohl das Bild füllen. :)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    "...nicht das Wahre" ????
    Aber genau das ist das W U N D E R B A R E !!!!
    Diese Kamerapositionierung gab es schon mal vor genau 10 Jahren. Bereits damals übertrug der D2Mac-Sender "Supervision" die kompletten French Open in 16:9.
    Vielleicht ist es gewöhnungsbedürftig. Im 4:3 Format konnte man es nicht wagen, so in der Totalen das ganze Spielfeld und beim Doppel auch noch alle 4 Spieler gleichzeitig zu zeigen. Da ist bei 4:3 der Ball dann wirklich nicht mehr zu sehen.
    Morgen geht's mit dieser HDTV-Übertragung weiter. Ich möchte alle Skeptiker aufforden, eine Möglichkeit zu suchen ( notfalls vielleicht im Mediamarkt) mal einen Blick auf diese Übertragung zu werfen.
    Die von Postmann erwähnte diagonale Totale ist eine Augenweide !
    Ich behaupte sogar, dass das 16:9-Format so zum ersten Male eine Tennisübertragung im TV zum Live-Erlebnis macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Danke für den Tipp, Scholli! :love:
    Das werde ich mir morgen unbedingt mal ansehen (müssen) ;)
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Jetzt punkt 10 Uhr geht es weiter. HDTV live vom Centrecourt aus Paris.
     
  6. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Ich habe mir die Tennis-Übertragung auf dem HD-Forum auch angesehen. Dann mal kurz auf Eurosport zum Vergleich umgeschaltet. ... so schnell wie ich zurückgezappt habe... :D

    Klasse Bilder ... so macht auch Tennis wieder Spass. :winken:
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Genau ! siehe auch mein Beitrag unter "Sport im TV".
     
  8. hgf

    hgf Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Ammersee
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Ich war auch skeptisch, bin aber von der gewählten Kameraposition völlig begeistert. Dazu ein Super Bild.
    Ich hoffe, die beiden Endspiele werden auch noch übertragen.

    Danke auch an Scholli für den Tipp.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Hallo hgf, da steht ja einer ganz früh auf !
    Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere (auch gegenteilige) Meinungen zu dieser Kameraregie geäußert werden.
    Bei allen anderen bisherigen Tennisübertragungen positioniert man eine Kamera genau hinter einer Aufschlagslinie und bekommt dann mit Zoomen auch das ganze Feld und beide Spieler bildschirmfüllend. Bei diesem Zoom ist dann aber die Bildtiefe so gestaucht, dass man von der Ballgeschwindikeit und der "Länge" des Balles überhaupt nichts mitbekommt. Man kennt das, wenn bei Eisenbahnromantik ein Intercity genau von vorn gezoomt wird. Er scheint bei 200km/h zu stehen.
     
  10. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Berlin
    AW: Z.Z. French Open in HDTV !!!

    Hallo,

    hat jemand zufällig Screenshots gemacht?
    Leider kann ich HD Forum nicht empfangen, mit meiner 40er Schüssel...

    Gruß,
    vau_deluxe
     

Diese Seite empfehlen