1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube: So klappt es mit dem eigenen Kanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer Fersehen liebt, der kann mit einem Youtube-Kanal seinen eigenen Inhalt schaffen. Es braucht nicht viel – einen PC und eine Webcam, und schon kann es losgehen. Der Kanal ist mit nur wenigen Schritten erstellt. Doch so einfach, wie es ist, den Kanal zu öffnen, umso schwieriger ist es, diesen mit Inhalt zu füllen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Ich dachte schon, dass die wichtigsten Infos da drin stehen:

    1) Adsense vs. MCN
    2) Content ID und Urheberrechte (auch bei der Musik)
    3) Verwandte Rechte, Impressumpflicht etc.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bitte den Artikel als Werbung kennzeichnen!
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Die Sache mit der Rundfunklizenz ist nur eins von etlichen Problemen. Was mich wesentlich mehr wundert ist, dass es hunderte von Kanäle gibt, die auf ihren Seiten Sendungen der TV-Anstalten hochladen und dass die nicht abgemahnt werden. Von denen hat bestimmt keiner eine Lizenz.

    Etwas einfacher ist es mit der Musik geworden seit der Einigung zwischen YT und Gema. Sicher ist man da aber auch nicht. Mir wurde auch nach der Einigung mal ein Video (in Deutschland) gesperrt bzw. stumm geschaltet.

    Ansonsten ist das aber ein interessantes Feld, das mir als Hobby durchaus Spass macht. Allerdings filme ich auch schon seit vielen Jahren und versuche eine gute Bildqualität zu erreichen, z.B.


    Das ist aber ein schönes Beispiel, warum die meisten YouTuber entgegen den vollmundigen Versprechen im Text nie Geld sehen werden. Auch mit einem schönen Startfoto landest du bei tausenden von Beispielen eben erst auf Seite 20 oder 30 und wirst dann nur selten gesehen.

    Gut gehen dagegen eher technische Videos z.B. über aktuelle TVs (gibt es bei mir auch, weil ich nicht spezialisiert bin).

    Wie verrückt werden Videos über Unfälle oder dergleichen angeklickt, auch wenn es sich um grauenhafte Hochkantwackelvideos handelt.

    Positiv ist sicher, dass man zu vielen Themen Anleitungen, Urlaubshinweise und dergleichen findet. Schlecht ist die unglaubliche Quantität und überwiegend schlechte Qualität (selbst 240p wird meist nicht bemängelt), weil sich inzwischen viele Leute mit ihren Smartphones zum Filmer berufen fühlen, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
     
    Gorcon und Lt_Spock gefällt das.
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Einigung gilt für die offiziellen Publikationen von Vevo, Sony Music, Warner Music usw. Das bedeutet nicht, dass jede Privatperson die Musik nun ohne Lizenz nutzen kann.
     
  7. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Wichtig für einen Erfolg auf YouTube ist Authentizität und ein fetter Werbevertrag.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das breitet sich leider bis zum TV-Journalismus aus - Wackelvideos ohne Ende. Aber DANKE für Deine ruhigen Breitbildaufnahmen in 4K aus Rom!
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, diese Wackelei hasse ich wie die Pest. Danke für deine Anerkennung für das Romvideo.

    Was bei vielen YT-Kanälen auch fehlt, ist eine vernünftige Sortierung in Playlists. Besonders wenn es schon viele Videos dort gibt, dann findet man kaum etwas auf die Schnelle.
    Ich will jetzt von mir hier keine weiteren Videos verlinken sondern nur den Hinweis geben, dass es da z.B. eine Playlist "Cities in 4K" gibt, wo u.a. auch ein Video über Athen drin ist. Wer Lust hat, kann ja bei Gelegenheit mal da drin stöbern.

    Ich habe mich selbst bei etlichen 4K-TVs (auch neulich beim Sony A1) davon überzeugt, das so etwas trotz der Datenreduktion bei YT richtig gut aussehen kann.