1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ente73, 16. Dezember 2007.

  1. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    Anzeige
    Hallo,
    bei zwei mit dem gleichen Image bespielten dboxen (mit gleichem Tunertreiber) ergeben sich am gleichen Antennenanschluss weit von einander abweichende BER-Werte. Auch der SIG-Wert unterscheidet sich von 36.000 zu 44.000.

    Bei dem yadi Image habe ich sowieso sehr hohe BER-Werte von teilweise über 20.000. Bild ist aber da. Bei einem anderen Image waren die Werte höchstens 1/10 davon. Welche Anzeige ist denn nun richtig und welche Datei ist für die (korrekte) Anzeige verantwortlich, bzw. mit welcher Datei erreiche ich eine korrekte Anzeige?

    Könnte auch die Hardware (Tunereingang der dbox) für so unterschiedliche Werte ausschlaggebend sein?

    Danke und Gruß
    ente
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Die Anzeigen sind Signal, Treiber und Hardwareabhängig. Die Siganzeige kann man nicht von Boxenhersteller zu Boxenhersteller vergleichen denn es werden grundverschiedene Tuner verwendet.

    Die verschiedenen Tunertreiber können unterschiedliche Empfangsergebnisse ergeben, enscheidend sind hier die BER Werte.
     
  3. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Ähm, Signal = gleicher Antennenanschluss, Treiber = auf beiden dieser V8 für Nokia, Hardware = beides Nokia d-boxen II mit 2xI 500 Avia.

    Trotzdem ergeben sich unterscheidliche SIG- und BER-Werte. Es werden bei beiden d-boxen aber auch grundsätzlich die überdurchschnittlichen BER-Werte von jenseites 10000 angezeigt. Ausnahmen sind die Kanäle der ÖR, von Premiere und Arena. Da sind die Werte bei max. 200.

    Bei einem anderen Image hatte ich fast überall einen maximalen BER-Wert von 1000. Da dieses Image allerdings in den "grauen" Bereich gehört, habe ich es durch das yadi-Image ersetzt. Und sofort gab es wieder diesr hohen BER-Werte.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Das liegt an der Streuung der Tunerhardware. (Bei QAM 256 besonders zu merken)
    Wenn Du mit einem anderen Image andere Werte ereichst ist da auch ein anderer Tunertreiber aktiv.
     
  5. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Hast Du denn auch diese hohen BER-Werte?
    Falls nein, welchen Tunertrieber hast Du installiert? Wir haben ja wohl die gleichen d-boxen und dann müsste es bei mir auch helfen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Meine BER Werte sind nahe Null (bei allen Sendern). Ich habe noch den alten OriginalTreiber. Die neuen habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  7. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    338
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Mein SNR-Wert liegt bei ca. 60000,
    der SIG-Wert bei ca. 42000 (Nokia DBOX2, KD, DietmarW).
    Ist das in Ordnung?
    Danke!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Entscheidend sind nur die BER Werte. die anderen Werte sind von Box zu Box extrem unterschiedlich bei gleichem Signal. (bei mir ist der Sig-Wert zwischen 155 und 170)
     
  9. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    338
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    OK. Und nehmen wir an, alle BER-Werte wären bei nahezu 0, könnte das Bild trotzdem schlecht sein?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wovon hängt der BER- und SIG-Wert ab?

    Nein.
    Es sei denn der Avia Chip wäre, wie bei meiner Box, defekt oder es wird mit zu geringer Datenrate gesendet, bzw. der Film enthällt schon die Fehler.
     

Diese Seite empfehlen