1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von epapress, 31. August 2006.

  1. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Das der DigiCorder S2 zwei CI-Modulschächte hat ist schon klar.
    Aber wozu dient der Kartenleser-Schacht links daneben?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Ist ein Blindschacht, nichts dahinter.
    Gruß
    Thomas
     
  3. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Na, TechniSat hat den sicher mit voller Absicht da "eingebaut".

    - War oder ist da etwas für die Zukunft vorgesehen (gewesen)?
    - Kann man vielleicht sogar den CC-Kartenleser vom MF4-S dort einbauen?
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Ich muss mal meinen MF4-S aufmachen und mit den Kartenleser anschauen.
    Jedenfalls ist auf der Platine des S2 an genau dieser Stelle Platz für einen Kartenleser, auch Lötstellen sind vorhanden. Nur bezweifle ich, dass das softwaretechnisch gehen würde.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Jo,
    das ist für die virtuelle Illuminatenkarte. Der Schacht ist mit Siemens-Luftkabeln mit dem Zerocam verbunden. Die Sender dafür sind auf dem Bielefeld-Spotbeam von Dolphinsat1 auf 166Grad Ost.
    Gruß
    Thomas

    Im Ernst: Leuchte da mal mit einer Taschenlampe rein.
     
  6. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Na, jetzt wirds aber richtig spannend! Wenn die MF4-S-Hardware in den S2 reinpasst, dann wäre es wirklich nur noch ein Softwareproblem. Man müsste TechniSat dazu mal befragen... Vielleicht gibt es irgendwann einen "Nachrüstsatz" oder nach Einschicken zu TechniSat einen "Umbau" und dazu das passende Software-Update.

    Könnte es sein, dass der Rest der S2-Hauptplatine das Signal von einem
    "nachgerüsteten" Kartenleser irgendwie nutzen kann, auch ohne passende Software?
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Naja, die beste PCI-Einsteckkarte für den PC bringt dir ja ohne Treiber (Software) ja auch nichts... aber es kann natürlich sein, dass dies bereits in der Software integriert und nur noch außen nicht sicherbar ist.

    Wenn's mir möglich ist, werd ich das ausprobieren. Ich will aber weder S2 noch MF4-S schrotten...
     
  8. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Ist schon klar!

    Immerhin scheint da im S2 etwas auf der Platine vorbereitet zu sein...

    Also dann werde ich morgen mal wieder bei TechniSat anrufen und versuchen, ob ich dazu Informationen bekommen kann.

    Wenn dieser Einbau ginge, wäre das der Hammer - oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  9. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Vielleicht ist der Schacht für Dolphin oder entavia vorbereitet:D
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Naja, also da hätte ich noch mehr Chancen, da ich als Fachhändler von der Arbeit aus anrufen könnte. Bei der Endkunden-Hotline wirste da wahrscheinlich nix erfahren.

    Der Hammer wäre es allerdings. Vor allem praktisch!