1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Troi, 19. Januar 2006.

  1. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    Hallo Leute,

    folgendes problem. ich möchte gerne das SCART Kabel vom DVD-Recorder zum TV (1x SCART) mit dem YUV (Component)-SCART Kabel austauschen um von RGB auf YUV zu gehen. wie muss ich das anschliessen?

    TV: 1 SCART, 1 Antenne (OUT)
    DVD Recorder: 2 x SCART, YUV (Component) out, AUDIO, VIDEO
    Digital-Reciever: 2 x SCART, AUDIO, F-Buchse für SAT

    Einfach das SCART-SCART Kabel gegen das Component-SCART Kabel austauschen geht nicht. ich habe nur Ton (über die Cinch-Buchsen), aber kein Bild. :confused: . SCART-SCART kabel ist kein problem und Aufnahme geht auch wenn ich den DVD-Recorder auf Scart als Source gestellt habe...

    Aber mit dem YUV-Kabel weiss ich nicht Bescheid. Bitte helft mir!

    Danke und viele Grüße Troi
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    Hat dein TV überhaupt einen YUV Eingang oder versteht er die YUV Signale über die SCART Buchse?

    Wie hast du denn das YUV Kabel jetzt angeschlossen wenn der TV anscheinend keine Buchsen dafür hat?

    cu
    usul
     
  3. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    Der TV soll die YUV-Signale über die SCART Buchse verstehen..theoretisch.:D
    Ich habe das YUV-SCART kabel eben einfach als Verbindung zwischen TV und DVD-recorder genommen. aber wie gesagt, ich krieg kein Bild, der AV-kanal im TV bleibt schwarz:-( ganz offensichtlich kann mein TV trotz SCART-Buchse nix mit YUV anfangen. Die Nase vom media-Markt, den ich extra deswegen gefragt hab ob alle TVs denn YUV verstünden, hats auch nicht gewusst. :rolleyes:

    Beim normalen SCART-SCART kabel zwischen TV und DVD-Recorder funzt alles gut...im Moment hab ichs so. Wird dann auch weiterhin nur so gehn, schätze ich. Welcher TV kann eigentlich was mit nem YUV-SCART kabel anfangen? mein TV für 149 EUROnen vom Karstadt (2 Jahre alt) hat offensichtlich da Verständigungsprobleme..;-)))
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    Steht das in der Anleitung? Wenn ja, steht da auch drin wie man das aktiviert?

    Was heist "trotz SCART"?

    Normalerweise gibt es ja über SCART kein YUV. Das wurde halt mal so reingebastelt indem man die Pins von RGB dafür nimmt. Aber ZWANGSLÄUFIG ist YUV nicht in SCART vorhanden.

    cu
    usul
     
  5. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    Leider nicht genau..ich habe beim DVD-Recorder beim Videosignal YUV eingestellt (hat eine Wirkung sogar beim SCART-SCART Anschluss wird das Bild heller und klarer) und das YUV-SCART Kabel mit dem TV verbunden, aber wie gesagt ist kein Bild da.

    da frage ich mich aber schon warum man dann kabel dafür kaufen kann, um einen YUV-Ausgang am DVD-Recorder/Player mit ner SCART Buchse am TV zu verbinden:)))) In meiner Betriebsanleitung vom TV steht leider nix von YUV, nur dass man den DVD-Recorder über SCART anschliesst - na toll.

    Falls jemand noch eine Idee hat, kein problem..ansonsten werde ich das YUV-SCART Kabel morgen im Blöd-Markt wieder zurückgeben und wie bisher mitm SCART-SCART Kabel Fernsehen gucken.....ich lass den DVD-Recorder mal auf der YUV Videosignal Einstellung......

    Danke und gute Nacht:)

    Troi
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    Nicht genau oder wird YUV garnicht erwähnt? ;-)

    Falls jemand ein Gerät hat was das zufällig kann.

    Dann kann er das auch nicht.

    Ist ja auch nicht tragisch. Das braucht man eh nur für ein progressieves oder HD Videosignal.
    Ansonsten reicht RGB.

    cu
    usul
     
  7. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: YUV-SCART Kabel anschliessen? Wie??

    gut dann ist das wohl gegessen...auf jeden fall danke für die Hilfe. Wahrscheinlich kann nur ein High-End TV sowas, aber nicht meine eher simple Kiste.....

    Übrigens wenn man beim DVD-Recorder das Video-Signal auf YUV schaltet und das ganze über SCART-SCART dem TV zuführt, gibts auch schon 'ne recht merkbare Bildverbesserung. ich hoffe nur dass meine SCART-Buchse am TV nicht eines tages durchbrennt;-)))

    Tja, und meine Betriebsanleitung zum DVD-Recorder ist echt ungenau..die hätten nebst dem YUV-SCART Kabel auch mal eine Anleitung zum richtigen Verkabeln eines Digital/Analog-Recievers schreiben können....und vor allem das mit dem Auswählen der richtigen Quelle (nämlich SCART dafür) müsste da auch mit rein. In jedem 2. Posting hier stolpern die Leute über dieses problem....

    cu Troi
     

Diese Seite empfehlen