1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 21. Juni 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Ich finde es eigentlich sehr gut das Bremen nicht "hannoverisiert" wurde.

    Ich finde es eigentlich sogar bedauernswert das nicht auch Frankfurt und Lübeck ihren eingenständigen Status behalten haben.


    Wenns nur ums Geld geht gäbe es sinnvollere Sparmassnahmen:

    - Was den Staat betrifft in Bayern, Bayen-Württemberg, Hessen und NRW die Regierungsbezirke samt ihrer Instanzen abschaffen

    - Beim Rundfunk das 2. bis 5./6. Programm als bundesweites Gemeinschaftsprogramm veranstalten.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Meines Erachtens haben die Regierungsbezirke noch eher ihre Berechtigung als Bremen als Bundesland. Jeder bayer. Regierungsbezirk hat mehr Einwohner als Bremen, und bei weitem nicht die politische Kompetenz.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Gerade deshalb weil den Bezirken aber die Kompetenzen fehlen, machen sie keinen Sinn, sondern kosten nur Geld.

    Nicht dem fremden Bundesland anzugehören sondern eingenständig zu sein sichert einem wenigstens die Unabhängigkeit. War für Bremen schon öfter wichtig, weil Hannoverisch Niedersachsen lange Zeit schwarz-gelb regiert worden ist.

    Auch für Frankfurt wäre die Eigenständigkeit wichtig gewesen, dann wäre Frankfurt nämlich Koch und Bouffier erspart geblieben.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Man braucht doch nur einen kurzen Blick in den Haushalt von Bremen werfen: Haushalt Bremen 2013 - Einnahmen

    Auf der Einnahmenseite von 10,6 Milliarden Euro wird 73% von neuen Schulden abgedeckt. Wahnsinn!

    Ich würde Bremen vor die Hunde gehen lassen. Mal schauen, ob die Bürger dann immer noch gegen den Beitritt zu Niedersachsen sind.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    @Martyn: das ist nun wirklich die schlechteste Begründung überhaupt. Man kann ein Bundesland nicht damit rechtfertigen, weil einem damit eine bestimmte Regierung "erspart" bleibt. Da kann dann jede Stadt fordern, ein eigenes Land aufzumachen.
    Vielleicht hätte es schwarz-gelb in Hannover gar nicht gegeben, weil doch die Bremer dann in Niedersachsen mitstimmen würden?

    Ich finde, ein Bundesland muss schon eine gewisse Größe haben und auch ein wenig historisch begründet sein. Das ist bei Bremen nicht der Fall.
    Eine Neuordnung bei den Bundesländern ist längst überfällig. Auch eine Vereinigung von Hamburg und Schleswig-Holstein wäre angebracht, ebenso Saarland und Rheinland Pfalz.
    Es wäre letztlich auch ein wenig der Abschied von den Nachkriegszuständen, aus denen so manches Bundesland künstlich erschaffen wurde. Da hat Bremen diesen Status bekommen, während die Badener mit den Württembergern zwangsvereinigt wurden. Die haben sich damals mit Händen und Füßen dagegen gewehrt - und das sind tatsächlich historisch unterschiedliche Gebiete.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Wenn wir eine Weltregierung hätten, würde ich es ähnlich handhaben, wie es Deutschland mit den Bundesrat tut.
    Kleine Länder sollten mindestens auf dassselbe Stimmengewicht bekommen, wie die Großen.

    Auch weltweit, macht es keinen Sinn wenn nur Russland und die USA über die Gesamte Weltbevölkerung entscheiden könnten ;).

    Übrigens macht man das in der EU ähnlich. Auch hier ist die Stimmenverteilung nicht proportional zur Bevölkerung.


    @_falk_
    Bremen und co bestimmen ja auch nicht.

    Die Länder müssen sich einigermaßen einig sein. Und eben nicht nur Einigkeit bei den großten, oder bei den kleinen existieren ;).
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    ...weswegen bei der EU ja auch nicht viel vorwärts geht. Bei den meisten wichtigen Themen herrscht gar Einstimmigkeitsprinzip... weil es nicht um demokratische Repräsentanz, sondern um die Souveränität einzelner Nationalstaaten geht.

    Das sind aber die Bundesländer nicht.

    Richtig - und das geschieht eben fast immer aufgrund der parteipolitischen Linien, und nicht aufgrund der Größe. Meist heißt es, die SPD-Regierten gegen die CDU-Regierten. Daneben die "Neutralen".

    Es tun sich doch nicht die Großen gegen die Kleinen zusammen, sondern eben die jeweiligen Parteien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Wohl eher China und Indien. ;)
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Ja, ich kenn da auch so einen Fall....
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Doch, die Existenz der Freien Hansestadt Bremen ist durchaus historisch begründet.

    Darüber hinaus gibt es sogar die Region Bremen-Oldenburg die historisch wesentlich älter ist, als Niedersachsen.

    [​IMG]