1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von SunnyWurm, 13. März 2005.

  1. SunnyWurm

    SunnyWurm Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Da mein Videorecorder vor ein paar Tagen den Geist aufgeben hat, suche ich jetzt nach einer Alternative.
    Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht, aber eine Frage bleibt für mich immer noch offen:
    Wofür ist die Festplatte bei DVD-Rekordern gut? Lediglich für die Time-Slip Funktion? Oder gibt es noch einen anderen Sinn?Time-Slip kann ich doch auch mit DVD-RAM machen!?!

    Vielleicht kann mir ja jemand ein Gerät empfehlen?
    Also ich möchte sehr viel vom TV aufnehmen und wieder abspielen. Dies muss umbedingt auch auf anderen DVD-Playern abspielbar sein.
    Ich tendiere im Moment eigentlich zu einem DVD+R Recorder, da hier ja die beste Kompatibilität mit anderen Rkordern gewährleistet ist, oder sehe ich das falsch?

    Kann ich DVD-Recorder eigentlich grundsätzlich mit dem PC verbinden? Was ist der Unterschied zwischen einem LAN-Anschluss und einem Firewire-Anschluss diesbezüglich? Kann ich den DVD-recorder dann auch als externen DVD-Brenner benutzen? Oder ist es nicht möglich, Daten zu brennen???
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    :rolleyes: Stimmt, Timeshift ist auch mit DVD-RAM möglich. Eine Festplatte eignet sich aber auch gut zum Rausschneiden von Werbung aus den Filmen. Und kann als Foto- und MP3-Archiv genutzt werden.
    Bei manchen DVD-Recordern kann man gar keine DVD-RAM verwenden. Z.B. bei meinem LG RH4820S.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.842
    Ort:
    Ostzone
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    DVD = 4,7 GB Speicher = 60min Aufnahme mit höchster Qualität
    Festplatte = 80-160 GB Speicher = 17-34 Stunden Aufnahme mit höchster Qualität
     
  4. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Köln
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    1) Komfort !
    2) Geldersparnis Rohlinge
    3) Platzersparnis Rohlinge
    4) "Dauerbrennen" senkt Lebensdauer eines Recorders
    5) Timeshift bis 6 Stunden
    6) Qualität immer Maximum (wenn schon "digital" , dann auch in bester Qualität)
    7) Wiederverkaufswert
    8) DVD Only Recorder sind out (alle neuen Geräte haben eine HD)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Dann ist ein DVD Recorder aber die falsche Wahl! Den der nimmt nicht digital auf. (Digital-> Analog->Digital Beim Abspielen dann nochmal digital->analog)
    Gruß Gorcon
     
  6. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Köln
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Deshalb habe ich das Wort Digital auch in Klammern gesetzt ;)
    Im Verhältnis zu dem, was auf eine DVD passt, dennoch "beste Qualität".
     
  7. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Bei einem (guten) analogen Anschluß ist er aber die richtige Wahl und die Qualität i. d. R. besser als eine Direktaufnahme von DVB.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Das siehst Du falsch, DVD-R und DVD-RW bieten die beste Kompatibilität, aber das hängt natürlich von Deinem Umfeld ab, was dort für Geräte im Einsatz sind.

    Die Recorder von Pioneer kann man über Firewire mit einem PC verbinden, Filme können aber nur in Echtzeit im DV-Format (also nicht im nativen MPEG2-Format) in beide Richtungen übertragen werden. Geräte anderer Firmen haben nur einen DV-Eingang.

    Für beides gilt nein, es können nur Video-DVDs mit MPEG2-Dateien erstellt werden.
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Wie empfängst du denn? Sat oder Kabel? Analog oder Digital?
    Ohne eine Diskussion auszulösen wäre die Frage, warum einen DVD-Recorder?
     
  10. SunnyWurm

    SunnyWurm Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Wozu brauche ich Festplatte im DVD-Recorder?

    Zur Zeit empfange ich mit einem analogen Satelitenempfänger. Werde aber wohl bald auf digital umsteigen, entweder über Satelit oder DVB-T.
    DVD-Rekorder steht für mich fest, weils einfach viel komfortabler ist. Ich glaube, ich werde mich für einen mit Festplatte entscheiden. Hab auch schon einen im Auge: Sony RDR-HX710 mit 160 GB Festplatte. Ich befürchte nur, dass ich noch 2 Monate warten muss, bis der auf dem Markt ist. Oder gibts den schon irgendwo zu kaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005

Diese Seite empfehlen