1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wraum ist deutschland noch in der EU

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dr Feeds, 12. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Sehe ich genauso. Aber es sind mitlerweile mehr als 100% Aufschlag.
    Gruß Gorcon
     
  2. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU


    :eek:

    Schon mal daran gedacht, dass nicht der Euro sondern die Gastwirte an dem Preisaufschlag schuld sind??
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Die Gastwirte werden die Preise auch nicht aus Spaß erhöht haben. Die hatten wohl aucuh höhere Einkaufspreise, Lohnkosten und und und ...
     
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Also weder die Lebensmittelpreise, noch die Löhne, noch die Lohnnebenkosten, noch die Lohnsteuern sind in den letzten Jahren besonders gestiegen.

    Die Restaurants in die ich gehe, haben ihre Preise übrigens nicht verdoppelt, wer da hingeht, wos besonders teuer ist => selbst schuld. Es haben mehr Restaurants als sonst mit der Euro-Einführung die Preise erhöht, z.B. weil sie sowieso neue Speisekarten brauchten, aber das hat sich meiner Meinung nach durch die geringeren Preiserhöhungen danach wieder ziemlich ausgeglichen. Wenn man natürlich anfängt, irgenwelche Preise von vor 15 Jahren dagegenzusetzen, sind die heutigen Preise deutlich höher, aber die Löhne entsprechend auch.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Naja, die Löhne (in der Gastronomie eher Hungerzuschlag) sind garantiert nicht höher gegangen. Die wurden schön dem Euro angepasst.

    Nein, die Gastwirte bekommen den Hals nicht voll, das ist es. Hier in MD wurden 1:1 die Kartenpreise umgerechnet.
    Ob nun der Euro speziell schuld ist ist eine andere Sache. Zweifellos hat Deutschland das schlechtetste Los gezogen bei der euroäischen Finanzanpassung.
    Spanien z.B. hat profitiert. Aber so war es ja auch gedacht. Es war eine Anpassung. Gesagt hats natürlich keiner.
    Ein Zurück gibts nicht mehr. Es gibt ja auch Vorteile.
     
  6. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU


    Da kann ich dir zustimmen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Inflation? Los gezogen?
    Natürlich sind es Menschen die das verursachen.
    Mein Kumpel ist Kneiper.
    Der hat schnell noch einmal vor der Euro Einführung die Preise erhöht und direkt hinterher auch noch einmal.
    Direkt mit der Umstellung wollte er es nicht machen weil da jeder gerechnet hat.
    Und jetzt?
    1,30 hört sich immer noch weniger an als 2,20 nur das ersteres Euro sind.
    Das Deutschland ein schlechtetste Los gezogen hätt würde ich auch nicht sagen denn wie in der Zeit der Euroeinführung sehr oft berichtet wurde hatten anderen Länder Gesätze erlassen die eine Preiserhöhung im Zusammenhang mit der Umstellung auf den Euro verboten haben.
    Ich würde eher behaupten das unsere Genossen damals wieder geschlafen haben. :mad:
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Wie man an dem Beispiel (80 Pf. 2,20 DM) von oben schön sehen konnte, steigen die Preise durch die Inflation, egal welche Währung man hat. (entsprechend steigen ja auch die Löhne und die anderen Preise) Nimmt man z.B. mal 2 % Prozent Inflation an (zu DM-Zeiten war die Inflation meist höher), würde das für die 2,20 DM von 2001 bedeuten, dass das Bier jetzt (4 Jahre später) 2,20*1,02*1,02*1,02*1,02 = 2,38 DM kosten müsste, das sind 2,38/1,95583 = 1,22 Euro

    Inflationsbereinigt ist dieser Bierpreis um 8 cent (6,5 % von 1,22) gestiegen, ob das eine dramatische Steigerung ist?

    Die Frage ist auch, wie lange die Preise davor stabil geblieben sind. Wenn der 2,20-Preis z.B. seit 1999 gilt, müsste das Bier heute inflationsbedingt: 2,20*1,02^6 = 2,48 DM kosten, also 1,27 Euro.

    Natürlich muss der Wirt seine Preise nicht erhöhen, aber wenn er das nicht tut verringert sich sein Einkommen wegen der erhöhten Kosten.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Schöne Rechnung.
    Wenn man diese mal zurück rechnen würde hätte es das Bier irgendwann unsonnst gegeben. :D
    Naja, ich kaufe nur in kleinen Mängen ein und da fällt eben auf das ich früher 15-20,-DM zahlen musste und heute 15-20,-Euro.
    Wobei sich meine Kaufgewohnheiten nicht geändert haben.
    Aber dem Euro gebe ich auch nicht die Schult, sondern denen die die Preise machen.
     
  10. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wraum ist deutschland noch in der EU

    Ihr habt beide recht.

    Zuerst muß man sagen, daß die Brauereien um den Euro-Zeitpunkt rum kräftig erhöht haben. Das muß ein Wirt früher oder später aufschlagen, wenn er noch Umsatz machen will.

    Die Energiekosten sind ebenfalls von Jahr zu Jahr munter explodiert, also wieder genau das selbe.

    Bei der Umrechnung der Preise, hat unser Wirt (und mein Ex-Chef) natürlich aufgerundet. Wieso auch nicht? Soll er sich durch die Euro-Einführung noch selbst bestrafen? Den Wirten wird durch immer mehr Auflagen und größeren Steuern eh schon alles schwer genug gemacht.

    Die Gehälter sind jedenfalls nicht gestiegen! (in den Kneipen/Gaststätten bei uns)

    Und zum Schluß zu dem "Hals nicht voll genug kriegen":
    Zustimmung! :winken:
    (in meinem genannten Fall)

    Es war vorher schon sau-teuer in dem Bunker, und jetzt erst recht.
    Aber er hat nunmal die beliebteste Kneipe hier in der Stadt, und solange die Leute noch fleißig zahlen... :eek:

    Ich gehe da nur noch hin, wenn (Ex-)Cheffe mal da ist. Dann gibt´s immer reichlich Freibier! :D