1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von essu, 16. Juni 2004.

  1. Thenardier

    Thenardier Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Ich habe eine Sagem Box, weiß aber nicht welche Version! Kann man das erkennen ohne die Box zu öffnen? Demnach richtet sich ja wohl das Image.

    Das habe ich mir gestern bereits gedacht und das Verzeichnis ucodes gesichert (also einfach per FTP auf die Platte kopiert, aber jetzt lese ich gerade wieder etwas davon dass man die ucodes mit dem Bootmanager "gewinnt" und frage mich ob das per ftp überhaupt korrekt war), aber im Gegensatz zu den Anleitungen fehlt eine Datei. Ich denke mir zwar dass ich diese nicht brauche, bin mir aber wieder nicht sicher da sie in der Anleitung immer wieder genannt wird.

    cam-alpha.bin, ucode.bin und avia600.ux sind vorhanden und bereits auf der Festplatte gesichert.

    Die Datei avia500.ux dagegen finde ich nicht und weiß auch nicht ob ich sie brauche. In der Anleitung zumindest taucht sie immer wieder auf und das verunsichert mich total. Wenn davon was am Ende fehlt klappt es nach der Anleitung ja nicht mehr.


    Das klingt gut und bekomme ich auch hin, wenn ich weiß dass ich die richtige Software habe.


    Camd2?

    Muß man da auch irgendwas sichern? Dazu habe ich in der Anleitung noch nichts gefunden.

    Im Wiki finde ich nur was es macht, was es nicht macht und die Fehlercodes. Wie man es "installiert" (falls man das überhaupt macht) steht nirgends bzw. finde ich es nicht.

    Danke aber für Deine Hinweise, da ich jetzt wieder einen Schritt weiter bin.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  3. Thenardier

    Thenardier Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004


    Ja, Du hast ja Recht.

    War von meiner Seite falsch gedacht dass ich die Box halt direkt zum Aufzeichnen nehmen kann. Bin schon den ganzen Tag am PC und wollte mich halt nicht noch so im Detail mit der Box beschäftigen. Dass die Software so schnell so veraltet ist dass man sie nicht mehr nutzen kann war für mich halt auch neu!

    Meine Version habe ich ja gepostet und JGR am Server installiert und gestartet. Aber das klappt einfach nicht, es gibt keine Verbindung. Ich erinnere mich an letztes Jahr und da hatte ich NGrab oder Wingrab genutzt und hatte danach zumindest ne Verbindung und Material auf der Platte, nur im ruckligen Zustand (das ist noch harmlos ausgedrückt).

    Gestern habe ich gelesen dass ich wohl alles falsch gemacht habe.


    Was von dem Ganzen ist denn nun wirklich zu empfehlen?

    Aufnahme und Streamen von einem Server auf dem w2000 läuft! Möglichst hne vor einem Film oder Fußballspiel stundenlang Einstellungen vorzunehmen.


    Danke Jmittelst für die Antwort, ich dachte schon Du wärst sauer auf mich.
     
  4. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Kannst versuchen durch die Belüftungsschlitze was zu sehen.
    Sonst: Einfach flashen. Das max. was die Box machen kann, ist "Kein System", aber dann mußt Du mit dem Bootmanager oder dem Flashassistenten flashen, das ist etwas aufwendiger.
    Alternativ gibt es hier für registrierte und angemeldete Mitglieder des JtG-Forums das Sysinfo-Plugin. Das zeigt Dir sogar an, wieviele Flashbausteine Deine Sagem hat.

    Den avia500.ux kannst Du nur gebrauchen, wenn Du eine Nokia mit Avia500 Chip benutzt. Die Firmware für den 500er kann Deine 600er Box nicht verwenden. Wenn Linux auf der Box ist, macht man das per FTP binär. Wenn ASCI-Übertragung im FTP-Client eingestellt war, sind die kopierten Dateien Datenmüll. Nur, wenn Betanova auf der Box ist, nimmt man den Bootmanager dazu.

    Camd2 muß man nicht zwangsläufig sichern, aber immer wieder neu runterladen ist doch auch Käse. Wenn ComputerKern dann mal ein paar Tage wegen Serverproblemen oder so mal Offline ist, wär das auch doof.

    Um ganz sicher zu gehen, das Du nix vergessen hast zu sichern, kannst Du auch in den Expertenfunktionen zunächst "Komplettes Image auslesen" machen. Das 8MB-Image liegt danach als flashimage.img im Ordner /tmp und läßt sich binär via ftp zum PC übertragen. Notfalls kannst Du diese Sicherung dann als Komplettimage flashen und hast dann genau den Stand, den Du gesichert hast wieder. Alternativ kannst Du dann auch noch mit den NewTux-Flashtools notfalls an die Dateien aus dem beschreibbaren Teil des Images rankommen und die daraus extrahieren (an die anderen, die grad denken NewTuxFlashTools und Yadi geht nicht wegen Sqashfs: der Zugriff auf jffs, also /var, geht trotzdem).
    Noch Fragen offen? Nur zu!
    cu
    Jens
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    das kann dir niemand sagen!
    Ich benutze z.B. Simple Grab und meinen PC und stehe damit hier ziemlich alleine.

    Du mußt einfach viel experimentierfreudiger werden.
    Und dich für eine Art der Softwareaktualisierung entscheiden und nicht alles durcheinander lesen/bringen. Camd2
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  6. Thenardier

    Thenardier Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Danke, das Tool werde ich nutzen.




    Ja, ist mir zwar peinlich aber nun stecke ich eh schon zu tief drin. ;)

    Ich habe auf der Box gerade eine Camd2 im bin Verzeichnis gefunden und auf die HDD gesichert. Ist das nicht bereits das was ich brauche?
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Es ist nicht zwangsläufig so, das die Software veraltet ist, aber man kann besser vom aktuellen Stand den Fehler suchen. Und ein paar Bugs, an die keiner mehr denkt und die eine neue Version erst nötig gemacht haben, sind damit auch ausgemerzt.
    Du meinst wohl ehr JtG (JackTheGrabber), oder? Ngrab und Wingrab sind veraltet, hier wird nicht mehr weiter entwickelt. Warum das geruckelt hat, kann viele Gründe haben, z.B. den, das diese antiquierten Engines einfach überfordert waren mit der Datenmenge. Warum JtG nicht wollte, kann man aber sicher nachvollziehen und lösen.




    Wieso sollte ich sauer sein?

    Zu empfehlen sind alle, weil sie alle auf Udrec aufsetzen. Welche Du nimmst, hängt von Deinen Vorlieben ab. Für JtG gibt es zum Beispiel dieses coole Tool Sherlock, wo Du am Monatsanfang den Premiere MovieGuide durchsuchst, alle Filme anhakst, die Du gerne aufnehmen möchtest und Sherlock plant die dann so, das sie im Idealfall alle aufgenommen werden können. Der MovieGuideManager arbeitet als Streaming-Server. Die Speicherung der Timer geschieht auf der Box, er unterstützt aber bei der Programmierung. Der Server selbst, läßt sich als Systemdienst installieren, ist also auch aktiv, wenn niemand angemeldet ist. Das kann sonst nur der NFS-Server der SFU.
    XMG setzt auf Java auf, SimpleGrab hat auch seine Vorteile. Da geht probieren über studieren, welche Software am besten zu Dir passt. Und da alle noch weiter entwickelt werden, kann man da sogar eigenen Ideen mit einbringen.
    cu
    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Wenn die in /var/bin war, ist das wohl so. Wenn die direkt aus /bin kommt, ist das die ohne Pay-TV-Unterstützung. Ja, Linux-Filesysteme erfordern etwas eingewöhnung für Windows-User :) - gewöhnt man sich aber schnell dran. Diese Konstruktion wurde gewählt, damit man in /var auch weiß, wo die Datei hin soll, die eine im Root-Verzeichnis ersetzen soll. Eigentlich hätte man dafür auch einen beliebigen anderen Pfad wählen können, aber dann muß natürlich der Startaufruf angepasst werden. Aber das ist höhere Kunst, aber in 1-3 Monaten verstehst Du das, wenn Du Dich intensiv damit beschäftigst auch problemlos :)
    Ist alles halb so schwer. Und wenn Du nur genau beschreibst, wo es klemmt, wird dir auch, wenn möglich, immer einer weiter helfen können. Wenn manchmal Ratschläge auch recht drastisch sein können, z.B. greift viel Software recht tief ins System ein und wenn Windows da vergrießgnaddelt ist und nix laufen will, führt manchmal kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Aber das nur in den Fällen, wo ein verstecktes Problem eh schon da ist, das wird duch hier empfohlene Software höchstens bewußt, nicht existent.

    cu
    Jens
     
  9. Thenardier

    Thenardier Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Ich habe jetzt das Tool installiert, nach Anleitung mit den entsprechenden Rechten. Nur weiß ich nicht wo ich da irgendwo was sehe. Bin bei System Information rein (blauer Bildschirm) finde aber nichts. Gibt es da besondere Zeichen die mir sagen was in der Box zu finden ist?

    Ich komme mir vor wie ein Laie, dabei mußte ich sogar mal Linux erlernen. Nur nutze ich es höchsten auf Webservern und irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

    In der Readme steht auch nicht wie ich das aufrufe. Kann es sein dass ich was wesentliche übersehe und deshalb einiges nicht raffe? Derzeit sitze ich am PC und von dort aus gehts über FTP an die Box. Einstellungen an sich wie das Image auslesen per DBox/TV. Geht ihr da über Telnet dran? Seht ihr noch woanders infos die ich so nicht bekomme?

    Ist mir echt peinlich das Ganze. Aber ich muss da durch und bedanke mich dafür dass ihr mir helft. Mir fehlt ja eigentlich nur die Info ob die Box 1 oder 2 Speichersteine hat, danach ist ja "theoretisch" alles dank eurer Hilfe klar.

    Demnach entscheidet sich die Software, wobei ein Tipp hilfreich ist ob man überhaupt das neueste Image nehmen sollte?).


    PS: Ist zwar off Topic, aber Premiere Start hat ab und zu einen grünstich und zig Wellen. Bei Premiere 1 und 2 kommt kein Ton, erst wenn ich die Option Ton ändere, nur kommt es vor dass sich das nach 20 Minuten wieder ändert. Ist nicht gravierend, aber ich hoffe dass es mit der neuen Version besser klappt. Vielleicht hatte ich auch deshalb probs.
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yadi Snap 1.8.1.3 vom 12.06.2004

    Hmm - BlueScreen ist nicht schön. Beim Bootmanager oder Flash-Assistenten? Der Bootmanager (auf den der Flashassisten zum größten Teil aufbaut) ist leider nicht mit dem HT-Modus aktueller PentiumIV-Prozessoren kompatibel. Mag es das sein, oder meinst Du Sysinfo? Da sollte in der oberen linken Ecke sowas stehen, wie:
    Modell: Sagem Dbox2 1xFlash - dann ist es eine 1xI.
    cu
    Jens