1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

youtube on-the-fly entzerren

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von simonsagt, 27. September 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kennt jemand einen Trick, ein verzerrtes YT Video entzerrt abzuspielen? Ein 16:9 Video, links und rechts mit Balken versehen und somit horizontal gestaucht.

    In die andere Richtung könnte das mein Fernseher machen.

    Bei meinem Grafiktreiber habe ich mal geschaut, aber das sieht alles nach kompletter Größenveränderung horizontal und vertikal aus.

    Es geht mir darum, so ein Video beim Abspielen zu entzerren. Das der Uploader das ändern könnte, ist mir klar und trivial ist auch, dass ich sämtliche Möglichkeiten hätte, wäre das Video auf meinem Rechner. Am liebsten wäre mir ein Knopf am Fernseher oder im Windows, wo eine versaute 16:9/4:3 Umwandlung rückgängig machen kann. Der TV kann aber leider nur 16:9 Material in 4:3 abspielen, also noch mehr Balken links und rechts anfügen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    16.291
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls es sich um ein Video im MP4 Dateicontainer handeln sollte und du mit der Commandozeilenebene zurecht kommst wäre meine Empfehlung MP4box: MP4Box | GPAC
    (Ist Bestandteil des GPAC Gesamtpakets)

    Da gibt es die Option -par (perspective aspect ratio)
    Da müsstest du dich in die entsprechende Dokumentation hineinlesen.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    :whistle:

    Hardcodierte Balken kann man nur neucodieren oder beim Abspielen rauszoomen.

    Sowas wie die Bildschirmlupe hätte ich im Sinn gehabt. Aber die zoomt ja nur unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses. So oft habe ich das Phänomen auf YT zum Glück noch nicht erlebt, aber ich fand es doof, dass ich das nicht korrigieren konnte, trotz aller Möglichen Einstellungsmöglichkeiten am TV und Windows.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    16.291
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, habe ich überlesen. Es gibt dann wohl nur die Möglichkeit das Video über eine alternative Abspielsoftware zu streamen, aber das hat Google wohl ziemlich erschwert.
    Im Browserfenster selber geht jedenfalls derzeit nichts mit Korrektur des Seitenverhältnisses. Hau dem Uploader virtuell eine rein dafür dass dieser das Seitenverhältnis des Videos nicht entsprechend angepasst hat. :sneaky::whistle:

    Gibt dafür leider keine andere Lösung derzeit.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na zum Glück trifft man das eher selten an, ist ja auch schon ein paar Tage, dass 16:9 der Normalfall ist. Ansonsten ist die Abspielmöglichkeit in YT schon recht gut. Sogar schnellere Abspielgeschwindigkeit ist möglich.

    Beim Grafiktreiber hatte ich fast schon so einen Modus gefunden, aber das war dann doch leider was anderes. Für FF gäbe es ein Addon, aber das ist für 21:9 Monitore und Videos und soweit ich das verstanden habe, zoomt das nur näher ran, also mit gleichem Seitenverhältnis.
     

Diese Seite empfehlen