1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV und RGB Werte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von DarkTrooper, 3. September 2005.

  1. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ab der Version 3.41.1 die YUV und RGB default Werte neu angepaßt wurden, habe ich den Eindruck, dass das Bild viel zu dunkel ist. In der Version 3.40 waren die voreingestellten Werte ja etwas zu hell, wozu es damals auch einen Beitrag gab. Nachdem nun in der akt. Version 3.41.9, die übrigens bis jetzt stabil läuft, die YUV und RGB default Werte wohl wie in der 3.41.1 sind, bin ich bisher mit dem Bild noch unzufrieden. Es wirkt einfach dunkel. Bei schwarzen Bereichen erkennt man nur schwer Konturen. Auch ein nach oben geänderter Kontrastwert bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

    Habe nur ich diesen Eindruck bzw. wie sind Euere Erfahrungen hierzu?

    Gruß

    DT
     
  2. Pidel

    Pidel Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    177
    AW: YUV und RGB Werte

    ja hab auch probleme mit rgb seit 3.41.1. bei mir macht der fernseher probleme wenn ich die box als erstes einschalte und dann das tv. dann ist das ganze bild verschwommen und am flackern. mit 3.40 war alles in ordnung....

    drücke ich irgenteine taste der fernbedienung ist das bild wieder völlig ok:confused:
    mfg
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: YUV und RGB Werte

    Das das Bild nach der Anpassung etwas dunkler geworden ist, viel mir auch auf. Allerdings nicht dramatisch. Auch der Schwarzwert und die Detailzeichnung in dunklen Szenen lässt sich Dank des Testbildes der Box exakt bestimmen.

    Allerdings bin ich vorgestern wieder zu Ursoft zurückgekehrt weil die einfache Version sich mit meinen Bedürfnissen am besten vereinbart. Hier müssen die Werte in Kombination mit meinem Fernseher an der Box abgesenkt werden. Auch das geht bestens mit dem Testbild. Nach langer Arbeit, ich gebe mir mit den Bildeinstellungen immer besondere Mühe, habe ich erreicht das die Bild und Helligkeitswerte zwischen Digitalbox, DVD und Analog-Tuner nicht schanken und Idealwerte aufweisen.

    Die Werte bei 3.40 an der Box:
    Kontrast: -12
    Farbe: - 8
    Helligkeit: 0

    An meinen Loewe Nemos-TV:
    Kontast: 31%
    Farbe: 26%
    Helligkeit: 23%

    Insgesamt muß ich der Grobi-Box beste Bildeigenschaften attestieren.
    Bester Schärfeeindruck selbst bei Programmen mit niedrigen Datenraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  4. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: YUV und RGB Werte

    Hallo,

    wie gehe ich da genau vor? Benötige ich beim Testbild nicht irgendwie einen Vergleich? Beim Testbild "Graustufen" sind bei mir die oberen drei linken Balken bzw. die drei unteren rechten Balken komplett durchgehend in schwarzer Farbe und man kann keine Details erkennen ...

    Ich hatte bei der 3.40er ähnliche Werte bzw. Änderungen vorgenommen. Aber bei der akt. komme ich zu keinem ähnlichen Ergebnis. Wenn ich es nicht hinbekomme, und so sieht es aus, dann werde ich halt auch wieder zur 3.40er wechseln.

    Könnte man die Werte nicht individueller gestalten, ich meine mehr so ein "Zwischending zwischen 3.40er und 3.41.9er?

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: YUV und RGB Werte

    Dann säuft Dein Bild komplett ab, daß darf nicht sein! Stelle mal den Kontrast auf 0! Die Helligkeit etwas anheben. Wenn sich nichts andert kommt Dein TV mit den aktuellen RGB-Verten nicht klar.
     

Diese Seite empfehlen