1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wolfenstein

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von schietbüddel, 14. Oktober 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Wolfenstein

    Schöner Oldschool Shooter. :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wolfenstein

    Der ist doch recht neu.
     
  3. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Wolfenstein

    @Gag

    Ja, dacht ich mir schon das es irgendwelche sinnlosen Paragraphen gibt die denn Unsinn "rechtfertigen". Ich bleibe aber dabei, dass es total sinnlos ist.

    Es lebe die Bürokratie! :winken:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfenstein

    Diese Paragraphen sind alles andere als sinnlos.

    Nur ist die Anwendung manchmal nur bedingt nachzuvollziehen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wolfenstein

    Er basiert aber auf der alten ID4 Engine, und auch das Gameplay wirkt fast schon antiquiert. Wenn man heutige Open World Szenarios wie bei Far Cry 2 gewohnt ist, dann kommt einem das neue Wolfenstein schon leicht "Oldschool" vor.
    Ein Kompass zeigt dir den Weg zum nächsten Punkt an dem was passiert, und dort warten eine Menge Gegner und viel Action die ganze Zeit auf dein Eintreffen um dann zu starten. Dort ist keine virtuelle Welt, dort ist nur ein virtueller Hindernisparcour, ich schätze mal das war mit "Oldschool" gemeint. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wolfenstein

    Naja dann kann man Farcry2 aber erst recht "Oldscool" nennen denn sowas gabs auch schon vor mehr als 10 Jahren bei den älteren Tomb Raider Spielen. ;)
    Erst die neuen Spiele haben die Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkt so das man gegen imagenäre Wände gelaufen ist (ist auch bei Far Cry 2 noch so). In den alten Spielen gabs auch schon meist mehre Lösungswege. Sowas findet man in heutigen Spielen überhaupt nicht mehr, auch nicht bei Far Cry(2).
    Bei einigen Spielen bin ich dann oft auf Bugs gestoßen. So durfte man einen Gegner nicht zu früh erledigen weil sonst die eigenen Verbündeten nicht weiter laufen wollten.
    Man musste dann den Level komplett wiederholen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wolfenstein

    Ich habe in Far Cry 2 nur Grenzen an einigen Geländepunkten bemerkt, wie unterhalb des südlichen Flughafens zB. aber ich habe sowohl auf dem PC als auch auf der PS3 überall Pfade gefunden wo ich mich immer komplett ohne Gegnerkontakt bewegen kann. Als ich Far Cry 2 zum zweiten mal spielte, habe ich mit Bus und Abkürzungen durchs Gelände, praktisch alle Ziele ohne unnötigen Kontakt zu Wachposten erreicht. Du wirst ja auch dazu ermutigt das Gelände zu erforschen, denn nur so findest du die goldene AK47 zB.
    Du kannst bei Far Cry 2 auch einfach machen was du willst, ignoriere alle Aufträge und zieh durch die Gegend und sprenge Wachposten in die Luft, oder zünde alles an was brennt, alles kein Problem, wenn es dir Spaß macht.
    Das ist für mich ein Open World Szenario, einfach die Freiheit im Spiel zu tun und zu lassen was man will, naja, und dann ist sowas wie Wolfenstein natürlich etwas ganz anderes, obwohl es in die gleiche Kategorie fällt.

    Bei Rennspielen das gleiche, ich mag Burnout Paradise, einfach weil man dort auch mal ohne Rennen oder Aufgabe einfach nur duch die Gegend fahren kann, oder besser rasen. Was mir dort natürlich fehlt sind Polizeiverfolgungsjagden, es macht nur wenig Spass bei Rot mit 200 Sachen über eine Ampel zu schiessen wenn es scheinbar keinen stört :D

    Die Einschränkungen denen du bei Wolfenstein unterliegst sind jedenfalls in einer ganz anderen Größenordnung als bei Far Cry 2. Da hast du ja bei Crysis noch mehr Bewegungsfreiheit.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wolfenstein

    Das ist richtig.
    Aber schau Dir die Entwicklungszeit von FarCry an und die von Wolfenstein.
    Selbst FarCry(1) wurde gut um ein Jahr verschoben. als es dann rauskam wurde schon ein FarCry 2 erwähnt.
    Aber Bei FarCry1 wurde man im ersten level auch aus dem nichts "abgeballert" wenn man versucht hat mit dem Boot um die insel zu fahren obwohl keine Gegner da waren. Auch hier gabs eine unsichtbare Grenze. Da man aber schlecht mit einem Boot gegen eine nicht vorhandene Wand fahren konnte, hat man das Boot einfach abgeschossen und das ganz ohne Waffen.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Wolfenstein

    Da lob ich mir eben noch 'Projekt I.G.I.' und 'I.G.I.2', vor allem Erstes war relativ schwer (ohne Speicherpunkte, außerdem wurden "erledigte" Gegner in Kürze entfernt, sodass man sich merken musste, wo die aufzusammelnden Waffen liegen), aber in den großen Arealen kann man sich frei bewegen, man wird lediglich daran erinnert, dass man seine Mission zu erfüllen hat.
    Mit Ausnahme weniger zeitlimitierter Missionen kann man auch mal ganz nach Belieben den Level erkunden oder auch total "leerräumen", ohne dass dies für den Missionserfolg notwendig wäre. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wolfenstein

    Ach das meinst du. Ja, natürlich ist das Spielfeld begrenzt, aber innerhalb dieser Grenzen kann man sich frei bewegen. Bei Far Cry 2 immerhin 50 km² glaube ich, ist auf jeden Fall auf der Verpackung angegeben.

    Naja, und wenn man richtig große Welten will gibt es ja noch diverse Rollenspiele, auf der PS3 zB. Oblivion und Fallout 3. Da ist das Gebiet in dem man sich frei bewegen kann doch etwas größer, aber das sind ja auch keine Ego-Shooter. Bei Fallout 3 ist die Grafik ja so genial, dass diese postapokalytische Welt richtig deprimierend wirkt. Wenn man an einem verregneten Wintertag ein paar Stunden Fallout 3 spielt verfällt man ja fast in Depressionen, so "real" kommt das alles rüber...:(
    Naja, und bei Oblivion ist die Welt so groß, dass man ja sogar verschiedene Klimazonen durchwandert.