1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

xD Picture Card

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 31. Mai 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich muss mir bald eine xD Picture Card zulegen. Jetzt kenne ich mich da nicht so gut aus. Da gibt es ja anscheinend einen "Type M" und einen "Type H".
    Hat jemand ne Ahnung was man am besten für eine DigiCam nehmen sollte?
    Ideal wäre es natürlich, wenn sich jemand selbst schon damit beschäftigt hätte und mir eine Empfehlung geben könnte.
    (Größe 512MByte - 1 GByte)
    Gruß
    foo
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: xD Picture Card

    Scheint ja egal zu sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/XD_Picture_Card

    Wenn es kein super teurer Fotoapperat ist ist das doch eh alles egal. Die möglichen maxiamalen Schreibraten werden doch eh durch den Apperat begrenzt.
    Schau mal lieber vorher ob er beide Typen lesen kann und ob es eine Begrenzung der Kartengröße gibt (Evtl. kann die Firmware des Fottoapperates nur mit Krten bis zu einer bestimmten Größe umgehen).

    cu
    usul
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: xD Picture Card

    Ja, das bei Wikipedia hab ich auch schon gelesen, aber in verschiedenen anderen Foren scheinen User ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Typen zu machen.
    Deshalb wollte ich mir möglichst viele Meinungen einholen.
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: xD Picture Card

    Ich kann dazu nur eines sagen:
    Schon der Typ "M" ist neu und funktioniert nur in Kameras, die ebenfalls sehr neu sind, oder upgedated wurden. Ich mußte meine Fujifilm Finepix F700 extra zum Update zu Fuji schicken. Ohne diese Update kann sie mit "M"-Karten nicht umgehen.
    Solltest Du also eine Kamera haben, für die Du diese Karte suchst, dann frage beim Hersteller nach, mit welchen Typen sie kann.
    Auch bei Kartenlesern ist da bei der XD-Card noch einiges im argen. Deshalb empfehle ich immer vor dem Kauf die Verträglichkeit der Karte mit dem Lesegerät, oder der Kamera zu testen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: xD Picture Card

    Vor dem Kauf kann man sowas nicht testen. Wie stellst Du Dir das vor? "Darf ich mal die Packung aufreissen und sie in meine Kamera stecken? Falls ja, nehme ich sie kurz zu mir mit nachhause, und probiere, ob sie auch in meinem Reader läuft - vielleicht komm ich dann wieder und bezahle sie auch noch"
    "Ja sicher, reissen sie solange alles auf, bis sie eine passende gefunden haben - viel Spaß"
    Ist nicht böse gemeint, aber ich lese oft, man soll etwas vor dem Kauf testen (TFT, Speicherkarten, etc), nur wie macht ihr das?

    Ich denke das beste der Gefühle dürfte noch umtauschen sein.

    Aber bzgl. Kompatibilität in der Kamera mach ich mir gar nicht viel Sorgen. Ich kauf mir ja die Fuji F30, die ich zwar vorbestellt habe, aber noch immer nicht in meinen Händen halte.

    Was mich jedoch brennend interessiert ist der Speed. Da man mit den Knipsen auch kurze Filmchen aufnehmen kann (640x480, 30fps) ist Speed schon wichtig. H soll ja einen Tick schneller sein als M, dafür ist M neuer und geht größer.
    Aber wenn dann die kleinen Filmchen ruckeln, macht das auch keinen Spaß.
    Deshalb wollte ich mich vorab informieren, ob M oder H. :)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: xD Picture Card

    Hast Du mal bem Hersteller der Kamara nachgefragt welche Karten Typen laufen?

    Bei meiner gabs dafür extra eine Übersicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: xD Picture Card

    Da die Kamera brandneu ist (Release 1.6.06), gehe ich mal davon aus, das beide Typen laufen werden.

    Anscheinend gibt es jetzt aber auch 1Gig Karten mit H-Type. Ich denke da werde ich mir mal eine besorgen. Da die schneller als M sind, sollte das keine falsche Wahl sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: xD Picture Card

    Bei den Preisen heute ist es auch nicht gaz so schlimm wenn man da einen Fehlkauf macht.
    Man kann die Karte ja anderwertig verwenden (für5 die D-Box2 oder im PC als USB Stick)
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: xD Picture Card

    Jo stimmt schon, aber ich habe schon 2x1 Gig SD, 512 MByte MMC, und 1 Gig USB Stick.
    Deshalb sollte die schon funzen - sind immerhin auch 50 Euronen.
     

Diese Seite empfehlen