1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XXP reduziert Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 27. Juni 2005.

  1. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Anzeige
    Hi!

    Mir ist gerade aufgefallen das XXP die Auflösung auf sagenhafte 352x576 runter gefahren hat. :rolleyes: Vielleicht wollen/müssen die Platz machen für ein neues Programm...
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

  3. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Da hätten wir ja schon den Grund warum die Auflösung reduziert wurde. :(
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Nein, bitte nicht! Das Bild ist/war eh sehr gut trotz seiner geringen Bitrate.
     
  5. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Bonn
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Ich finde es wirklich schade, dass Sender wie XXP schlechtere Auflösungen haben als manch primitiver Quizsender.
     
  6. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde XXP ist einer der interessantesten Sender momentan.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Wieso? Ist doch genug Platz auf dem TP...Vielleicht haben sie kein Geld mehr für die höhere Auflösung und sparen sich das jetzt.....
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    AW: XXP reduziert Auflösung

    unglaublich hier lesen zu müssen, daß die Sender neben einer z.t. viel zu geringen Datenrate nun auch anfangen die !Auflösung! zu reduzieren! Was kommt denn als nächstes? Nur noch Bildinhalt in der Mitte des Schirmes? Wie schlecht kann Digitalfernsehen qualitativ denn überhaupt noch werden? Wenn das so weitergeht, müssen wir bald einen neuen Begriff für "Qualität" erfinden. Quantität reicht dafür nämlich nicht mehr aus. Ich denke wir gehen in Europa auch endlich in Richtung HDTV? Ich hätte jedenfalls niemals zuvor gedacht, daß die Umstellung von analog auf digital einen derartigen Abstieg bedeutet. Hoffentlich bleibt uns die handvoll Sender mit einer ordentlichen, digitalen "Qualität" noch ein wenig erhalten. Allein das Wissen um diese Katastrophe vermießt mir schon das anschauen von XXP. Schade schade schade...
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Man könnte die Aufassung bekommen, die allgemeine Verschlechterung (es gibt auch wenige positive Entwicklungen) des derzeitigen Digital-TV ist Steigbügelhalter für HDTV.

    Einerseits immer mehr Programme in die Transponder quetschen, andererseits mit HDTV liebäugeln.
    Wenn man den Sparwahn so weiterverfolgt, sehe ich für HDTV schwarz, da man dort ähnlich verfehlt handeln könnte.
     
  10. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: XXP reduziert Auflösung

    Durch die verringerung der Auflösung können die Sender die Datenrate noch weiter runterfahren ohne das das Bild total verblockt. Jedenfalls sieht das Bild jetzt aus wie eine VHS Kassette.

    Ich hätte gedacht das zuerst mal die Datenrate für den Ton verringert wird. 384kb/s sind doch schon recht viel für so einen Sender. 160 oder 192kb/s hätten doch für ein Programm wie XXP auch locker gereicht.
     

Diese Seite empfehlen