1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu Netzwerkkabel/Nullmodemkabel?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Brett Ogle, 8. Oktober 2003.

1. Brett Ogle

Brett Ogle Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich traue mich einfach mal eine absolute Anfänerfrage zu stellen:
    Wofür genau braucht man das Netzwerkkabel und wozu benötigt man das serielle Nullmodemkabel?

Also, welches Stück Software geht "durch" das LAN-Kabel und was "durch" das Nullmodem?

Benötigt man beide Kabel nur beim Umbau oder später beim "Streamen" ebenfalls beide?

Was mache ich, wenn ich nur einen parallelen Ausgang am PC habe? Gibt es da einen Adapter von parallel auf seriell?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Brett Ogle

dbox2 SAGEM, BN 2.1 (noch!)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Alle Logs gehen über das Nullmodem kabel und wenn man die Box in den Debug versetzen will dann gehen auch je nach Variante einige Befehle übers Nullmodem Kabel. Zum Streamen wird es nicht benötigt. Zum Flashen mit dem Bootmanger ist es angebracht es zu nutzen(aber nicht Bedingung).
    gibts glaube ich auch, aber es gibt auch USB->Seriel Wandler die auch funktionieren. winken
    Gruß Gorcon

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Was hast Du denn für einen Rechner? boah!
    AFAIK sollte jeder, der einen mittlerweile völlig überflüssigen Parallelport hat, auch einen tatsächlich doch noch hin und wieder ganz nützlichen seriellen haben.

Gag

4. Brett Ogle

Brett Ogle Neuling

Ein Notebook Toshiba P10-554 mit diesen Anschlüssen:
    1 x DC-In
    1 x Line-In
    1 x Externer Monitor
    1 x RJ-11
    1 x RJ-45
    1 x Parallel
    1 x TV-out (S-Video)
    1 x i.LINK® (IEEE 1394)
    1 x SD Card slot
    1 x externes Mikrophone
    1 x Fast InfraRed (FIR)
    1 x Kopfhörer (Stereo)
    3 (hinten 2, rechts 1) x USB 2.0

Wie und mit welchem Kabel kann ich daran meine Dbox 2 für einen Linux-Umbau anschliessen?

Brett Ogle

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

LOL... Das Teil haben sie wohl auf dem Dienstweg konstruiert*...

Nenne mir irgendwer eine Anwendung, für die man heute noch den Parallelport dringender als die COM-Schnittstelle braucht.

Okay, aber zum Thema: Du brauchst eine serielle Schnittstelle. AFAIK gibt es dafür USB-Adapter. Ggf. auch über einen Port-Replicator.

Gag

PS. Wer das Zitat erkann hat, bekommt ein Keks von mir.

6. x-man

x-man Gold Member

ich weiss auch garnicht, warum die leute wie wild diese überteuerten und megahässlichen toshiba kisten kaufen. durchein
    wenn man schon soviel geld ausgibst, sollte man sich gleich einen vernünftigen sony kaufen.

7. koech

koech Junior Member

Das ist nicht mal so ein Unding. Ich kenne selbst das Problem. Ein bekannter von mir hat auch einen Laptop von Gericom und der hat auch keine COM-Schnittstelle!
    Ich begreif es auch nicht so recht. Mir wäre eine COM-Schnittstelle wesentlich wichtiger als ein LPT-Port. durchein

Aber für alle die es nicht glauben wollen, hier ein Datenblatt eines Gericom-Notebooks:
    Gericom Laptop

bye, koech!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Aben. AFAIK hat jeder halbwegs moderne Drucker mittlerweile USB. Und abgesehen von den uralten Parallelport-Scannern kenne ich wirklich nichts, was man da anschließen könnte.

Bei der seriellen fallen mir da gleich eine ganze Menge ein, die zum Teil gerade bei einem Notebook Sinn machen: Zum Bleistift die ganzen Datenkabel für Handy oder Palms. Die sind größtenteils noch für die COM-Schnittstelle.

Gag

9. x-man

x-man Gold Member

Gericom würde ich erst garnicht als Laptop bezeichnen......

Diese Seite empfehlen