1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yadi-Update - Sicherung anlegen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schlue, 9. August 2008.

  1. schlue

    schlue Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sagem
    Anzeige
    Hallo,
    so langsam ist es für mich an der Zeit, mal das aktuelle Yadi-Image auf die meine DBox2 (Sagem) zu ziehen. Da ich mittlerweile ein bisschen aus dem Thema raus bin, habe ich ein paar Fragen.

    1. Kann ich meine Einstellungen vorab irgendwie sichern? Spare ich mir dadurch auch einen Kanalsuchlauf?
    Edit: (Mit diesem habe ich nämlich immer die grösste Ungewissheit) in diesem Zusammenhang fällt mir noch diese Frage ein: Welche Bedeutung haben die möglichen Einstelleungen unter Kanlsuche/Bouquets? I.Ü. ist mein Kabelanbieter nicht in der Liste; nehme ich dann Cable bruteforce? Schnell Scan? Was bedeutet Sections Scan?

    2. Im Wiki habe ich gelesen, dass der Avia500 nur für die DBox von Nokia genutzt wird. Ich habe diesen aber auch auf meiner Box. Muss/soll ich den wieder mit auf die Box kopieren, oder besser nicht?

    3.Gorcon schrieb einmal in einem anderen Thread:
    Wie mache ich das?

    4. Müssen nach einem Snapshot-Update auch die ucodes wieder eingespielt werden?

    5. Was bringt eigentlich eine Speichererweiterung auf 64MB?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Yadi-Update - Sicherung anlegen?

    Wenn Du nur ein update des Images machen willst bleiben alle Einstellungen erhalten.
    Aber falls etwas schief gehen sollte, (warum auch immer) dann wäre das Image nicht mehr lauffäig und Du kämst nur recht umständlich an die ucodes (falls Du diese nicht gesichert hast).

    Ein Backup des auf der Box vorhandenen Images kannst Du mit einem FTP Programm auf den Rechner ziehen.

    Dazu ersteinmal eine Netzwerkverbindung zur Box herstellen, dann mit der FB ins Menü/Service/Software-aktualisierung/Experten Funktionen/einzelne Partition auslesen/Flash Without Bootloader

    Das Image landet dann im Ordner /tmp/ der Box.
    Dieses kannst Du dann mit dem FTP Programm auf den Rechner sichern.

    Desweiteren würde ich falls noch nicht geschehen, den Ordner/var/tucbox/ucodes sichern.

    Zu 2. den Treiber avia500.ux benötigst Du bei der Sagem nicht. Er kann weggelassen werden.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen