1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YADI oder JTG Image?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 28. März 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Ich halte Ausschau nach einer DBox2 (Philips) für Sat-Empfang. Eine HDD soll zunächst (noch) nicht zum Einsatz kommen, was ich aber früher oder später nicht ausschließe.

    Was mich jetzt fuchst, ist welches GUI zum Einsatz kommen soll (Neutrino oder Enigma), sowie welche Distribution (Yadi oder Jtg). Vom GUI her, tendiere ich momentan eher zu Neutrino.

    Da ich beides nicht kenne, bin ich auf dem Stand, dass man die für sich bessere Version wohl nur durch Ausprobieren finden kann. Von Screenshots her gefällt mir bisher Neutrino besser, aber ich habe gelesen, dass man den Neutrino-Style auch in Enigma laden kann. Unterstützt Neutrino auch verschiedene Styles? Optisch finde ich Neutrino ansprechender, dezenter, übersichtlicher und professioneller als Enigma. Kann aber sein, dass das am geladenen Style liegt?! Ich habe die Möglichkeit die Box direkt an den DSL-Router anzuschließen. Welche Möglichkeiten stehen mir damit bei welchem GUI offen? Updates, diverse Ticker, ...?

    Gibt es für Anfänger einer Übersicht über Vor- und Nachteile beider GUIs, sowie deren Distributionen?
     
  2. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: YADI oder JTG Image?

    es gibt keine großen unterschiede in images von jtg bzw. yadi. beide basieren auf dem gleichen quellcode. ich persönlich mag jtg, hier gibts es ein guten snapshotsystem mit onlineupdate. bei wichtigen änderungen gibt es relativ schnell ein update.
    neutrino ist die bestimmt am meisten genutze gui auf der dbox2. ich persönlcih ahbe auch noch eine dbox2 mit neutrino im einsatz. auf alle nweiteren boxen die ich betreue läuft allerdings enigma. ist schmerzfreier zum nur-tv-schauen und erreicht bessere uptimes (größer 6 monate ohne neustart oder deepstandby sind normal). neutrino lasse ich sicherheitshalber einmal pro nacht neustarten.
    zum lesen gibts viel unter http://wiki.godofgta.de .
    Regloh
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: YADI oder JTG Image?

    Wie gesagt, HDD kommt kurzfristig nicht zum Einsatz. Also wird die Box nur zum "Fernsehen" benutzt. Aber dennoch lege ich Wert auf eine ordentliche Oberfläche, einen guten EPG, gute Updatemöglichkeiten und eine reichhaltige Ausstattung.

    Den Link habe ich mir bereits zu Gemüte geführt. Werde mir wohl die Übersicht, sowie die Features von Neutrino und Enigmal mal ausdrucken und dann vergleichen.

    Die Distributionen scheinen sich dann wohl nur etwas von den Updateintervallen zu unterscheiden, nicht aber bei den Features, dem GUI-Design und der Stabilität?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.390
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: YADI oder JTG Image?

    schaust Du 24h am Tag TV oder warum lässt Du die Box immer an?

    Enigma ist mir jedenfalls öfters bei der Nutzung abgeschmiert wie Neutrino, ist aber jetzt schon ca. 6 Monate her wo ich es das letzte mal versucht habe.

    Der Umwelt zu liebe sollte man eigentlich endlich mal den Standby ganz aus den Imagen entfernen.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: YADI oder JTG Image?

    Also den Fast-Stand-By halte ich fast für Humbug, da der ja wohl fast genauso viel Energie benötigt, wie wenn die Box im Betrieb ist. Fürs schnelle Ausschalten zwischendurch ist das ok, aber wenn ich das Zimmer oder Haus verlasse, bzw. Abends schlafen möchte, werde ich die Box schon komplett runterfahren. Ich gehe mal davon aus, dass die Box am nächsten Tag in max. 1-2 Minuten wieder oben ist?!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: YADI oder JTG Image?

    es dauert schon ne weile, bis die box hochgefahren ist. bei linux gehts allerdings deutlich schneller als mit der betanova.

    aber ich hatte nur kurzzeitig ein dbox2, dafür aber beide, also normal und linux. aber ich kann nichts weiter zu sagen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.390
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: YADI oder JTG Image?

    Mit HDD und MMC Treiber dauerts genau 80sek.

    Gruß Gorcon
     
  8. coscoco

    coscoco Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    4
    AW: YADI oder JTG Image?

    hallo,

    sind im yadi image die ucodes implementiert, oder muss man das selber tun?

    vielen dank
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.390
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: YADI oder JTG Image?

    Nein, die sind aus Copyrite Gründen in keinem legalen Image implantiert.
    Nur eine ucode.bin ist dort eingebaut. (nicht aber die cam-alpha.bin oder avia500/600.ux

    Gruß Gorcon
     
  10. coscoco

    coscoco Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    4
    AW: YADI oder JTG Image?

    danke^^
     

Diese Seite empfehlen