1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wraum ist deutschland noch in der EU

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dr Feeds, 12. Mai 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Und trotzdem gehen immer mehr Gaststätten und Hotels pleite.

    Naja, geh mal einer mit seiner Familie essen, da wirst Du arm bei. Zum Beispiel mein Nachbar: Frau und 2 Kinder. Früher sind die mindesten 2x im Monat in die Pizzaria gegangen. Heute lassen sie sich ein Backblech Pizza vom Pizzataxi kommen. Getränke haben die auch daheim...Steaks werden daheim gegrillt etc. pp.

    Das Geld sitzt halt knapp, weniger Kunden bedeuten letztendlich auch höhere Preise, da die laufenden Kosten trotzdem bezahlt werden müssen, höhere Preise bedeuten wiederum weniger Kunden...ein Teufelskreis...
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Ich war kürzlich in Amsterdam, da kostet eine halbe Bier bis zu 6 Euro in einer Kneipe. Das nenne ich teuer. 3 Bier und ein Chicken Sandwich = 30 Euro.
    Prost Mahlzeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Volle Zustimmung - ausnahmsweise :)

    Das Thema ist ganz passend derzeit. In den News wurde heute angekündigt die Vorderseite der 1EUR Münze an die neuen EU Staaten anzupassen. Möchte nicht wissen was das wieder alles kostet.

    Achso, wo wir grad bei Bier sind. Hat sich mal jemand die Preise für ein Maß beim Oktoberfest in 2005 angesehen?
     
  4. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Nö - 1000 km abreißen um n paar Bierchen zu schlürfen ist nicht mein Ding. :D

    Aber ich schätze mal, daß sie auch diesmal wieder an der Preisschraube gefummelt haben (waren das nicht mal 10 DM für das Maß oder so?).
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    7,50 EUR aufwärts kam mir gestern zu Ohren.
    Das setze ich mich lieber mim SixPack von der Tanke an die Alster oder so...
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Um genau zu sein, sind es 7,20 EUR.
    http://www.oktoberfest.de/de/01/content/bierpreis2005/
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alten Münzen nicht eingesammelt und "umgeschmolzen" werden, sondern dass es nur ein neues Design für neu ausgegebene Münzen gibt, die Kosten dafür sind wahrscheinlich (z.B. in Vergleich zu einem neuen Kampfflugzeug (nur son Beispiel)) ein Kleckerlesbetrag
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Das ist auch (fast) richtig, 1950 hat ein Brot (1kg) etwa 50 Pfennig gekostet, trotzdem war das teuer, da der Durchschnittsverdienst pro Stunde bei 1,27 DM lag. (http://www.bbj-unternehmensgruppe.de/bbj/docs/f+tkap43.pdf , Tabelle ziemlich am Ende)

    Alte Bierpreise hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Bitte schön: Maßpreise der Oktoberfestmaß
    1950 0,85 Euro (1,70 DM)
    1960 0,95 Euro (1,90 DM)
    1970 1,30 Euro (2,65 DM)
    1980 2,40 Euro (4,85 DM)
    1990 3,60 Euro (7,25 DM)
    2000 5,90 Euro (11,90 DM)
    2001 6,10 Euro (12,25 DM)
    2002 6,55 Euro
    2003 6,55 Euro
    2004 6,88 Euro

    Quelle

    Ausgehend von Deinem PDF hat sich der Arbeitslohn von 1950-2000 gut versiebzehnfacht. Würde das Bier gleichermaßen anziehen, hätte die Maß im Jahr 2000 14,87 EUR kosten müssen.
    Schlußfolgerung: Mehr Bier für weniger Arbeit :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Viele Grüße aus Pisa! :winken:

    Wenn es das Bier einmal umsonst gegeben hätte und es seitdem jedes Jahr 2% teurer geworden wäre, wäre es heute wie teuer??? ;)