1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Xtrend ET9200 Tuner defekt?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Druuna, 20. Februar 2022.

  1. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich folgende Probleme mit meinem ET9200
    -Empfang der Programme bei 0db
    -Ton weg aber Bild da
    - beim Programmumschalten plötzlich Signalstärke 0db

    Wir sind ein 3 Familienhaus und es hat sonst niemand Probleme

    - SAT-Schüssel mit einem Quattro-LNB
    - SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    Ich habe 2 Switchanschlüsse über einen "Technirouter mini2/1x2" zusammengebündelt und fahre mit einer Leitung in meine Wohnung, wo an 1 Dose ein SAT-Kabel bei mir in den "Tuner1 in" geht.
    Von dort ein Verbindungstecker vom "Tuner1" out in "Tuner2 in" weiterschleust.
    Tuner-Konfig für Tuner1 und Tuner2 wie für "Unicable" betrieb schon in anderen Artikeln konfiguriert.

    Das hat jetzt auch Jahrelang funktioniert.
    Doch nun gibts Probleme.

    Umstöpseln am ET9200 hat keine Besserung gebracht
    Auch Umkonfigurieren und entfernen des "Technirouter mini", so dass nur "normalbetrieb" mit Eingang und Nutzung über Tuner1 oder Tuner2 (ohne weiterleitung) hat nichts verbessert.

    Frage: Kann es sein, dass die Tuner Probleme machen und ich einen Nachfolger suchen muss?
    (Die Tuner sind im XTREND ET9200 nicht austauschbar)

    Wenn ja, welcher SAT-Receiver bietet mir diese Möglichkeit mit Twin-Tuner?
    Ich möchte wie beim ET9200 und der "unicable"-Lösung die Möglichkeit haben,
    während dem Fernsehen parallel "IRGENDEIN" anderes Programm aufnehmen zu können.

    Das war mit der bisherigen Lösung möglich!

    Ich lese immer wieder von der FBC-"Tuner"(bzw.Frontend)-Lösung.
    Bei einem FBC-Twin-Receiver muss ich aber mit 2 Leitungen an den Receiver ran...richtig?
    Ich habe aber nur eine Dose und 1 Kabel von der Wand weg.

    Geht ein FBC-Twin-Receiver auch mit meiner seitherigen Lösung?

    -> 2-Kabel von SAT-Switch an den "Technirouter mini2/1x2"
    -> Mit einem Kabel vom Ausgang des "Technirouter mini2/1x2" bis zur Wanddose.
    -> Mit einem Kabel von der Wanddose an den Receiver ("Tuner1 in")
    -> Weiterleitung von "Tuner1 out" in "Tuner2 in"
    -> Nutzungsmöglichkeit aller Programme, egal ob auf HL/HH/VL/VH gleichzeitig für Fernsehen und parallel aufnehmen.

    Ich habe keinen Twin-Receiver bisher gefunden, der pro verbautem Tuner (wie bei meinem ET9200) je einen "In" und "Out"-Anschluss besitzt. (also insges. 4 Tuneranschlüsse)
    Ist das nicht mehr notwendig? wird das nun "intern" softwarseitig, etc. geregelt??

    Danke für eure Hilfe

    DRUUNA
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2022
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim ET9200 werden wohl die gealterten Elkos vom Netzteil das Problem sein. Ist bei dem Receivermodell in letzter Zeit ein häufig auftretendes Problem. Nach Austausch der Elkos gegen gleichwertig neue funktionieren diese Receiver meist wieder.

    Mit nur zwei Unicable-Frequenzen kann man auch FBC-Twintuner benutzen wollen, kann aber nur zwei Tuner der 8 möglichen konfigurieren und gleichzeitig nutzen. Bei denen sind die zwei Sat-Anschlüsse bei entsprechender Konfiguration intern verbindbar. Braucht man aber in deinem Fall gar nicht, weil schon mit nur einem Sat-Anschluss vier Tuner eigentlich zur Verfügung stehen würden.

    Ansonsten gibt es noch den Axas E4HD 4K Ultra, den man mit zwei normalen Tunern bestückt bekommen kann und auch sehr empfehlenswert als Ersatz für den ET9200 ist.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ein moderner Multischalter würde natürlich einen noch viel größere Zugewinn (für alle) bedeuten und du müsstest dich nicht mit nur zwei Sendern herumschlagen.
    Von einem zweiten Satelliten als zusätzliche Erweiterung gar nicht zu reden. Der Spaun ist jedenfalls längst überholt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der SPAUN SMS51207NF ist auch für einen Quad-LNB mit vier Ausgängen geeignet, siehe SPAUN-Manual. Dann könntest du auch
    einen Fuba DEK 584 - Unicable-LNB montieren und den Spaun-Multischalter damit weiter betreiben: SAT-TV Neueinsteiger - Basic-Fragen ...
    E2 Linux Sat-Receiver für die acht Unicable-Frequenzen und mit DVB-T2 Twin-Tuner: GigaBlue UE 4K, 2 x DVB-S2 FBC u. DVB-T2/C Dual
    Von einer eventuell möglichen DVB-T2 Antenne mit Verstärker und Einspeisung in den Multischalter (mit Einspeiseweiche auch für den Unicable-Strang) haben alle Nutzer zusätzliche Möglichkeiten für Parallel-Aufzeichnungen. Antenne und Verstärker, siehe simpliTV in Österreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
  5. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,

    Danke dass ihr mir Vorschläge macht, wie ich die optimalste und modernste Lösung für das gesamte Haus bekommen könnte.

    Das war nicht meine Frage!

    Sorry...ich möchte nicht meine komplette SAT-Infrastruktur umbauen, bloß weil diverse Komponenten "nicht mehr up-to-date" sind oder es eine bessere oder modernere Lösung geben könnte.
    Ich war mit meiner seitherigen Lösung vollkommen zufrieden...und die restlichen 2 Parteien im Haus sind sehr älteren Jahrgangs und sind froh, wenn der Fernseher funktioniert. Deshalb brauche ich keine opti-Lösung für max. mögliche Tuner-Konstellation für ein 3 Fam. Haus.
    Ich benötige aktuell eine Lösung für meine Wohnung.

    Ferner steige nicht so oft und gerne auf mein 16m hohes 30Grad schräges Dach nur um das optimalste Quadro- oder Quad-LNB dort anzubringen.
    Das ist für mich ein Akt mit Sicherungsseil und Klettergurt.
    Ich mache das, wenn es Probleme mit der Schüssel, dem LNB oder der Verkabelung gibt.
    Also bitte keine solchen Optimierungsvorschläge... ich habe erst vor 2 Jahren das defekte Quattro-LNB getauscht.
    Auch mein SAT-Multiswitch funktioniert bis jetzt tiptopp.. auch der wurde erst vor wenigen Jahren getauscht.

    Also nochmals die Frage:
    Gibt es einen SAT-Receiver, der meinen aktuellen ET9200 ersetzen kann.. mit genau der vollen Funktion (ab Dose Wohnzimmer) , wie ich sie bisher hatte....ohne dass ich die komplette SAT-Infrastruktur des Hauses umbauen muss.

    Ich praktiziere seit Jahren: Ein Programm schauen...ein anderes beliebiges empfangbares Programm auf Festplatte aufnehmen.
    Die entsprechenden Zimmer im Haus haben alle eine separate SAT-Anschluss-Dose mit Anbindung zu meinen SPAUN Multiswitch.
    Ich muss also nix über virtuelle Tuner und (WLAN)-Netzwerk irgendwo in ein Zimmer bringen.

    Mehr will ich gar nicht.

    Anmerkung:
    Was heißt "...mit 2 Sendern herumschlagen?".
    Ich konnte während ich ein Programm angeschaut habe... irgend ein anderes Programm aufnehmen. Egal ob auf HL / HH / VL / VH.
    Das hat mir immer gereicht.
    Wer will schon in unserer Free-TV-Umgebung mehr Sendungen auf verschiedenen Sendern gleichzeitig aufnehmen??.. und PayTV nutze ich nicht.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Siehe:

     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na jeder E2-Receiver mit mindestens zwei Tunern, also 99% aller Geräte auf den Markt.
    Die Tunerkonfiguration mit den zwei Spaun Frequenzen stellt auch für keinen E2-Receiver eine Herausforderung dar.
     
  8. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,

    Danke für eure Rückmeldung.
    Ich habe mir jetzt mal den "GigaBlue UHD UE 4K, 2x DVB-S2 FBC" angeschaut.
    Wäre eine interessante Lösung.

    Ich habe nun aber nach einer Antwort gesucht, wie ich von einer einzelnen SAT-Wanddose mit 2 SAT-Kabel an je einen der eingebauten Tuner verbinden kann.
    Bei Youtube gibt es ein Filmchen, wo gezeigt wird, dass dies ohne Funktionseinschränkungen anscheinend machbar ist, wenn ich zwischen der Wanddose und dem "GigaBlue UHD UE 4K, 2x DVB-S2 FBC" noch einen 2fach-Sat-Splitter zwischenschalte. Und, wie ich es bereits im Einsatz habe, der "Technirouter mini2/1x2", der im Keller angeschlossen ist.

    Bsp.: SAT- und BK 2fach Splitter:
    "DUR-line D2FV" - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2)

    Geht das?
    Kann ich mit der Lösung acht Demodulatoren nutzen?

    Thanx,
    DRUUNA
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Durch den Technirouter kannst du trotz FBC-Twintuner nur zwei der 8 möglichen Tuner/Demodulatoren nutzen. Wenn du mehr willst, dann den Spaun SMS51207NF durch einen Unicable-Router, der mehr Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellt austauschen oder wenn am Spaun SMS51207NF neben den zwei für den Technirouter genutzten Anschlüssen noch zwei weitere ungenutzt sind, dann dort statt des Technirouters einen Unicable-Router für 8 Unicable-Frequenzen anschließen.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja geht und den Sat-Verteiler braucht man gar nicht.
    In der Tunerkonfiguration lässt sich der Technirouter mini2/1x2 bzw. seine Frequenzen einstellen.
    2 der 8 Tuner in der Gigablue damit nutzbar.
    Ausbaufähig mit einer Stacker/Destacker Lösung. Damit wären nicht nur zwei Transponder, sondern zwei komplette Sat-Ebenen gleichzeitig nutzbar.
    Oder wie schon erwähnt, mit einem richtigen Unicable-Router, da gäbe es auch Möglichkeiten, wie die Nachbarn davon gar nicht beeinflusst werden.