1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu braucht man einen Diseqc-Schalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bigfather, 25. August 2003.

  1. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Wenn ich's richtig verstanden habe, brauche ich so einen Schalter, wenn ich zwischen 2 LNB's umschalten will und mein Reciever ein non-diseqc-Reciever ist. Wenns falsch ist, kann mir jemand erklären wofür (bzw. bei Verwendung welcher Empfangskomponenten) man diesen Schalter braucht? Brauch ich auch bei Verwendung eines Mulktischalters in Verbindung mit einem non-disqc-Reciever so einen Schalter? Fragen über Fragen - danke schon im Vorhinein für die Antwort!
    LG bigfather
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Receiver haben mehrere Schaltmöglichkeiten um einen Frequenzbereich vom LNB auszuwählen.
    14Volt /18Volt
    0KHz / 22KHz

    Damit kann man schon mal 4 Frequenzebenen auswählen.
    Wenn man einen Satelliten empfängt der auf allen 4 Ebenen sendet (sind so gut wie alle) hat man keine Möglichkeit mehr auf einen anderen Satelliten (bzw. LNB) umzuschalten. Darum wurde DiSEqC entwickelt. Mit den DiSEqC Schaltsignalen hat man eine fülle von Befehlen mit denen man schalten kann.

    Einen DiSEqC Multischalter oder Relais kann man daher nur mit einem Receiver umschalten der auch DiSEqC hat.

    http://www.spaun.de/html/faq5.html

    Blockmaster

    <small>[ 25. August 2003, 18:43: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>