1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wuppertal Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barnabeus, 8. November 2004.

  1. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Anzeige
    Hallo,

    habe gerade neu gescannt, leider nach wie vor ohne Erfolg.
    Ich bekomme überhaupt kein Signal.
    Sendet Langenberg noch nicht mit voller Leistung? :(

    Wie sieht es bei euch aus?

    Gruß Barny
     
  2. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    AW: Wuppertal Thread

    Moin!

    Also ich hab hier in Langenberg alle 21 Programme, was mich ein wenig wundert, ist daß sich am Empfangspegel nichts geändert hat, zwischen Test- und Regelbetrieb. Der Pegel liegt nach wie vor bei etwa 85%.

    @barnabeus:
    Wohnst du unten im Tal oder oder weiter oben auf 'nem Hügel z.B. Dönberg?
    Benutzt du eine aktive oder eine passive Antenne?
    Stab- oder Dachantenne?
     
  3. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    AW: Wuppertal Thread

    Hatte im Testbetrieb mit DigiPal 2 und Stabantenne ohne Verstärkung Empfangsqualität von 100%,also super Empfang.Seit heute garnix mehr,null.
    Habe gerade mal eine Stabantenne mit Verstärkung angeklemmt,mit folgendem Ergebnis:
    Kanal 29+35 mit 45% Signalstärke und 100% Empfangsqualität
    Kanal 55+64+66 mit 42% Signalstärke und 29% Empfangsqualität

    Wie kann das sein,das bei schwachem Signal alles super läuft,und bei voller Leistung teilweise nur mit Störungen.
     
  4. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    AW: Wuppertal Thread

    schnüff...

    vollster Erwartung bin ich nach Hause, und was ist, ich empfange rein gar nix.

    Ich habe eine Technisat Zimmerantenne mit max. 36 db Verstärkung, habe sie auch mal auf den Balkon gestellt, Resultat wieder null.

    Befinde mich in der Nähe der Linderhauser Str., also nicht im Tal, aber auch nicht auf´m Berg.
    Tja, da eine Dachantenne ausscheidet, habe ich wohl keine Chance auf Empfang :(
     
  5. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Wuppertal Thread

    also test in wuppertal: RuhrgebietdUESSELDORF: EMPFANG SUPERSCHLECHT AUSWEICHMOEGLICHKEIT NUR NACH KOELN. Das st enttaeuschend. standrt ist cronenberg hammer weg
     
  6. User

    User Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Wuppertal Thread

    Hier in Elberfeld (Ostersbaum) auch nur superschlechten Empfang Empfange nur 10 Programme davon 3 mal WDR (Dortmund, Düsseldorf und Essen) (allerdings alle superschlecht). Pro 7, Sat 1 gar nicht vorhanden, absolute Enttäuschung.
     
  7. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    AW: Wuppertal Thread

    Ich weiß ja nicht ob das was zu sagen hat, aber die neue Antenne die hier in Langenberg vor 3 Wochen an den Mast gedübelt worden ist, hängt seitlich am Sendemast und zeigt quasi Richtung Essen.
    D.h. zwischen Wuppertal und der Antenne steht noch der Mast selber...
    Es könnte also sein daß das Abstrahlprofil durch den Mast in Richtung Wuppertal gestört ist.
    Na ja, offiziell ist ja jetzt auch das Ruhrgebiet digitalisiert worden und nicht das Bergische Land...:rolleyes:

    Als der 301m Mast vor 16 Jahren aufgestellt wurde, hatte mir mal ein Techniker gesagt, das die 25m lange Spitze irgendwann mal für den digitalen Rundfunk genutzt werden könne.
    Würde man diese Spitze nehmen, dann hätte Wuppertal ohne weiteres einen einwandfreien Empfang. Aber in der Digitaltechnik hat sich in den letzten 16 Jahren einiges getan, daher gehe ich mal davon aus daß die "Spitze" nicht mehr ganz den Vorraussetzungen für DVB-T entspricht.

    Steht in Wuppertal denn nicht auch ein "Fernmeldeturm" mit einer Antenne?
    Dann könntet ihr darauf hoffen auch bald (offiziell) digitalisiert zu werden...
     
  8. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    AW: Wuppertal Thread

    @void

    mir fallen 2 Türme ein, 1x Elberfeld (Westfalenweg) und 1x in Ronsdorf, aber was die genau senden entzieht sich meiner Kenntnis.

    Tja, laut Karte ist Wuppertal ganz dicht an Zimmerantennenempfang, aber die Wahrheit sieht wohl so aus das es ohne Dachantenne fast nirgendswo geht. Und wer hat schon noch eine Dachantenne? Ich jedenfalls nicht.
    Ich habe mich soooo lange auf diesen Tag gefreut, und dann so eine Ernüchterung.
     
  9. User

    User Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Wuppertal Thread

    Ich habe mit der Dachantenne getestet (nicht ausgerichtet), das war das Resultat, was ich oben beschrieben habe. Mit 40 DB verstärkte Zimmerantenne krieg ich gar nichts. Fazit: ab zum Händler, Hardware umtauschen.

    Also wer plant sich in Wuppertal eine DVB-T Ausrüstung zu holen, entweder nur mit Dachantenne oder das Geld lieber an Kinder in Not oder so spenden. Dann hat man zwar auch kein Bild, aber immerhin eine gute Tat getan.
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Wuppertal Thread

    Verstärker verstärkt auch die Störsignale. 40 dB ist einfach viel zu viel. Solche Verstärkung würde nix viel bringen. Mit ausgerichtete Dachantenne würde viel mehr bringen.
     

Diese Seite empfehlen