1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu brauchen wir einen Bundespräsidenten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von jfbraves, 30. Januar 2017.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Es war ja mal von den Vätern des Grundgesetzes so gedacht, den Bundespräsidenten als eine Art Ersatzmonarch zu installieren. Spätestens seit Wulffs unwürdiges Gastspiel sollte man wissen, dass man so einen Posten nicht mehr braucht. Richtig schmutzig wird es wenn die Parteien um den Kandidaten streiten.
     
    +los gefällt das.
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer ist denn "anständig" genug für Dich. Reicht Dir der hier nicht?

    Albrecht Glaser – Wikipedia
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Du scheinst meine Statements irgendwie nicht zu lesen, oder nicht ernst zu nehmen.

    Ein anständiger Gegenkandidat wäre z.B. Neger-Kalle, zumindest im Vergleich zu deinem Vorschlag. Aber der will ja nicht. Dann doch lieber Sonneborns Papa. :)
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ob dieser ausgeschacherte Posten noch zeitgemäß ist, mag jeder selbst entscheiden.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    An Gegenkandidaten würde es diesmal eigentlich nicht mangeln - finde das es mt Christoph Butterwegge und Aleander Hold sogar zwei ganz gute Gegenkandidaten gäbe, die beide den Vorteil hätte das sie nicht aus der aktiven Bundespolitik kommen würden, und deshalb eher einen differenzierten Blick hätten.

    Das Problem ist nur das diese Wahl eine Frace ist weil vorher schon das Ergebnis feststeht.
     
  7. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Dass die Politiker einen der ihrigen "wählen" lassen hebelt doch das hier gefallene Argument aus, dass es eine Instanz brauche, die ihnen auf die Finger schaut.

    Weg mit dieser Kostenstelle.
     
    Martyn gefällt das.
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Die Vergangenheit zeigt aber, dass das Amt des Bundespräsidenten sich in der Regel nicht um Parteipolitik schert. Man schaufe auf Weizäcker, Herzog, Rau, Köhler.
    Diese kritisierten sehr wohl die Politik.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach so, und was erwartest Du von Deinen "anständigen" Vorschlägen im Vergleich zu Steinmeier?
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Da ich davon ausgehe, dass Steinmeier sich nicht so sehr geändert hat in den letzten Jahren, erwarte ich von einem anständigen Kandidaten, dass er auch ein anständiges Verhalten an den Tag legt.
    Ein potentieller Präsident, der andere, noch dazu unschuldige, Menschen in Folterlagern verrotten lässt, ist weder ein anständiger Präsident, noch einer, den ich akzeptieren kann.
     
    +los gefällt das.