1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woran liegts? Empfang auf Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 19. Januar 2005.

  1. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    Anzeige
    hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine ganz "schlaue" frage an euch :)
    aufgrund der gegebenheiten auf meinem balkon, habe ich eine signalqualität von durchschnittlich 65-70 % auf hotbird. gestern musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass der stärkste transponder, den ich empfange, 10957 H SR: 4340 FEC: 3/4 (TRT International) ist, also einer der vermeintlich schwächsten! hier habe ich sage und schreibe 95 % signalqualität :confused:
    aus interesse habe ich dann mal die transponder geprüft, für die die empfohlene schüsselgröße 90 cm beträgt. und siehe da: keine der frequenzen hatte weniger als 75 % signalqualität.
    dieselbe beobachtung konnte ich auch auf anderen satelliten bei mir machen (besonders türksat, amos, eutelsat 16° E).
    woran kann das liegen? die antenne wird doch bei solchen werten optimal ausgerichtet sein. kann es an meinem lnb liegen? habe nämlich außerdem noch beobachtet, dass die signalanzeige stark schwankt. teilweise um 10-15 %. auch wenn ich den tunerstatus meiner d-box abfrage, zeigt er mir teilweise andere frequenzen an, als die von lyngsat.
    was würde es ausmachen, wenn ich mir z.b. ein invacom single-lnb anschaffe? würde das evtl. auch den empfang gewisser schwacher transponder beheben?

    danke schon mal für eure antworten!
     
  2. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Woran liegts? Empfang auf Hotbird

    hat keiner von euch eine idee? :confused:
     
  3. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Bergstrasse
    AW: Woran liegts? Empfang auf Hotbird

    Erklären kann ich es Dir auch nicht! Aber ein Invacom ist auf jeden Fall eine billige Versicherung gegen alle möglichen Empfangsprobleme (und langlebig sind sie auch).

    Gruß,
    SatDish
     
  4. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005

Diese Seite empfehlen